Verhärtete Waden und dicke Füße

Hallo,

wir haben jahrelang immer zu ebener Erde gewohnt, will heißen ohne Treppen. Dazu noch auf dem Land, wo man auch alles mit dem Auto macht.

Nun wohnen wir in einer kleinen Stadt, alles kann man zu Fuß erledigen.
Allerdings erstreckt sich die Wohnung auf 2 Ebenen, d.h. es führt eine Wendeltreppe, 17 Stufen, nach oben, wo Bad und Schlafzimmer sind.
Seid ca. 2 Wochen nun hat mein Mann Schmerzen in den Beinen, die Waden sind ganz verhärtet, die Füße waren gestern bis zum Knöchel beide ganz dick, und er kann kaum laufen.
Meine Frage: muß man sich erst an Treppen und auch an das viele laufen gewöhnen?
Und was kann man dagegen tun, ich meine jetzt die Schmerzen und die Verhärtungen?
Es wäre schön, wenn mir jemand Antwort geben würde.
Liebe Grüße
Wolly

Guten Tag,

bitte geben Sie mir weitere Informationen, ohne diese kann ich nicht antworten. Auch wenn die Beschwerden korrelieren, heisst das nicht, dass ein Kausalzusammenhang zum Treppensteigen besteht. Schwellungen der Füsse bzw. Unterschenkel stehen normalerweise nicht in direktem Zusammenhang mit Beanspruchung, es sei denn es handelt sich um einen arthrotischen Erguss. Ansonsten bleiben viele Möglichkeiten, z.B. Krampfadern, Venenthrombose, Herz/Niereninsuffizienz etc.

das Alter Ihres Mannes,

evtl. vorhandene Nebendiagnosen,

bestehen Verfärbungen der Unterschenkel oder der Füsse,

sind die Schwellungen eindrückbar und bleibt die „Delle“ kurz- oder längerfristig bestehen,

wann treten die Schmerzen auf und wie lange?

Sicher ist das eine Umstellung für den Körper.

Dennoch: ob die Beschwerden nun TATSÄCHLICH davon herrühren, ist fraglich.

Vielleicht hat dein Mann Wasser in den Füßen, sollte er wohl doch mal von einem Arzt prüfen lassen.

Hallo!

Ich könnte mir denken, daß es auch mit der Wärme zusammen hängt. Er sollte einen Arzt kontaktieren, denn Wasser in den Füßen kann arg unangenehm sein.

Gruß
Carmen

Hallo,

das Alter Ihres Mannes,

67 Jahre

evtl. vorhandene Nebendiagnosen,

vor 3 Monaten wurde die KHK diagnostiziert, es wurde ein Stent implantiert, seitdem medikamentöse Behandlung mit Ramipril,ASS 100, Metropolol und Simvastain

bestehen Verfärbungen der Unterschenkel oder der Füsse,

nein

sind die Schwellungen eindrückbar und bleibt die „Delle“ kurz-
oder längerfristig bestehen,

nein

wann treten die Schmerzen auf und wie lange?

hauptsächlich im liegen, also auch nachts, nicht so stark, beim gehen wird es besser.
Die Füsse sind hauptsächlich abends so dick, das er keine Schuhe mehr anbekommt; ich mache ihm dann ein kaltes Fußbad, weiß aber nicht, ob das die richtige Methode ist und nicht eher ins Gegenteil umschlägt?

Guten Tag,

Sie sollten meiner Meinung nach mit Ihrem Mann unbedingt einen Internisten oder ersteinmal einen Hausarzt konsultieren, der mit vernünftiger Diagnostik eine klare Diagnose stellen kann. So kann ich nur spekulieren.

Im Schlimmsten Fall lassen mich die Symptome an eine Herzinsuffizienz denken (also Herzschwäche bekannte KHK, Medikation), d.h. natürlich nicht, dass es auch durchaus „harmlos“ sein kann.

Gruss,

Dr. med. Abraxas