Verhärtung oberhalb der Brust, 'Talgdrüse zu'

Hallo zusammen

Schon vor einigen Jahren bemerkte ich oberhalb der Brust, knapp unter dem Schlüsselbein eine kleine Verhärtung. Anfangs habe ich diese ignoriert, bis ich bemerkte, daß sie scheinbar größer wurde. Schließlich bildete sich eine Erhebung der Haut, die ca 1cm Durchmesser hatte, und nur wenig flacher war. Das konnte dann nicht länger ignoriert werden. Zumal die Geschichte da auch schmerzhaft wurde.
Mein Hausarzt hatte schnell die Diagnose: Eine vergrößerte Talgdrüse hatte wohl „Verstopfung“ so daß sich unter der Haut eine Mischung aus Talg und Eiter angesammelt hatte.
2 Tage wurde das ganze mit Zugsalbe behandelt, dann kam das Messer zum Einsatz, und der Talgüberschuss wurde entfernt.
Danach dauerte es noch recht lange (fast 2 Wochen) bis der Schnitt verheilt war, wohl weil die ganze Zeit über immer noch Talgreste nachgekommen sind. Danach hielt ich das Problem aber für erledigt.
Seit kurzem bemerke ich aber an derselben Stelle wieder eine noch recht kleine Verhärtung. Momentan noch etwas kleiner als eine Erbse (soweit das durch die Haut ertastet werden kann), und auch nicht Schmerzhaft, aber aus der Erfahrung weiß ich ja wohin das langfristig führt.
Aber eigentlich will ich das nicht wieder so weit kommen lassen. Nur wie kann ich diese Verstopfung am besten lösen? Und vorallem wie kann ich die Talgdrüse dauerhaft zu normaler Funktion bringen? Oder sollte ich bereits jetzt deswegen zum Arzt gehen?

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne im Forum entgegen :smile:

Gruß

Brainstorm64

Zum Chirurgen gehen und das Ding rausholen lassen.

Hallo,

hier könnte eine Fistel entstehen, wenn sie wegen Wiederholungsfall nicht denn schon da ist. Zu einem Arzt (z.B. Dermatologen) gehen, der sich damit auskennt und entsprechend untersucht (Blaufärbung, MRT). Eine Fistel kann verzweigt sein, flächig verteilt und/oder tief liegen. Muss entsprechend großflächig oder tief komplett entfernt werden. Und beobachten, ob sich weitere „Beulen“ bemerkbar machen, auch an anderen Stellen.

Franz