Hallo İch habe ein haftbefehl draussen weil ich nicht zum Strafantritt erschienen bin und befinde mich gerade im Ausland.İch werde in kürze wieder in Deutschland einreisen,werde ich direkt am Flughafen festgenommen…???
Hallo İch habe ein haftbefehl draussen weil ich nicht zum
Strafantritt erschienen bin und befinde mich gerade im
Ausland.İch werde in kürze wieder in Deutschland
einreisen,werde ich direkt am Flughafen festgenommen…???
- Was musst du auch in den Urlaub gehen, wenn du ne Strafe absitzen musst? ^^
Ich hab damit leider keine Erfahrung, aber ich würde schon vermuten, da du ja bei der Einreise deinen Pass vorzeigen musst und die deine „Akte“ auch am PC haben.
Wenn da steht „Haftbefehl“, dann sieht es nicht gut aus. Wenn das nicht so wäre, könnte ja auch jeder Schwerverbrecher einfach ins Ausland, ohne dass etwas passiert xD
Naja, die auf jeden Fall viel Glück, falls du es doch probierst …
P.S. Was hast du denn überhaupt angestellt?
Sorry, kann ich dir nicht sagen, wie das läuft. Kann mir aber gut vorstellen, dass es so ist, wie du denkst und direkt am Flughafen festgenommen wirst.
keine Ahnung
Hallo Deniz,
ich bin kein Anwalt, aber toll ist das nicht.
Habe mich kurz im Internet schlau gemacht. Bin mir nicht sicher, ob das so korrekt ist oder ob es spezielle Ausnahmen gibt, aber:
Einen Tag nach deinem eigentlich Haftantritt ruft der Staatsanwalt in der JVA an und fragt nach, ob du eingetroffen bist! Wenn nicht, geht eine Fahndung raus.
Ich würde mir überlegen, ob du nicht lieber früher nach Deutschland einreisen willst und deine Haftstrafe rechtzeitig anzutreten!?
Manchmal ist RISK nämlich nicht unbedingt FUN!
Hallo,
sorry, aber das ist weniger eine Flughafen-spezifische Frage, sondern vielmehr etwas, was ein Anwalt beantworten sollte.
Gruß,
Jochen
Hallo, sobald ein Haftbefehl draussen ist - ja , Du wirst festgenommen. Ich schlage Dir vor den betreffenden Staatsanwalt vom Ausland her zu kontaktieren und um kurzfristige Aufhebung des Haftbefehls zu bitten. Das wuerde Dir auch beim Strafantritt Hilfe geben. Da Du dann als Selbststeller gehandhabt wirst.
Gruss Christoph
Vielen Lieben Dank das werde ich wohl dann machen
Danke danke dankeeee
Hallo Denizzz30,
ich befürchte Ja.
Vielleicht wenn es sich nicht um einen EU Haftbefehl handelt, kannst du über irgend ein Nachbarland nach DE einreisen. Denn meistens gibt es keine Grenzkontrolle.
Aber einmal hier solltest du dich um das Problem mit dem Gericht kümmern.
Grüße
Hallo
keine Ahnung. Hatte noch nie ein derartiges Problem. Aber sollte Ihr Pass kontrolliert werden, schlägt der Computer sicher Alarm.
Gruß
Michael
Lieber Denizzz30,
Also Sie sagen mir, dass Sie wahrscheinlich erstens in Deutschland einreisen und zweitens einen Strafantritt haben, zu dem zu kommen sollten. Es gibt ja eher offizielle und eher inoffizielle Wege in ein Land einzureisen. Ausserdem gibt es richtig schlimme (Terror, Mord) und eher unwichtige (Marijuana) Straftaten. Wenn man also etwas eher unwichtiges getan hat und über ein unwichtigtes Land einreist, dann kann man Glück haben (allerdings nicht auf Dauer). Wenn man was Schlimmes getan hat und über einen Flughafen im Land kommt, dann wird man ziemlich sicher direkt in ein Gefängnis maschieren.
Die Chancen in das Gefängnis zu müssen sind so hoch, dass man sich am Besten gar nicht in Europa aufhält. Allerdings auch nicht in den USA, Kanada, Japan, Australien und Neuseeland. Dann ist es wohl am Besten sich irgendwo in Afrika oder weit-weg in Asien aufzuhalten.
Das würde ich persönlich nur tun, wenn ich was richtig schlimmes getan hätte. Bis ein, zwei Jahre, vielleicht sogar bis vier, fünf würde ich hier bleiben.
Think about it.
H
Da musst du einen Juristen Fragen. Das hat mehr mit dem Gesetz, als mit dem Flughafen zu tun!