Verhaftung im Iran

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten denn ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Ich war mit einem Iraner zusammen und er hat in Teheran gelebt. Wehrdienst hat er bie geleistet und ist 36 Jahre alt. Seine Aussage war dass er 8000€ gezahlt hat damit sein Name aus der „Black List“ gelöscht wird und dass er einmal ausreisen kann aber nicht mehr zurück.

Er ist dann vor 1 Monat in die Türkei ausgereist.
Da ich aber nicht mehr sicher war ob ich ihm glauben kann habe ich mich entschieden ihm zu sagen er soll zurück nach Iran damit ich nachdenken kann.
Er hat sich dann gemeldet dass er am Flughafen verhaftet wurde und das er gleich am nächsten Tag zum Gericht vorgeladen wird??
Dabei aber war er am Handy immer erreichbar…
Meine Frage ist ob das alles so stimmen kann und was es für Konsequenzen geben kann wenn man nicht beim Wehrdienst war??

Vielen Dank für Hilfe.

Hi,

und dafür brauchte er keinen Pass? Im Oktober hattest du noch geschrieben, er hätte keinen Pass und würde auch das Land nicht verlassen dürfen. Wer ist dann so lebensmüde und reist in die Türkei?

Ich würde ihn in den Wind schießen, zumal er im Iran bleiben möchte und du dir dort kein Leben dort vorstellen kannst.

Gruß
Christa