Verhalten

Hallo!
In der Schule haben wir mal kurz das Thema „Verhalten“ angesprochen. Da ging es z.B. darum, wenn in einem Zug ein Viererabteil leer ist, wo man hinsitzen würde (Fensterseite Fahrtrichtung), und wo man hinsitzen würde, wenn schon einer auf einem bestimmten Platz sitzt usw. Schwer zu erklären, aber ihr wisst bestimmt was ich meine.
Ich würde gerne mehr über solche Dinge wissen und bräuchte dazu einen Buchtipp von euch. Kennt jemand ein gutes Buch darüber? Wenn möglich auch ein „einfaches“ (hab mich vorher nie mit Psychologie beschäftigt, d.h. ich hab von Fachbegriffen keine Ahnung)?
Liebe Grüße, Anna

Hallo Anna!
Freut mich zu hören, dass du Interesse an der Psychologie gefunden hast.

Ich kenne leider wenig gute Bücher, die so geschrieben sind, dass die Information darin wissenschaftlich richtig ist aber auch angenehm und einfach zu lesen.
Ich kann dir den Tip geben von Allgemeiner Psychologie und Biologischer Psychologie Abstand zu halten. Das sind zwar sehr interessante Themen, allerdings sehr mathematisch bzw. medizinisch, also an deinem Interessensbereich vorbei und auch kompliziert.

Du solltest beachten, dass es für menschliches Verhalten viele viele verschiedene Erklärungsansätze gibt (allgmemein-psychologisch also Konditionierung und Lernen, so wie beim Pawlowschen Hund usw, evolutionär-biologisch also wir handeln so, weil der Urmensch ein schweres Leben hatte…). Im Prinzip beschäftigt sich die gesamte Psychologie mehr oder minder damit, warum ein Mensch so handelt, wie er nun mal handelt.

Wenn du dich für Psychologie interessierst, kann ich dir das Buch
„Von Menschen und Ratten - Die berühmtesten Experimente der Psychologie“ von Lauren Slater empfehlen.
Das ist wirklich gut geschrieben und gibt einen Überblick über alle möglichen Bereiche der Psychologie indem es di berühmtesten Experimente erst erklärt und schildert und dann diskutiert. Lauren Slater schreibt aus der Ich-Perspektive und versucht viele Versuche nachzumachen oder auszuforschen.
Sehr spanndend.

Viel Freude noch mit der Psychologie
infi

Hi,

ich habe in die Psychologie gut mit dem einfach geschriebenen Buch:

„Wege in die Psychologie“ von G. Mietzel

reingefunden.

MfG

Chris

Da ging es z.B. darum, wenn in einem Zug ein
Viererabteil leer ist, wo man hinsitzen würde

Heute ist es üblich, sich auf einen der Plätze zu setzen, auf den gegenüberlegende die Füße zu legen und auf den zwei verbleibenden sein Gepäck zu verteilen.

:wink:
mfg
Klaus

Hallo Anna,

eines der Standardwerke, die einen schon von der Schule
und natürlich durch das Studium und meist auch während
täglicher Praxis begleiten können, ist „Der Zimbardo“.
Schau es Dir mal in der Bibliothek an, ist ein Klopper,
aber flüssig geschrieben, selten mal huschig.

Berühmt/berüchtigt sind noch die Anekdötchen der ersten Auflagen,
wenn etwa Affen ihre Gespielinnen mit Bananen bezahlt haben,
angeblich … Dies und weiterer Schmonzes wurde dann rausgenommen.

Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig :
Psychologie. Eine Einführung
ISBN-13: 978-3827370563 Buch anschauen

mfg:stuck_out_tongue:it
[extreme.psycho]

Hallo,

Man sollte auch in Richtung Humanethologie schauen.

Berühmtester Vertreter hier natürlich Eibl-Eibesfeld:

Die Biologie des menschlichen Verhaltens: Grundriß der Humanethologie, München: Piper, Neuauflage 1997

grüsse
dragonkidd

Hallo Anna,

das Beispiel, das Du angibst, stammt wohl aus dem Bereich der Sozialpsychologie: wie Gedanken, Gefühle oder Verhalten von der tatsächlichen oder vorgestellten Anwesenheit anderer Menschen beeinflusst werden.

Ein Lehrbuch (sehr wohl mit Fachausdrücken, die jedoch alle gut erklärt werden), das sehr leicht und geradezu unterhaltsam zu lesen ist (sehr amerikanisch „angehaucht“), ist „Sozialpsychologie“ von Aronson, Wilson, Akert (ISBN-10: 3-8273-7084-1 Buch anschauen bzw. ISBN-13: 9783827370846 Buch anschauen). Immer wieder gibt es auch „Aufgaben zum selbst Ausprobieren“, Comics, Illustrationen.

Schöne Grüße
Uli