Verhalten: Aggression?

Hi :smile:

Ich verstehe nicht ganz den Unterschied von „Aggression“ beim Menschen und beim Tier…

Ist es so, dass beim Tier Aggression durch Bedrohung,Nahrung,… ausgelöst wird?

Und beim Menschen erklären die Aggressionstheorien seine Aggression?

Danke

Grundsätzlich gibt es keine anderen Ursachen für Aggressionen.

Beim Menschen ist es so, dass jeder Mensch an sich unterschiedlich aggressiv ist - das liegt in den Genen und den Ausprägungen derer durch Umwelt u.ä…

Das heißt also beim Menschen: Wenn der Mensch mit Gewalt/Aggressionen(psychisch oder physisch) aufwächst ist die Chance - auch wenn in den Genen anders veranlagt - dass dieser die Aggressionen eher anwendet auf andere.

Die Ursachen für Aggressionen sind beim Menschen im Grunde ähnlich. Wenn man sich Kriege oder Bedrohungen weltweit ansieht bei Menschen, dann ist es dasselbe wie wenn Schimpansen oder andere Tiergruppen „Krieg“ gegen eigene Artgenossen führen:
Raum, Nahrung, Trinkwasser.
Wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind, dann ist eigentlich alles in Ordnung.

Beim Menschen gibt es nur noch ein weiteres Problem: Gruppen fühlen sich von anderen Gruppen bedroht, wenn sie zu ihrer nicht passen. Religionen waren in alten Zeiten dazu da, um „Fremde“ von sich fernzuhalten. Man sah durch Symbole oder körperliche Einschnitte (Beschneidung, Verformung des Kopfes seit Geburt, besondere Haarschnitte… etc.), ob dieser zur Sippe gehört oder nicht (dies ist auch wichtig bei dem Finden von Spionen) je größer und je besser ein Volk lebte, desto unsinniger waren diese „Sippenängste“.
So kommt es jedoch auch heute dazu, dass schnell Aggressionen gegen andere Menschengruppen auftreten, wenn Menschen denken, dass ihre eigene Sippe bedroht wird. Nicht nur beim Aussehen, sondern auch durch die Zusatzproblematik des Menschen: Religionen. Deshalb sagt man auch, dass ohne Religion Menschen dem Ideal des Weltfriedens wohl am Nächsten wären.

Zu den Aggressionstheorien:
Triebtheoretischer Ansatz: Gene wollen ausgelebt werden.

Instinkttheoretischer Ansatz: Erhaltung des Individuums/Gruppe/Familie des Individuums.

Lerntheoretische Ansätze:
Lernen am Modell: Aggressives Verhalten aufgrund einer Vorbildfunktion.

Klassische Konditionierung (nach Pawlow): Klar, wenn ich immer jemanden aggressiv behandele, während ich Mozart spiele, wird er auch 20 Jahre später bei Mozart aggressiv.

Instrumentelle Konditionierung (Lernen am Erfolg): Durch die Anwendung von aggressiven Verhaltensmustern hat man Erfolg (je aggressiver ich bin, desto angesehener - ein Problem bei Jugendlichen).

Frustrations-Aggressions-Hypothese: Durch Frustration entstehen aggressive Impulse.
(Quelle: wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Aggression#Ursachen_und… )

Aggression ist also nicht linear erklärbar. Wir Menschen wären wohl einfacher zu verstehen, wenn wir kein Selbstbewusstsein hätten, also Wissen um unsere eigene Existenz, dann könnten wir uns erklären wie Tiere. Da wir aber sowohl wie Tiere Verhalten zeigen, welches aber durch unser Hirn manchmal verändert wird, sind diese Theorien etwas worauf wir uns zurückziehen können um menschliches Verhalten/Aggressionen zu erklären.

So weit kann ich über das sehr (wirklich sehr) komplexe Thema mal einige Gedanken zusammenfassen. Ich hoffe, dass es weiterhilft!

Der Mensch ist ein Tier und somit ist der einzige Unterschied das bewußte
Bewusstsein

Aggression ist von Natur aus bei allen Lebewesen ein Mittel, um gefährlichen Situationen zu entkommen, egal ob Frosch oder Mensch. Aggressionen werden durch Emotionen ausgelöst, wie Furcht oder Schmerz.
Aggressionstheorien wie von Freud sind nur ein anderer Ansatz, Aggressionen zu verstehen. Die biologische und evolutionäre Grundlage ist die Gleiche.

Hallo Elox,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nicht, was die Aggressionstheorien sind. Das mit den Tieren wiederum kann ich gut nachvollziehen.

Mfg
Wuha