Verhalten als Pärchen in Malaysia & Singapur

Hallo liebe Experten,

ich brauche keine generellen Tipps zu den Ländern, weil ich schon mal in Singapur und anderen Ländern Südostasiens unterwegs war… allerdings mit einem Kumpel (ich m, Kumpel m).

Der nächste Trip ist mit meiner Freundin geplant. Wir sind nicht verheiratet… bekommen wir Probleme?

Schon klar, dass man nicht in der Öffentlichkeit kuschelt, sich küsst usw., aber wie ist das Übernachtungstechnisch?

• Werden wir in Singapur & Malaysia als unverheiratetes Pärchen ein Zimmer zusammen kriegen? (wir wollen nicht die großen (verwestlichten) Hotels, aber auch keine Übernachtung bei Einheimischen - irgendwas dazwischen… einfache Bungalows, Hostels, billig Hotels usw.)

• Wir in den Großstädten zumindest das Händchenhalten toleriert? (Singapur & Kuala Lumpur)

• Darf ich meiner Freundin den Rücken mit Sonnencreme einschmieren (öffentlich, am Strand)

Vielleicht sind die Fragen sau doof, aber ich möchte mich nicht daneben benehmen… hab auf meinem letzten trip viel zu viele Leute gesehen, die keinerlei Respekt vor der jeweiligen Kultur zeigten. Ich möchte es besser machen und frag lieber vorher blöd… :smile:

Die Gesellschaft Singapurs und in den größeren Städeten Malaysias ist modern und sehr tolerant. Es ist daher im Wesentlichen alles erlaubt (und normal), was auch in Europa kein Stirnrunzeln verursacht.
Zurückhaltung und konservative Kleidung braucht man nur in und um Moscheen, sowie in vorwiegend moslemisch bewohnten ländlichen Gegenden (z.B. der festlandmalaysischen Ostküste).
Bei Übernachtungen wird evtl. in sehr konservativ moslemisch geführten Hotels nach einer Hochzeitsurkunde gefragt (ist mir nur einmal in Indonesien passiert) - und dann geht man halt zum nächsten.
Da Du mit „Kumpel“ reist, hier noch eine Bemerkung: Schwule sind in beiden Ländern illegal und werden auch gesellschaftlich absolut nicht akzeptiert.

Schöne Reise!

Ich kann nur für Singapur sprechen, da waren „wilde Ehen“ überhaupt kein Problem, bin zweimal mit meiner damaligen Freundin dagewesen und es hat keinen gejuckt, ob wir verheiratet sind oder nicht. Händchenhalten war soweit ich mich erinnere auch kein Problem, Singapur ist wirklich sehr westlich, nur mit Nacktheit hat man es da nicht so bzw. gar nicht.

Hallo!

Finde das völlig ok das Du auf Nummer sicher gehen willtst.

Meines Wissens gibt es in Malaysia keine Regeln die es nicht-Muslimen verbieten zusammen ein Hotelzimmer zu nehmen. In Singapur sowieso nicht, da chinesisch geprägt.

In Malaysia sieht man des öfteren händchenhaltende Paare, meist chinesische Malaysier und Ausländer. Wir tun das auch noch gelegentlich :wink: Ein Küsschen ist selbst in Kuala Lumpur kein Problem, aber in den überwiegend muslimischen Gegenden der Ostküste würde ich mir das aus Rücksichtnahme verkneifen.

Man ist an Touristen gewöhnt, vor allem an den Stränden, also Rücken eincremen erlaubt.

Die Muslime in Malaysia (ca. 60% der Bevölkerung) sind sehr tolerant, freundlich und offen Ausländern gegenüber. Ihr könnt also ganz entspannt sein und den Urlaub genießen.

Falls Ihr noch mehr Info benötigt, schaut doch mal auf meinem Blog vorbei

http://auswandernmalaysia.blogspot.com/

Grüße aus Kuala Lumpur

Hallo,

alles kein Problem. In Singapur ist es normal und in Malaysia auch. Wie gesagt, das mit dem kuessen auf der Strasse besser nicht aber ist auch nicht verboten.

Gruss

Vor allem in Singapur wuerde ich mich nicht so viel Gedanken machen. Malaysia kenn ich zu wenig

es gibt keine bloeden Fragen / nur bloede Antworten!!!
Ich bin gerade in Malaysia… 5 Wochen … jetzt Kuala Terengganu…ihr werdet nirgends Probleme haben…kein Obenohne…normal gekleidet in den Staedten…Bikini am Strand…kein Nacktbaden…ansonsten wie bei Dir daheim…Du bekommst ueberall auch in den entferntesten Doerfern…Unterkunft…kannst Haendchen halten…Deine Frau anfassen…auch ohne Trauschein…keine Probleme…benehmt Euch wie daheim…da kuesst Du Deine Frau auch nicht minutenlang vor dem Kirchplatz und fummelst an ihr herum!!! Ich war mit meiner Freundin schon mehrfach in Malay und hatte bislang noch nie Probleme… lg. m.

Hallo,

ich finde es total super, dass Du bemüht bist, Dich richtig in den fremden Ländern zu benehmen und ich möchte Dir aus Erfahrung sagen, dass die Leute in Malaysia das sicherlich auch merken und sich darüber freuen.
Ich war nur ein paar Mal in Singapur und kenne mich in Malaysia wesentlich besser aus. Singapur ist aber nach meiner Erfahrung sehr westlich eingestellt, so dass es da sicherlich genauso wenig Probleme geben wird wie in Malaysia. Vielleicht gibt es ja noch einen Experten der Dir für Singapur gezielt helfen kann.
Zu Deinen Fragen:

Du kannst mit Deiner Freundin auch in einem Hotel/ Pension übernachten, wenn ihr nicht verheiratet seid. In Malaysia kennt man die westliche Kultur sehr gut und ist tolerant.
Knutschen, Küssen, etc. macht man in der Öffentlichkeit nicht. Händchen halten wird toleriert. Es könnte aber sein, dass Euch einige Leute mal angucken.

Wenn Ihr einheimische begrüßt, würde ich immer abwarten, ob sie Euch die Hand reichen oder nicht. Die Chinesen in Malaysia reichen in der Regel die Hand, die Malaien nicht immer, besondern nicht zwischen Mann und Frau.

Du kannst auch Deine Freundin am Strand eincremen. Das ist ok.

Wenn Du noch mehr fragen hast zum Benehmen oder zu Reisezielen, melde Dich bitte.