Hallo, ich würde dir raten, auf jeden Fall mit dem Kinderarzt bzw. Kinderpsychologen zu reden. Es gibt da nämlich eine Krankheit, die durch eine Stoffwechselstörung ausgelöst wird. Die äußert sich darin, daß Menschen (auch Erwachsene) sehr laut in verschiedenen Situationen irgendwelchen Blödsinn reden. Leider habe ich den Namen dieser Erkrankung vergessen. Ich hatte dazu mal einen interessanten Artikel gelesen, der nämlich besagte, dass diese Erkrankung bei Kindern meistens nicht erkannt wird und dann im Erwachsenenalter nur schwer behandelt werden kann.
wer wird denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?!
In der Regel nennt sich eine Stereotype/regelmäßig Bewegung/Äußerung Tic.
Klar gibt es Kinder(kleine Leute) die Tics haben…und die verschwinden in aller Regel auch wieder…im Kiga-Alter kenne ich inzwischen so einige…vom Tourette-Syndrom spricht man erst viel später. Kleine Kinder(kleine Leute) haben manchmal Marotten, die fälschlicherweis als Tics im Sinne von Tourette angesehen werden…aber das gibt sich…
Ein Bub muß sich mit 5 nicht von wildfremden (großen)Leuten anquatschen lassen…und man muß als Fremder nicht wirklich eine Antwort erwarten.
Mein Sohn grinst zur Zeit wie ein Honigkuchenpferd, wenn man ihn fragt wie er heißt…und dann kommt blitzschnell in 3 Silben beide Vor und der Nachname…wers nicht versteht…Pech gehabt… aber ich würdfe ihn nie dazu zwingen, genausowenig wie zum Handgeben.
Ich empfinde das Verhalten Deines Kindes mit 5 noch absolut normal…immerhin ist das seine Persönlichkeit, die er gerade einmal selbst erst entdeckt…warum soll er die unbedingt mitteilen, wenn er nicht will? Verrätst Du jedem wie Du heißt? Nee, oder?
Wenn er ausweichen will, dann kindlich, so wie er kann, und das ist !raus damit! Und dann kommt halt Blödsinn (in den Augen der Erwachsenen, aber ganz logisch fürs Kind)
Ich finde es ehrlichgesagt auch schrecklich, daß Erwachsene immer meinen kleine fremde Menschen anfassen, oder ansprechen zu müssen (Übers Haar streichen zB) Hallo? Was würdest Du sagen, wenn da plötzlich einer kommt und kneift Dir in die Wange unst streicht über Dein Haar…„Schleich Di“…wär noch das Gelindere, was mir da einfallen tät.
wer wird denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?!
Da kann ich mich dir nur anschließen. Ich halte es allenfalls für große Unsicherheit. Stärke das Selbstbewußtsein deines Kindes immer wieder, ggf. wäre eine Beratung durch einen Fachmann hilfreich, wie auch schonmal vorgeschlagen wurde.
Neuiste Forschungen zeigen auch auf, das ADS mit dem Immunsystem und dem Stoffwechesl zu tun hat. Nur leider geht es normalerweise 25 Jahre bis solche medizinische Forschungen bekannt werden, wenn man nicht zugang dazu hat, bzw sich selber damit beschäftigt, zB via Internet, oder solche Forscher kennt.