Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Problem.
Mein Sohn, fast 5, ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und nicht auf den Mund gefallen. Aber wenn er unsicher ist, wenn ihn einer anspricht oder so, ist er unmöglich. Er sagt die unmöglichsten Dinger wie: Du Schwein oder sowas. Wobei er dabei ganz komisch tut und sich z.B. mit dem Finger auf die Stirn fasst. Er wird dann wie ein Kasper. Man merkt eben, er ist super unsicher und will das ganz überspielen. Mir ist das echt peinlich, aber ich kann auch nix dagegen tun. Zumindestens weis ich nicht was.
Als wir hier in ein neues Haus gezogen sind, war es mit den Nachbarn ganz schlimm. Bis er die dann ein paar Wochen ab und an gesehen hat, wurde es besser. Heute schwitze ich aber immernoch, wenn ihn jemand anspricht. Er kann sich nicht normal unterhalten. Selbst wenn jemand fragt, wie heisst Du oder wie alt bist Du, kommt nur Käse aus seinem Mund.
Weiss vielleicht jemand Rat oder hat sowas auch schon erlebt??
Vielen Dank schon mal.
Susanne
Hallo,
so eine richtigen Tipp hab ich für dich nicht, aber vielleicht gehst du einfach mal ganz entspannter damit um. Denn dein Kind spürt deine Angst und sagt automatisch diese Sachen wieder.
Mach doch so kleine Rollenspiele mit ihm. Wie: „Guten Tag. Wir sind ihre neuen Nachbarn.“ Dabei soll er die Rolle des Nachbarn oder umgekehrt übernehmen. Auch Kaufladenspiele, beim Arzt etc. Aber bitte nicht mit Druck, sondern im Spiel… Ich denke, da kannst du spielerisch etwas erreichen…
Vermutlich steckt aber noch etwas ganz anderes dahinter. Vielleicht solltest dich mal bei der Erziehungsberatung anmelden, hört sich schlimm an, ist aber in den meisten Fällen sehr hilfreich.
Liebe Gruesse
UFONET
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]