Hallo alle miteinander,
bin neu hier und hoffe, jemand kennt sich mit meinem Problem aus.
War im letzten Jahr ständig krank mit irgendwelchen Infekten (Mund- und Rachenraum, Hals, Lungen bis hin zur plötzlichen Atemnot - Asthma, Lungenentzündung), keiner konnte sich die ständigen Infekte erklären, bis mein Blut auf meine Immunwerte untersucht wurde. Ich habe einen Immundefekt mit stark verminderten IGg1 und IGg3-Werten. Antibiotika schlägt manchmal nicht mehr an. Problem dabei ist, dass ich eine Mitralinsuffizienz und HRS habe, d.h. kaum Schutz bei diesen Infekten. Gibt es Behandlungsalternativen bzw. Therapien zur Stärkung des Immunsystems?
Sorry, sollte nicht so lang werden, aber wollte es auch verständlich schildern.
Würde mich über Tipps freuen. Danke
Grüße von Buterfly
Hallo,
ich bin zu wenig Experte ,um das detailliert zu beantworten. Auf jeden Fall sollte eine Vorstellung bei einem spezialisierten Immunologen erfolgen.
TS
Hallo und vielen Dank für den Tipp, herzliche Grüße von Buterfly
Hallo,
schwierige Thema, müsste jetzt spontan auch nachlesen.
Ist das IgM und das IgA OK? Die sind für die Akutabwehr zuständig. Die IgG im Allgemeinen für die Gedächtnisabwehr! Somit Scheint das Hauptproblem darin zu liegen, dass das Immunsystem bekannte Erkrankungen wie eine Neue behandelt! Letztlich werden dann wieder Antibiosen verschrieben… . Ziel ist es sicherlich eine UNI zu finden bei der eine Studie läuft, am ehesten mit Stammzellen oder irgendwie so eine, bei der die defizitären B-Lymphozyten durch Intakte ersetzt werden können. Ob das schon geht weiß ich aber nicht. Leider kann ich hier nicht viel weiterhelfen…
Gruß, Rantanplan
Ich habe einen Immundefekt mit stark verminderten IGg1 und IGg3-Werten…eine Mitralinsuffizienz und HRS…Gibt es Behandlungsalternativen bzw. Therapien zur Stärkung des Immunsystems?
Grüße von Buterfly
Hallo Buterfly, das Problem ist so komplex (und ich bin auch kein Fachmann dafür), dass es hier nicht wirklich ausreichend beantwortet werden kann. Vielleicht hilft Dir die weiter. Es gibt einige Zentren (Charité Berlin, Uni Ulm, Heliosklinik Krefeld usw.), die sich mit der Erforschung und Therapie der Immundefekte auskennen. Vielleicht findest Du auch am Heimatort einen Immunologen.
Viel Erfolg
R. Becker
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Also die IGM und IGA sind im Normbereich, nur der Ferritin-Wert ist noch stark erhöht. Werde jetzt mal schauen, ob ich einen Immunologen finde, der mir da weiterhelfen kann.
Herzliche Grüße von Buterfly
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Selbsthilfeverein wäre vielleicht ganz interessant, eventuell kann man dort auch wertvolle Infos erhalten. Andernfalls werde ich es bei einem Immunologen versuchen. Herzliche Grüße von Buterfly
http://www.immundefekt.de/linfo_h.shtml
Infoseite der Charite Berlin
Lieber Buterfly,
den richtigen Experten hast Du nicht getroffen, sondern nur einen dummen Allgemeinmediziner, der die Dinge aus der Distanz erörtern kann. Wenn ich HRS richtig mit Hepato-Renalem-Syndrom übersetze und dazu noch den Immundefekt in Rechnung stelle, gehörst Du sicher in die Hände eines sehr erfahrenen Internisten. Allgemein abwehrstärkende Massnahmen sind deshalb mit dieser Fachperson gut abzusprechen. Dass gesunde Lebenshaltung dazu gehört, erklärt sich von selbst.
- Vermeiden von anderen Erkrankten
- Meiden großer Menschenaufläufe
- Meiden von Alkohol und Nikotin
- ausgewogene vitamin- und eiweißreiche Mischkost
- Sport soweit es die Mitralinsuffizienz und das HRS zulassen
- Entspannungstechniken bis hin zur Meditation
- Vielleicht Echinazea-Praeparate
Du siehst, alles nicht weltbewegend, aber mehr spezifische Tipps gehören - um mich zu wiederholen - in die Hände ausgefuchster Spezialisten.
Nzuri
Hallo,
hier bin ich nicht wirklich „Experte“, dennoch:
Zunächst Bestimmung folgender Parameter sinnvoll:
Differentialblutbild, Immunelektrophorese*, IgA, IgG, IgE, cd3/cd4 Helferzellen, sicherlich muss man auch an eine HIV Untersuchung denken (nicht falsch verstehen: die Symptome sprechen nicht für HIV!).
Bei unklarem Befund immunologisches Konsil Uniklinik Freiburg möglich (sind in Süddeutschland sicher DIE Spezialisten. Erst dann kann man über ein Therapie nachdenken.
Gruß. Dr.K.
*leider kann ich nicht alle Werte erklären - bitte selber in einer vernünftigen Quelle suchen, z.B. laborlexikon.de !
Hallo und danke erst einmal für die Antwort.
Durch einen Hämatologen wurden folgende von den genannten Werten untersucht: IgA (war i.O.), IgG 1 und 3 (-400, -18)und CD4 (im Normbereich), auffällig noch der Ferritinwert (+145); werde erstmal nach einem Immunologen schauen, damit weitere Blutwerte bestimmt werden können. Hoffe, dann nach weiteren Untersuchungen diesbezüglich Hilfe zu bekommen.
Herzliche Grüße von Buterfly
Hallo nzuri, danke erst einmal für die Antwort.
Mit der Abkürzung HRS meinte ich Herzrhythmusstörungen neben der Mitralinsuffizienz und dem Immundefekt.
Zur Vermeidung von weiteren Infekten achte ich schon auf gesunde Lebensweise usw., jedoch ist es sehr schwierig, sich in Bus, Bahn … vor Infekten zu schützen. Vielleicht finde ich ja mit ein wenig Glück einen guten Immunologen, der mir da weiterhelfen kann.
Dir nochmal lieben Dank und eine gute Nacht.
Buterfly
So ist es halt mit den verdammten Abkürzungen… Aber auch Herzrhythmusstörungen fallen nicht vom Himmel und sind Grund genug 1. ein Belastungs-EKG, 2. ein Herzecho machen zu lassen.
Viele Grüße
Nzuri