Verhalten bei Polizeikontrolle

Hi allerseits…
nachdem ich nahezu jedesmal, wenn ich nachts von der Uni heimfahre, von der Polizei rausgezogen werde (sofern sie kontrolliert): „Guten Abend (nachts um 1 LOL) allgemeine Verkehrskontrolle, die Fahrzeugpapiere bitte…“
Würde mich mal folgendes interessieren…

Warum immer ich?

Ich fahr ein stinknormales Auto (Roter Toyota Corolla) ne Terroristenvisage (wanted… dead only) hab ich auch nicht… bin immer komplett nüchtern… Schlangenlinien fahr ich auch nicht…

Also, wonach gehen Polizisten bei der Kontrolle, es werden ja bei weitem nicht alle rausgezerrt…
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich bei 10 Kontrollen 9 mal rausgezogen werde, das das Zufall ist.

Noch was: wie verhält man sich richtig. Das man immer höflich ist und keine dummen Witze reissen sollte („na, Herr Waldmeister, hätten sie gerne einen geblasen…“) ist mir klar. Aber gibt es da noch irgendwas spezielles?
Ich hab freundliche Bullerei bei der Kontrolle immer lieber… das beschleunigt die Abfertigung ganz enorm.

Gruß
Mike

Wenn Du frühzeitig, eine Polizeikontrolle, nach einer Kreuzung
ausmachen kannst, darfst Du niemals „r“ oder „l“ abbiegen.
(das machen jeweils die Verbrecher und die "Besoffenen)
Bevor Du angehalten wirst Blinker zum Anhalten einschalten.
Mehr verrat ich nicht, Polizei liest mit „grins“.
Gruss
Fritz a.d.Uw.

Hi!

Vielleicht liegt es daran, daß sonst niemand unterwegs ist und es den Jungs einfach stinklangweilig ist.
In welcher deutschen Stadt ist denn schon abends um 1 noch viel auf der Straße los?

Nimm´s nicht persönlich, wenn Du nichts zu verbergen hast, sind es ja „nur 5 studentische Minuten, die Ihr Studentenzipfel eh nur mit Biersaufen verbringen würdet“ (O-Ton Hofer Polizei, nachdem ich dasselbe Problem wie Deines mal höflich an einen Polizeibeamten kommuniziert hatte…).

Grüße,

Mathias

P.S.: was wirklich hilft, ist der weiße Golf 3 mit 4 Türen und Stahlfelgen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mathias

Vielleicht liegt es daran, daß sonst niemand unterwegs ist und
es den Jungs einfach stinklangweilig ist.
In welcher deutschen Stadt ist denn schon abends um 1 noch
viel auf der Straße los?

In München… Autobahnbeginn München West…
Oder auf der Ausfallstrasse dazu (Verdistr).
Ich nehms auch nicht persönlich, weil das ja in der Regel Alk-Kontrollen sind (mir nur recht). Aber es fällt halt auf… von 5 Autos , die an der Ampel losfahren, werd ich rausgezogen…

P.S.: was wirklich hilft, ist der weiße Golf 3 mit 4 Türen und
Stahlfelgen…

Wieso das denn???

Rätselnde Grüsse
Mike

Kontrollieren lassen und kein Theater machen
Ausweiskontrollen bei Leuten, die nachts um eins etc. pp., sind normal. Man zeige den Ausweis, beantworte die zwei, drei Fragen, die man gestellt bekommt, und die Geschichte ist nach zwei Minuten vergessen.

• Django -

Hi Django
Mach ich ja auch immer…
Aber komischerweise werd ich immer beim Autofahren kontrolliert, NIE wenn ich zu Fuß unterwegs bin…
und die Kontrolle dauert beim Auto immer so 10 Minuten…
seltsam isses schon…
(ich fühle mich nicht verfolgt, mich würde einfach mal intressieren, wonach die Grünen Jungs und Mädels gehen…)
Gruß
Mike

Unterbreite das Problem dem Landtag
Für so was gibt es was Feines. Nach Art. 17 GG steht jedermann das Recht zu, sich mit Bitten und Beschwerden an die Volksvertretung zu wenden. Technischer Ausdruck: Petition. Schreibe an den Landtag Deines Bundeslandes, Petitionsausschuß; teile ihm mit, was sich immerfort ereignet, und bitte um Prüfung, aus welchem Grunde gerade Du in einer Tour behelligt wirst. Das löst zumindest eine Untersuchung des Sachverhalts durch den Landtag aus. Die Angaben müssen möglichst detailliert sein (Ort, Zeit, Anzahl der anwesenden Grünen Greifer, Namen, Aktenzeichen usw.).

• Django -

Petition hilft hier nix!
Frage beim nächsten Mal und auch danach einfach die Beamten, warum sie dich speziell angehalten haben! Du wirst auf Dauer bestimmt verwertbare Antworten erhalten, anders kommst du zumindest nicht Antworten, die dich weiterbringen könnten. Woran mag es liegen, meist ist es ja wohl so, dass der Durchschnittsbürger kontrolliert wird!

Ob du in diese Definition fällst oder sonst was, wird wahrscheinlich niemand beantworten können. Die Petition kannst du dir auf jeden Fall sparen, oder glaubt jemand ernsthaft, dass sich der Petitionsausschuss mit derartigen Anfragen ernsthaft beschäftigen würde und kann!?!?!? Dann könnte ich da auch mal nachfragen, warum ich dunkelhaarig bin :wink:!

Gruß
Jeanny

das ist wirklich seltsam,
wohne auch in der gegend und fahre einen ziemlich verrosteten
VW Bus.Hatte bis jetzt eigentlich keine probleme,bin meisten auch so nach mitternacht unterwegs,fahre selten unter 80 in der stadt,vielleicht bist du einfach nur zu langsam.
na ja wie auch immer
bis demnächst

Du kritisierst mein Lieblingsspielzeug!

Die Petition kannst du dir auf jeden Fall sparen, oder glaubt jemand ernsthaft, dass sich der Petitionsausschuss mit derartigen Anfragen ernsthaft beschäftigen würde und kann!?!?!? Dann könnte ich da auch mal nachfragen, warum ich dunkelhaarig bin :wink:!

Ich glaube es. Der Petitionsausschuß fordert vom zuständigen Ministerium einen Bericht zu dem Sachverhalt ab, welcher der Petition zugrunde liegt, hier also vom Innenministerium. Diese Berichtspflicht ist gefürchtet.

Petitionen sind das älteste Mittel, mit dem sich der Bürger gegen die Obrigkeit zur Wehr setzen kann - und es ist bis heute das wirksamste geblieben. Die Erfolgsrate von Petitionen liegt etwa bei 25% und übertrifft damit Widersprüche, verwaltungsgerichtliche Klagen und Verfassungsbeschwerden BEI WEITEM.

• Django -

Hallo Mike,

das ist doch der Bereich der Pasinger Polizei, oder? Da brauchst Dich nicht wundern. Einen Freund haben sie vor einiger Zeit auf seinem Fahrrad angehalten und haben dasselbige gleich mal beschlagnahmt, da es ja gestohlen sein könnte. Bis heute steht es in der Asservatenkammer, da bisher leider noch keine zugehörige Diebstahlsanzeige aufgetrieben werden konnte.
Die Rechnung vom Kauf hat er leider nicht mehr, er kann also nicht beweisen, daß es seines ist.

Da bleibt einem echt die Spucke weg, oder?

Oliver

Hi!

Vielleicht liegt es daran, daß sonst niemand unterwegs ist und
es den Jungs einfach stinklangweilig ist.
In welcher deutschen Stadt ist denn schon abends um 1 noch
viel auf der Straße los?

In München… Autobahnbeginn München West…
Oder auf der Ausfallstrasse dazu (Verdistr).

Naja, die Münchener Polizisten sind in vielen Fällen auch ganz besondere Spezies.
Allerdings dachte ich, die besondere Spezialität wäre hier nach wie vor das „Aus-dem-Verkehr-ziehen“ von Mofas ohne Schutzblech…

Ich nehms auch nicht persönlich, weil das ja in der Regel
Alk-Kontrollen sind (mir nur recht). Aber es fällt halt auf…
von 5 Autos , die an der Ampel losfahren, werd ich
rausgezogen…

Dann fahre eben mal etwas langsamer los…

P.S.: was wirklich hilft, ist der weiße Golf 3 mit 4 Türen und
Stahlfelgen…

Wieso das denn???

Mit einer solchen Karre hält Dich kein Cop, kein Grenzer und auch sonst niemand mehr an, denn das Auto ist die deutsche Spießigkeit in Blech sozusagen.
In einem weißen Golf erwartet man eine brave Dame um die 40 oder einen ordentlichen Herrn um die 60. Eben Leute, die vor Fahrtantritt ihre Lichter kontrollieren und 2 Tage vor einer geplanten Autofahrt schon nichts mehr trinken.

Grüße,

Mathias

Hi allerseits…
nachdem ich nahezu jedesmal, wenn ich nachts von der Uni
heimfahre, von der Polizei rausgezogen werde (sofern sie
kontrolliert): „Guten Abend (nachts um 1 LOL) allgemeine
Verkehrskontrolle, die Fahrzeugpapiere bitte…“
Würde mich mal folgendes interessieren…

Warum immer ich?

Ich fahr ein stinknormales Auto (Roter Toyota Corolla) ne
Terroristenvisage (wanted… dead only) hab ich auch nicht…
bin immer komplett nüchtern… Schlangenlinien fahr ich auch
nicht…

Also, wonach gehen Polizisten bei der Kontrolle, es werden ja
bei weitem nicht alle rausgezerrt…
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich bei 10 Kontrollen 9
mal rausgezogen werde, das das Zufall ist.

Noch was: wie verhält man sich richtig. Das man immer höflich
ist und keine dummen Witze reissen sollte („na, Herr
Waldmeister, hätten sie gerne einen geblasen…“) ist mir
klar. Aber gibt es da noch irgendwas spezielles?
Ich hab freundliche Bullerei bei der Kontrolle immer lieber…
das beschleunigt die Abfertigung ganz enorm.

Gruß
Mike

Es gibt da keinen Grund. Ein Bekannter von mir wird JEDESMAL vom Zoll kontrolliert, obwohl er sich hat noch nie was zu Schulden kommen lassen.

Polizeibeamte haben einen Riecher, der ihnen durch jahrelange Erfahrung „gewachsen“ sein mag … sicher fällt auf, wenn einer 1 Uhr nacht stur das Tempolimit einhält, anstatt so knapp 10 km/h draufzulegen …
Wenn Du wie hier empfohlen fragst, wirst Du u.U. keine klare Antwort bekommen, beim „Zufallsprinzip“ der zu kontrollierenden Fahrzeuge ist auch ein bisschen Intuition dabei, ein bisschen Vorahnung halt … aber es geschieht sicher unbewusst bei den Beamten, also keiner wird Dich auf dem Kicker haben und in einer „Verdächtigenliste“ wirst Du auch nicht stehen.

HM

Hallo Django,

sorry, wenn ich frage - aber meintest Du das wirklich ernst?? Also keiner zweifelt Dein Lieblingsspielzeug an. Ist sicher für viele Dinge klasse … aber führt es das System nicht ad absurdum, wenn man es mit Blödsinnsanfragen zum Stillstand bringt? Dann kannst Du doch auch nicht mehr mit spielen…

Snoef
*die etwas grübelnd schaut*

also ich kann dir nich sagen wonach bullen welche rauasziehen. vielleicht liegt es ja schon daran das du schon zu „unauffälig bist“. ich jedenfalls lasse keine gelegnheit aus denn möchtegern leuten einen spruch reinzuhausen. die sehen es auch meist ziemlich locker und werden erst nach dem 5ten sauer. aber ist ja halb so wild, denn wenn man nix hat (was einem zur last fallen kann), dann hat man auch nix zu befürchten. vielleicht solltest du ja auch mal nicht der nette kerl, sonder mal de provozierende sein.