Verhalten bei Wildunfall

Hallo,
ich glaube mich aus meinen Fahrschulzeiten zu erinnern, das die Anweisungen sind, dass jeder Wildunfall gemeldet werden muss und das man bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort bleiben muss.
Aber was ist ein Wildunfall? Ist das Überfahren eines Fuchses oder eines Marders bereits ein Wildunfall. Und wenn man mit einem Tier kollidiert auf einer einspurigen Landstraße, muss man dann das Auto auf der Straße stehen lassen und einen Stau zustande kommen lassen? Soll man das Tier an die Seite schleppen, damit bei Polizeieintreffen nicht nur ein Haufen Matsche da ist?
Würde mich rein fiktiv mal interessieren, wie das korrekte Verhalten ist
gruß pucky

Hallo,

Moin!

ich glaube mich aus meinen Fahrschulzeiten zu erinnern, das
die Anweisungen sind, dass jeder Wildunfall gemeldet werden
muss und das man bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort
bleiben muss.

Kenn ich auch so. 110 wählen, denen sagen, was wo passiert is u abwarten. Der Freund und Helfer kümmert sich dann mW um alles weitere (Förster/Jagdpächter zwecks Entsorgung/Suche verständigen etc pp).

Aber was ist ein Wildunfall? Ist das Überfahren eines Fuchses
oder eines Marders bereits ein Wildunfall.

Denke schon.

Und wenn man mit
einem Tier kollidiert auf einer einspurigen Landstraße, muss
man dann das Auto auf der Straße stehen lassen und einen Stau
zustande kommen lassen? Soll man das Tier an die Seite
schleppen, damit bei Polizeieintreffen nicht nur ein Haufen
Matsche da ist?

Kommt auf die genaue Situation an. Bilder (notfalls mitm Handy gemacht) sind immer hilfreich u solange kein Personenschaden entstanden is, Fahrzeug nachm Fotografieren zur Seite rücken (wenn möglich). Tiere würde ich persönlich nich anrühren, da sie gff noch nich wirklich tot sind u evtl um sich beissen/treten könnten. ausserdem weiss ich nie, ob das Tier eine für mich gefährliche Krankheit in sich trägt. Unfallstelle sichern (Warnblinker an [dafür sind die nämlich, nich zum Parken in 2. Reihe ^^], Warndreieck aufstellen) is also oberstes Gebot.

Gruss

Mutschy

Hallo,

Aber was ist ein Wildunfall? Ist das Überfahren eines Fuchses
oder eines Marders bereits ein Wildunfall.

Nein, Wildunfälle sind , auch von von den Versicherungen definiert.
Bei Wikipedia gibts auch ne gute Erklärung.
Kleintiere wie Marder, Eichhörnchen, Hasen… fallen meines Wissens da nicht drunter.
Es sei denn, der Schaden am Fahrzeug bedingt die Inanspruchnahme einer versicherung, dann würde ich auch bezeugen lassen was gaht.

Als Orientierung kann man das Urteil (Name leider entfallen)hernehmen, wonach ein Autofahrer keine Gefahrenbremsung machen muss bei Tieren ab Fuchs, Hase Katze…
Die Entscheidung hat sogar einen Namen in der Rechtsprechung.
googelst du „Kleintiere bremsen“
Rumburak

Die Dackelentscheidung
isses was ich meinte. Rechtssprechung Dackelurteil.

Rumburak

Danke für die Antworten
gruß pucky