erst wollte ich meine Fragen unter „Mehrräder“ stellen, aber da sich die Frage um menschliches Verhalten dreht, passt sie hier wohl besser hin:
Ich stehe mit meinem Wagen vor einer roten Ampel und biege, wenn grün kommt, nach rechts ab. Auf der linken Fahrbahnseite schickt sich ein Füßgänger, der ja im selben Moment grün bekommen hat wie ich, an, die Straße zu überqueren. Da er noch eine ganze Fahrspurbreite weit, bei mehrspurigen Straßen sogar noch weiter, von mir entfernt ist, warte ich nicht ab, bis er die Straße überquert hat, sondern fahre zügig weiter.
Wenn in einer solchen Situation meine Frau dabei ist, wird sie jedes Mal laut und sagt, ich solle dem Fußgänger Vorrang lassen. Ich argumentiere, dass ich nie „vor der Nase“ eines Fußgängers weiterfahren würde, dass er aber noch so weit entfernt war, dass ich ihn weder behindert noch belästigt habe. Selbst als ich schon vorbei war, war er immer noch in der für mich linken Fahrspur.
Deine Frau scheint zu denen Leuten zu gehoeren, ueber die ich mich aufregen wuerde. Warum anhalten und den Verkehr blockieren, nur um jemanden passieren zu lassen, der noch weit entfernt ist?
in unseren Autos gilt eine eherne Regel: Wer motzt, fliegt raus (gilt auch für mich, wenn ich rechts sitze). Vor allem deshalb, weil die Verkehrslage vom Beifahrersitz sich anders darstellt.
Ich fahre so wie du - mein Freund fährt auch so wie du - meine freundin gibt Gas - mein Ex-Mann hat lieber gewartet - meine Schwester wartet auch - mein Bruder fährt auch zu im Gegensatz zu seiner Frau
ABER keiner motzt den anderen deswegen an. Wer am Steuer sitzt ist in dem Augenblick verantwortlich für das, was während der Fahrt passiert - also darf er frei darüber entscheiden was er tut - er hat das Steuer in der Hand - Punkt!
in der fahrprüfung würdest du durchfallen. die beifahrerin jedoch ist im morgengrauen zu erschießen.
(nein, nur spaß)
ich würde immer im einzelfall entscheiden, je nachdem wie schnell der fußgänger ist, ob die polizei zu sehen ist, ob man blickkontakt zum fußgänger hat usw.
jetzt aber
Komisch, das war ein echt guter Artikel, gestern war er noch da.
Habe aber einfach mal vier Seiten einer Nachricht bei Google eingegen und siehe da, es gibt sogar was bei Wikipedia: