Verhalten der Masse der Luft, wenn sie unter

… Druck gesetzt wird.

Wenn man Luft in einem Behälter komprimiert, stellt sich die Frage, welche Auswirkung das auf Masse, Volumen und Dichte hat. Nimmt die Dichte der Luft und die Masse proportional mit dem Druckaufbau zu, oder ist der Sachverhalt total irrational? Gibt es Formeln oder konstante Zahlen, die man zum Berechnen einbeziehen kann?

MFG Dennis

Lieber Dennis, bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber wenn Du dich an einen Physiker oder Physiklehrer wendest, kann Dir der bestimmt weiterhelfen.

… Druck gesetzt wird.

Hallo Dennis

Wenn man Luft in einem Behälter komprimiert, stellt :sich die
Frage, welche Auswirkung das auf Masse, Volumen und :smiley:ichte

Ein Kubikmeter unverdichtete Luft hat die Masse von 1.29 kg bei 0°C und 1,013bar (ist der uns umgebende Luftdruck)

hat. Nimmt die Dichte der Luft und die Masse :stuck_out_tongue:roportional mit
dem Druckaufbau zu, oder ist der Sachverhalt total :irrational?

Die Dichte der Luft beträgt demnach 1,29 kg/m3

Gibt es Formeln oder konstante Zahlen, die man zum :Berechnen
einbeziehen kann?

1 m3 Luft wird zusammengedrückt auf 0,5 m3, dabei erhöt sich der absolute Druck von 1 bar auf 2 bar. Die Masse bleibt gleich, d.h. die 0,5 m3 haben nun die Masse von 1,29 kg. Wird die Luft auf 0,25 m3 zusammengedrückt erhöt sich der absolute Druck auf 4 bar und die Masse beträgt 1,29 kg. Der Vorgang, bei dem Luft, die bei gleichbleibender Temperatur zusammengedrückt wird- es ändert sich wie oben beschrieben Druck und Volumen - nennt man isothermer Prozess. Dies ist schwierig zu realisieren, da entweder die Wärme schnell abgeführt werden muss, oder der Prozess nur langsam ablaufen kann (um die Wärmeentwicklung klein zu halten).
Dies als allgemeine Antwort auf deine Anfrage. Formeln oder Skizzen dann per Email.

MFG Dennis

Gruß Bernd

vielen dank für ihre hilfe.

Hallo
ja alles ist proportional
es gehrt auch noch die Temperatur mit in die Gleichung ein
Beschrieben wird das in der algemeinen Gasgleichung
Gesetz von Boyle-Mariotte

MfG Felder

Hallo Dennis,

selbstverständlich nimmt der Druck und die Dichte in einem Behälter zu, wenn Luft komprimiert wird. Hast Du denn noch nie einen Fahrradreifen aufgepumpt?
Die Formel dazu heisst: p*V = m*R*T

p Druck
V Volumen
m Masse
R Gaskonstante
T Temperatur

Damit kann man schon mal was ausrechnen…

Die Gaskonstante kanst Du Dir sicher in Wikipedia raussuchen. Viel Spaß!

Joachim

Halli Dennis ,

ich weis nur dass ´Komprimierte Luft sich glaub ich zu wasser oder wasserdampf umwandelt Ich kann eigentlich nicht viel sagen ist schon lange her der PCB unterricht

Hallo Dennis,

die Masse der Luft bleibt logischerweise gleich, die vorhandene „Menge“ Luft wird ja schließlich im geschlossenen Raum lediglich zusammengedrückt und wird nicht mehr! Das Volumen beschreibt den Rauminhalt in dem sich die Luft befindet. Komprimiere ich die Luft, nimmt sie weniger Volumen ein und die Dichte erhöht sich. Dichte = Masse : Volumen (kg/m³).
Gruß, Simone

Hi,
Masse verändert sich nie durch Einwirkung von Druck.
Volumen hingegen schon.
Formel zur Berechnung der Druckkraft:
p=F/A
Druck = Kraft pro Fläche
Die Dichte eines jeden Elementes ist konstant.
Gruß Matthias