Ein Freund beobachtet bei seiner Tochter (2 Jahre, 3 Monate) seit geraumer Zeit folgendes erstaunliche Verhalten: alle (!) Spielfiguren (Lego, PlayMobil, usw.) werden auf Tische, Regale usw. IMMER mit dem Gesicht zur Wand augestellt.
Andere Kiddies (wie z.B. meine Tochter) stellen die Figuren nahezu immer mit dem Gesicht zu sich auf.
Nicht, dass wir da irgendwas über-interpretieren wollen.
Aber aus Neugier: sagt uns das was? Wenn ja: was?
Guten Abend, Vincent!
Wenn es sich um Tierfiguren handelt, vermute ich mal, dass die Tochter Deines Freundes keine Tiere mag.
Ohne Gewähr, aber mit Grüßen
Franz
Ein Freund beobachtet bei seiner Tochter (2 Jahre, 3 Monate)
seit geraumer Zeit folgendes erstaunliche Verhalten: alle (!)
Spielfiguren (Lego, PlayMobil, usw.) werden auf Tische, Regale
usw. IMMER mit dem Gesicht zur Wand augestellt.
Andere Kiddies (wie z.B. meine Tochter) stellen die Figuren
nahezu immer mit dem Gesicht zu sich auf.
Nicht, dass wir da irgendwas über-interpretieren wollen.
Aber aus Neugier: sagt uns das was? Wenn ja: was?
Nee, nee, nicht bei Tierfiguren (sorry, hab mich
ungenau ausgedrückt …). Schon bei „Menschen“;
Frauen, Männer, Kinder. Egal, ob "Zivilisten, Polizisten,
Bauern, usw. usw.
Gruß
Vince.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine Vermutung:
vielleicht halten die Kinder die Figuren für „echt“ und sie (die Kinder) wollen
a) damit die Nichtaktivität der Figuren ausdrücken (im Sinne von: die Figuren sind gerade nicht ins derzeitige Spiel einbezogen) o d e r b) nicht beobachtet werden.
sollte man jetzt nicht wgn deinem posting so interpretieren schon klar kann man auch gar nicht
was ich mich fragen würde ist…
erstens… hört es sich nach ‚mit der wand reden‘ nicht gehört werden… zu wenig aufmerksamkeit an…
hört man dem kind zu, nimmt man es ernst?
zweitens auch nach ‚in die ecke stellen‘ etw. böses gemacht haben…dafür still in der ecke stehen müssen…wiederum aufmerksamkeit - will das kind etwas sagen, dass es sich nicht zu sagen wagt? will das kind etw. sagen und man hört ihm nicht zu?
jedenfalls wird im spiel bei einem kind immer die gesellschaft…die soz rollen… nachgeahmt (natürlich spielt phantasie auch eine große rolle
zeichnungen würden mehr auskunft geben…
Ich würde mal den Versuch machen, eine oder mehrere Figuren absichtlich umzudrehen und dann zu sehen, wie sich das Kind verhält. Dreht es sie wieder um, läßt sich zumindest daraus schließen, daß eine Absicht dahinter steckt.
Ein Freund beobachtet bei seiner Tochter (2 Jahre, 3 Monate)
seit geraumer Zeit folgendes erstaunliche Verhalten: alle (!)
Spielfiguren (Lego, PlayMobil, usw.) werden auf Tische, Regale
usw. IMMER mit dem Gesicht zur Wand augestellt.
Vielleicht fühlt sich das Kind beobachtet, deswegen will sie nicht auch noch von den Spielfiguren beglotzt werden?
Ne, aber im Ernst, ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: vielleicht ist sie ja Einzelkind, und auch sonst in der Familie und im Umfeld wenig Kinder vorhanden und sie steht sehr im Mittelpunkt des Geschehens und es wird ihr zuviel?
du hast mit der Tochter deines Freundes nicht so viel zu tun, oder? Das hat er dir nur erzählt? Wenn du ein vertrautes Verhältnis zu ihr hättest, hätte ich eine Idee, was du machen könntest, um mehr zu erfahren, warum ihre Figürchen immer die Wand anschauen sollen.
Ansonsten wirkt das auf mich sehr beunruhigend. Ich würde dem Freund raten, mal einen Kinderpsychologen zu konsultieren.
Kann natürlich sein, dass das nicht so wichtig ist, oder einen ganz harmlosen Grund hat.
Aber Kinderpsychologen machen teilweise Diagnosen, indem sie Kinder Figürchen aufstellen lassen. Wenn zum Beispiel alle Figürchen ganz steif und ordentlich nur in eine Richtung schauen, ist das kein sehr gutes Zeichen.
wie genau stellt das Kind denn die Figuren auf? Sind sie evtl. so angeordnet, dass sich das Kind in der Mitte befindet und aussen herum die Figuren nach allen Seiten (auch zur Wand hin) Wache halten?
Wenn ja, bedrueckt es vielleicht etwas (kann, muss aber nicht Angst sein).
Wenn das Kind die Figuren ohne spezielle Ordnung, nur mit dem Ruecken zu sich aufstellt, will es vielleicht nur ein wenig ungestoert sein.
Hallo,
ich antworte mal völlig unqualifiziert als Mutter eines 2 3/4 jährigen, dessen Lego-Püppchen ALLE ausnahmslos Bauern sind!!
Das erste Figürchen dieser Art war ein Bauer und nun wimmelt es hier davon: Hubschrauber-Bauern, Polizei-Bauern, Feuerwehr-Bauern…
Kleine Menschen können mit so was recht behaarlich sein. Vielleicht hat irgendjemand die Figur anfangs - warum auch immer - mit dem Gesicht zur Wand gestellt und deswegen MUSS das jetzt immer so sein???
Ich würde das jetzt nicht überbewerten…