Verhalten Dschung. Zwerghamster

Hallo! Wer kann mir sagen, warum unser Hamster derzeit immer an den Gittern seines Käfigs knabbert?

Hallo! Wer kann mir sagen, warum unser Hamster derzeit immer
an den Gittern seines Käfigs knabbert?

Hi

Stress, Langeweile, zu wenig Platz, falsch erlerntes Verhalten in der Jungtierzeit… das kann viele Ursachen haben oder eine Kombination aus allem sein.

Meistens werden die Zwerghamster aber in einem viel zu kleinen Käfig gehalten.

Leider wird oftmals über ihr niedliches Aussehen vergessen, dass dies Wildtiere sind, die als Haustiere gehalten werden (im Gegensatz z.B. zu Hunden oder Katzen, die seit tausenden von Jahren domestiziert wurden/werden).

Somit haben diese Hamster hohe Ansprüche. Auch wenn sie klein und niedlich sind.

Grüße

Karana

Hallo,

wie lebt Dein Hamster? Wie groß ist der Käfig? Hat er mehrere Rückzugsorte? Kann er in seine Streu Gänge buddeln? Hat er Beschäftigung (Röhren, verschiedene Etagen, Knabberzeug für das er „arbeiten“ muss usw.)? Laufräder sind sehr sinnvoll und werden gerne angenommen, aber unbedingt ein gutes, geschlossenes Holzlaufrad, in dem sie sich nicht verletzen können! Und sie müssen groß genug sein, dass der Körper nicht zu doll gebogen ist! Die sind zwar recht teuer, aber es lohnt sich!

Ich vermute, Dein Hamster hat viel zu wenig Platz und langweilt sich in seinem Käfig zu Tode. Denke auch daran, das Hamster nachtaktiv sind, wenn er also tagsüber ein Langweiler ist und sich kaum Blicken läßt, heißt das nicht, dass nachts alles in Ornung ist.

Gruß Inge

Hallo mama mia 2008 . Inge 2 hat recht. Es ist wichtig das dein Hamster beschäftigungsmöglichkeiten hat. Zusätzlich musst du ihm herausforderungen stellen. Auch gut währe es Knabbernuggets oder ähnliches aus der Zoohandlung zu kaufen. Den rest hat inge 2 ja schon genannt. Gruß augustiene

Hallo Augustine

Knabbernuggets oder ähnliches aus der Zoohandlung

Sind das nicht diese Teile, die beim Hamster zu Übergewicht (verkürzter Lebenserwartung) und bei der Zoohandlung zu höherem Umsatz führen?

Viele Grüße

PS: Das allerbeste für einen Hamster ist eine ganz ganz tiefe Streuschicht, so dass er sich darin Gänge graben kann.

1 Like

Hallo simsy mone. Neee so ist es nicht umbediengt. Solange der Hamster ein Laufrad hat und manchmal frei in der Wohnung rennen darf baut sich das Fett eigentlich wieder ab. Natürlich darf man auch nicht zu viel davon füttern. Gruß augustiene

Hallo, das ist auch bei meiner Hamsterin so. Sie hat einen grossen Käfig, mehrere Etagen, viel zu knabbern, Platz zum rennen und „Spielzeug“ zum Klettern, durchkriechen usw. Da ich sie aber erst mit 2 Monaten bekommen habe und die Zoohandlung ihr nicht genügend Knabbermaterial gegeben hat, fing sie bei mir an, am Gitter zu nagen. Dabei hatte es genügend Karton und Holz im Käfig! Sie hat das also wahrscheinlich in der Zoohandlung „gelernt“.
Nicht verzweifeln, ich konnte das meinem Hamster auch abgewöhnen. Sie knabberte fast immer an der gleichen Seite der Käfigs, also knickte ich Karton und legte ihn so hin, dass sie ihn zernagen musste, um ihn in den Käfig zu kriegen, was sie natürlich wollte (um ihn dort liegen zu lassen :frowning: ). Danach konnte ich wieder ruhig schlafen und sie ihre Zähne abnutzen. Vielleicht hilft das… :stuck_out_tongue: