Verhalten einer Blink-LED in Reihenschaltung

Moin,
es gibt ja LEDs, die eine Blinkschaltung im Mikroformat integriert haben.
Mit einer solchen (Blink-Tastverhältnis 1:1) habe ich jetzt mal näher auseinandergesetzt.
Ohne weitere Elemente in Reihe, beträgt die Stromaufnahme synchron zum Blinktakt ca. 100 % / 0%. Wie kommt es dann, dass mit seriell geklemmten LEDs diese nicht einfach synchron mitblinken, sondern stattdessen antisynchron hell/dunkel leuchten?

Gruß
Marius

1 Like

Moin,

Wenn es „Einzelgänger“ sind, dann benötigen die einfach nur ihre Betriebsspannung, den Konstantstrom im Inneren machen sie selber. Diese solltest du nur parallel schalten, bei seriell stehlen sie sich gegenseitig einen Teil der Betriebsspannung.

Ansonsten: was sagt das Datenblatt zu dieser LED?

-Luno

Datenblatt habe ich nicht, weil aus einem Lichternetz ausgeschlachtet, dessen toller „Funkeleffekt“ mich jedes Jahr aufs neue genervt hat. Dort waren sie aber auch in Reihe mit jeweils neun normalen LEDs geschaltet. Alle Blink-LEDs sind nun durch Widerstände ersetzt und es ist eine Wohltat. :smiley:

Naja, dann wird die integrierte Elektronik den Strom entweder durch die LED oder einen Widerstand leiten, damit genau das möglich ist.