Hallo, schön, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe damit eine differenzierte Sicht auf mein „Problem“ zu bekommen.
Die Sache ist folgende: Ich (30, weibl., glücklich verheiratet) bin schon länger auf der Suche nach einer Freundin, um auch sog. „Frauenkram“
bequatschen zu können - das, womit ein Ehemann nicht so viel anfangen kann. Ich habe einige „Schönwetter-Freundinnen“, mit denen ich gut plaudern kann, aber sie sind alle nicht das, was ich mir unter einer richtigen Freundin vorstelle. Die Gespräche bleiben doch eher oberflächlich, man unternimmt mal etwas, aber das wars dann auch schon. Wenn es mir wirklich schlecht ginge, würde ich mich keiner dieser Freundinnen komplett anvertrauen wollen.
Nun habe ich vor zweieinhalb Jahren eine in etwa gleichaltrige Frau kennengelernt - sie ist meine Instrumentallehrerin. Hauptberuflich arbeitet sie als Grundschullehrerin, so wie ich auch. Neben diesen äußerlichen „Übereinstimmungen“ verstanden wir uns gleich recht gut. Aus der einen Unterrichtsstunde bei mir zu Hause wurden regelmäßig 2, weil wir so viel zu bequatschen hatten. Das meiste beruflich, aber auch ein paar private Dinge. Bei ihr hatte ich bald das Gefühl, sie sei meine „Seelenverwandte“, also genau das, wonach ich so lange gesucht hatte. Ich fühlte mich verstanden und konnte auch einmal loswerden, wenn mich was bedrückte.
Ich war mir aber bei ihr nicht sicher, ob sie das mit der „Seelenverwandtschaft“ genauso empfindet wie ich. Ich wollte sie damit nicht „überfordern“, dass ich unter Umständen mehr in ihr sah als sie in mir. Und so dachte ich, ich würde mit der Zeit schon merken, wie viel ihr an mir läge. Mich aufdrängen wollte ich jedenfalls nicht.
Seit sie mich als fb-Freundin hinzugefügt hat, chatten wir fast täglich, fast immer geht es von ihr aus. Alle 1 - 2 Wochen sehen wir uns zum Instrumentaluntericht. So weit, so gut. Das Problem, das ich habe ist, dass einiges in ihrem Verhalten nicht stimmt.
Sie hat mir z.B. erzählt, dass sie sich in einen verheirateten Mann verliebt hat und jetzt so darunter leidet, dass er sich nicht von seiner Ehefrau trennen will wegen des gemeinsamen Kindes. Ich versuchte, als sie mir das im Chat berichtete, sie zu trösten… auf einmal war sie für eine halbe Stunde weg. Sie sagte, sie habe mit einer Freundin am Telefon darüber reden müssen. Das hat mich sehr traurig gemacht, weil ich dachte, auch den Status einer „Freundin“ zu haben.
Ich nahm mich nach dieser „Aktion“ wieder sehr zurück und wir sahen uns erst wieder beim Unterricht. Es war wie immer nett.
Wenn ich mit ihr etwas abseits des Unterrichts unternehmen wollte, war sie meist „verplant“. Einmal hat es im letzten Winter zum gemeinsamen Wintersport gereicht… und wir hatten einen schönen Tag - so sah sie das auch. Sie fragt mich am Wochenende auch oft, ob ich was vorhätte, aber fragt nie, ob ich etwas mit ihr machen möchte. Ich denke mir dann: „O.k., sie will nicht, ich hab’ s verstanden…“ sage zwar, ich sei noch unverplant, aber frage nicht, ob ich zum Konzert mitkommen soll, zu dem sie hingehen möchte. Anbiedern ist das Letzte, was ich will - und Mitleid auch.
Dann, sobald ich online bin, quatscht sie mich wieder an. Ich chatte gern mit ihr, nach wie vor. Nun hatte sie ihren 30. Geburtstag. Über Äußerungen auf fb von anderen Leuten kam ich drauf, dass sie offensichtlich eine Party feiert. Mich hat sie nicht eingeladen. Für mich ist das ein klares Signal. Ich bin vielleicht zum Quatschen im Internet gut, aber fürs „echte“ Leben und eine gemeinsame Freizeit nicht. Gefühlsmäßig passt es aber nicht zu dem, was ich empfinde. Ich fühle mich nach wie vor in ihrer Gegenwart wohl, habe ihr das auch einmal gesagt, worauf sie meinte, wir seien „seelenverwandt“. Warum werde ich dann so behandelt? Warum verbringt sie ihre Freizeit mit Leuten, denen sie weniger persönliche Details erzählt? Ich habe mir schon überlegt, das mit dem Instrumentalunterricht bei ihr zu beenden und ihr künftig aus dem Weg zu gehen. So gern ich sie habe - meine Hoffnung, eine „echte“ Freundin gefunden zu haben, lässt sich kaum verdrängen. Es tut mir weh, wenn von ihrer Seite nicht mehr kommt. Warum dann immer diese Chatterei? Ich kenn mich nicht aus.
Ratlos… Colette*
