Verhalten Kater im Haus und Tierarzt

Hallo,

wenn ich bei Eric dem Roten mal nachsehen will, warum sein linkes Auge so tränt ist der oberkratzbürstig, faucht und zerfräst einem den Arm.

Dann in den Korb mit, Grillhandschuhen an, gestopft und ab zum Tierarzt.

Korb auf den Tisch, Kater heraus und dann ist der wie ein Lämmchen. Lässt sich alles gefallen und geht freiwillig in den Korb zurück.

Was ist das? Woran liegt das?

Dabei sind Eric und ich ein Team. Gehen gemeinsam zum Spazieren mit dem Hund, kommt in den Master Bedroom zum Kuscheln und streicheln, begleitet mich zum Duschen etc.

Hmmmm.

Gruß
Trianon

Ich erkenne kein unnormales Verhalten. Die Katze weiß sofort, dass es zum Tierarzt geht. Vor dem hat sie Respekt und wagt nicht gegen den aufmüpfig zu werden (Vielleicht spielen auch die ganzen Gerüche in der Praxis eine Rolle dabei). Sie weiß, dass sie erstmal „ausgeliefert“ ist, sobald es dir gelingt, sie in den Korb zu verfrachten. Bei dir zuhause ist sie Chef und nimmt sich mehr heraus.
Tipp: Lass den Korb erstmal den Tag über im Zimmer bei der Katze stehen. Sie wird den mal beschnuppern. Wenn es nachmittags zur Sache gehen soll, nimmst du ein großes Badehandtuch und legst es auf deinen Schoß. In einem entspannten Augenblick legst du die Enden um sie rum und du kannst sie tragen, ohne dass sie deine Arme verwüsten kann. Das ist vielleicht weniger Stress als mit den Grillhandschuhen.
Gruß
rakete

1 Like

Danke für die Antwort. Der Kerl ist jetzt 15 und jedes mal die selbe Prozedur.