Hallo zusammen,
weiss jemand was passiert wenn ich eine Put Option auf eine Aktie besitze und diese Firma dann bankrott geht, also auch der Handel eingestellt wird?
Danke
Gruss Mirko
Hallo zusammen,
weiss jemand was passiert wenn ich eine Put Option auf eine Aktie besitze und diese Firma dann bankrott geht, also auch der Handel eingestellt wird?
Danke
Gruss Mirko
Gute Frage - wahrscheinlich kannst dir die Option aufs Klo kleben… ausgebende Bank fragen - die sollt´s wissen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Optionsscheine bei Ausfall des Underlyings
Hallöchen,
weiss jemand was passiert wenn ich eine Put Option auf eine
Aktie besitze und diese Firma dann bankrott geht, also auch
der Handel eingestellt wird?Gute Frage - wahrscheinlich kannst dir die Option aufs Klo
kleben… ausgebende Bank fragen - die sollt´s wissen
ich bin so frei anzunehmen, daß auch ihr zu denjenigen gehört, die Optionen und Optionsscheine in einen Topf werfen, aber ausschließlich letztere meinen.
Die Emittenten sehen für solche Fälle ein Sonderkündigungsrecht vor, stellen den Schein fällig, berechnen mit dem letzten gehandelten Kurs (oder „nach billigem Ermessen“) den Wert und zahlen diesen aus. Es empfiehlt sich aber in der Tat ein Blick in den jeweiligen Emissionsprospekt. Ein Put steigt leider nicht gegen unendlich; das Underlying hat eben keinen Kurs von 0 sondern mangels Handel gar keinen feststellbaren Wert.
An die Wand nageln ist schwierig, da Optionsscheine ausschließlich elektronisch verwahrt werden 
Gruß
Nils