Verhalten von Ameisen

Hallo,

ich beobachte daß Ameisen bei Regen nicht zu sehen sind. Woher weiss ein Ameisenstamm das es draussen regnet? Wie laufen dann die Informationen im Bau ab, woher wissen die restlichen das es regnet?

Gruß
Michael

Ameisenkommunikation
Hi,

versuchen wir es mal :wink:

ich beobachte daß Ameisen bei Regen nicht zu sehen sind.

Sehr aufmerksam

Woher weiss ein Ameisenstamm das es draussen regnet?

Nun, das haben sich Wissenschaftler tatsächlich und ersthaft auch gefragt und sie sind dieser Frage auf den Grund gegangen. Sie haben die Ameisen gesammelt und vermessen und registriert und dann nochmal untersucht. Dann haben sie alle Vergleichsparameter abgeglichen und sind zu einer wirklich verblüffenden Erkenntnis gelangt:
Ameisen wissen, dass es regnet, weil sie dann nass werden. Und die Ameisen, welche draussen waren und nass wurden gehen rein und sagen den anderen Ameisen: Ehj, aufpassen, draussen regnets. Und die anderen Ameisen sind schlau und wissen, dass sie nass werden wenn sie trotzdem rausgehen.
Womit wir auch schon direkt bei der zweiten Frage sind:

Wie laufen dann die Informationen im Bau ab, woher wissen die restlichen das es regnet?

Ameisen kommunizieren chemisch, soll heissen sie arbeiten mit Duft, sogenannten Pheromonen. Aber liess selbst:
http://www.ra.informatik.tu-darmstadt.de/lehre/semin…

Ich hoffe, dass diese Einlassungen zum einen einfach und verständlich genug gehalten waren und dass sie hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

PS und völlig off topic: Ich weiss natürlich nicht, was der Apotheker empfiehlt aber ich empfehle in diesem Zusammenahng diesen Film:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_IV_%28Film%29

Ich danke Dir Ray, für Deine Information. Ich habe mal einen Versuch von Wissenschaftlern beobachtet. Dabei ging es um die Frage, wei Ameisen immer die kürzesten Wege finden. Durch Chemie, so wie Du das auch beim Regen feststellst. Aber mich würde die Art der Information interessieren. Für den kürzesten Weg lassen sie Duftstoffe ab, wenn es regnet auch, aber setzen sie dann einen anderen Duftstoff ab?
Warum lassen sie sich bei Regen nicht blicken? Hat das mit ihrer „Konstruktion“ zu tun?

Gruß und Danke
Michael

PS: Den Film habe ich noch nicht angesehen, mal sehen, wann ich das mache:smile:

Hallo,

im Gegensatz zu den bisherigen Antworten glaube ich nicht, dass dafür viel Kommunikation nötig ist: Regen macht Krach, das hört man unter der Erde. Regenwürmer kommen dann an die Oberfläche, ohne sich lang zu unterhalten (wie denn auch).

Daher kann man Regenwürmer auch an die Oberfläche locken, indem man auf den Boden klopft - behaupten jedenfalls Angler.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Michael,

setzen sie dann einen anderen Duftstoff ab?

„ein“ Duftstoff passt nicht ganz, es ist ein ganzes Sammelsurium, das je nach Art der Botschaft eingesetzt wird. Muss ja sein - ein Mann hat zwar auch nur einen begrenzten Sprachschatz, aber immerhin lässt sich am Tonfall des Knurrens erkennen, was er will.

Warum lassen sie sich bei Regen nicht blicken? Hat das mit
ihrer „Konstruktion“ zu tun?

Eher mit dem Überleben. Ameisen erkunden die Umgebung und markieren bei Erfolg den Weg für die Nachfolger, indem sie eine Duftspur setzen. Bei Regen wäre diese Spur sofort wieder weg. Völker, deren Angehörige bei Regen zuhause bleiben, vergeuden keine Kraft durch sinnlose Spaziergänge.

Gruß Ralf

Hallo drambeldier,

danke für die verständliche Erklärung!

Gruß
Michael