Verhalten von Katzen

Hallo,

die Katze von meiner Nachbarin läuft manchmal gegen mein Bein. Sie stößt mit ihrem Kopf dagegen und schleift ihren Körper irgendwie daran vorbei. Was hat das denn zu bedeuten? Ist sie hungrig?
Wieso geht sie dann zu mir? Ich habe nur ein Mal mit ihr gespielt und vielleicht 2-3 Mal die Tür geöffnet, als sie draußen war. Aber das ist schon lange her.

Heute war ich in einem Büro, in der eine Katze herumgelaufen ist. Während ich mit den beiden Personen geredet habe, ist die Katze auch gegen mein Bein gelaufen. Das war aber das erste Mal, dass ich die Katze gesehen habe.

Was ist denn mit den beiden Katzen los? Wieso machen sie das? Andere Katzen, die ich im Laufe meines Lebens gesehen habe, haben sowas nicht gemacht.

Gruß

Hallo,

die beiden Katzen mögen Sie und möchten von Ihnen gestreichelt werden.

Gruß

Hallo, Marko,

wenn ich die Mail so lese, dann kommt mir spontan nur in den Sinn, dass die Katze mit Dir flirtet.

Schnurrt sie denn dabei? Wahrscheinlich schon, denke ich.

Von meinen drei Katzen kenne ich dieses Verhalten auch. Das ist doch nichts Schlimmes, sondern eine Art Zuwendung, Zuneigung von den Katzen Dir gegenüber.
Es stört Dich doch nicht, oder?

Weiterhin viel Vergnügen mit den Katzen und schöne Grüße,
Günter

Hallo,

die Katze von meiner Nachbarin läuft manchmal gegen mein Bein.

Nimm es doch einfach als kleines Kompliment!
Ich glaube allerdings, dass es weniger mit Deinem Charme als mit der auf Friedfertigkeit bedachten Taktik der Katze zu tun hat: Manche Katzen versuchen, zu jedem „Zweibeiner“ eine freundliche Beziehung aufzubauen, und sei er auch ein notorischer Katzenhasser.
Mir geht es so mit Hunden: Die kommen oft freundlich wedelnd und schnuppernd zu mir, obschon ich sie eigentlich zum Teufel wünsche.

Hallo,

das Köpfchengeben und einem un die Beine streichen ist ganz typisches Katzenverhalten von Katzen, die zutraulich sind.

Du wirst schlicht und ergreifend als zu ihrem Revier zugehörig markiert, denn Katzen haben Duftdrüsen unter anderem im Gesicht mit dem sie sog. Gesichtspheromone verteilen und ihr Revier markieren.
Sie verpasst Dir ihren Geruch und nimmt gleichzeitig Deinen auf.

Zusätzlich haben sie gelernt so des Menschen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen (das Verhalten war schonmal erfolgreich, also mache ich es wieder)und etwas abzustauben, sei es ein Leckerlie oder eine Streicheleinheit oder…

Gruß
M.

Hallo,

die Katze von meiner Nachbarin läuft manchmal gegen mein Bein.
Sie stößt mit ihrem Kopf dagegen und schleift ihren Körper
irgendwie daran vorbei. :Was ist denn mit den beiden Katzen los? Wieso machen sie das?
Andere Katzen, die ich im Laufe meines Lebens gesehen habe,
haben sowas nicht gemacht.

Hallo Marko, schön, dass du dich für das Verhalten von Katzen interessierst. Diese Tiere sind so individuell in ihrem Charakter, dass selten eine gleich wie eine andere ist. Manche Katzen mögen fremde Personen nicht und gehen ihnen aus dem Weg, andere hingegen sind neugierig auf eine fremde, neue Person und möchten Kontakt mit dieser aufnehmen. Das „UM-die-Beine-Schleichen“ bedeutet in etwa: du interessierst mich, schau, ich bin auch hier. Wenn das nächste Mal eine Katze sich um deine Beine schmiegt, freu dich drüber und rede einige Worte mit ihr, vielleicht möchte sie auch gestreichelt werden, du kannst es ruhig mal versuchen. Solltest du keine Katzen mögen, kannst du sie auch ignorieren. Ich habe schon beobachtet, dass eine Katze auf den Schoß einer Person gesprungen ist, obwohl diese absolut kein Katzenfreund war. Diese Katze hat es halt einfach mal probiert. Manchmal sind Katzen durchschaubar, aber meistens eben nicht.
Schöne Grüße, Ingrid

Die beiden Katzen fanden Dich erstens sympathisch u. haben zweitens durch das Reiben mit dem Kopf an Deinem Bein eine für Dich geruchslose Duftmarke hinterlassen.

Morgen,

es bedeutet nichts schlimmes. Diese Katzen wollten einfach nur schmusen. Solch ein Verhalten zeigen Katzen auch untereinander. Sie zeigen das sie Jemanden gerne haben. Möchten vom Menschen gestreichelt werden.
Vielleicht hast du ja eine gewisse Ausstrahlung auf Katzen?

Magst du denn Katzen leiden oder sind sie eher nicht so dein Fall?

Grüße