Hallo Simsy,
danke für deine Antwort.
Mir kommt es so vor, als würden manche Leute ein zu sehr menschliches Denken in das Verhalten ihrer Katzen (wahrscheinlich auch anderer Haustiere) hineininterpretieren.
Wir interpretieren auch ständig Gefühle, Gedanken und Motive
auch in das Verhalten unserer Mitmenschen, die nicht unbedingt
zutreffen müssen und es oft genug auch nicht tun.
Das ist eh klar. Ich finds auch gar nicht so seltsam, dass man das auch bei Tieren tut, aber ich fände es interessant zu wissen, inwieweit eigentlich klar ist (vielleicht erforscht ist), ob manche dieser vermuteten Motive bei Tieren überhaupt möglich sind.
Wenn wir einer Katze auf den Schwanz treten, und sie kreischt
oder faucht o.ä., dann interpretieren wir da hinein, dass es
ihr wehtut. Voraussichtlich trifft das ja sogar zu. Das kann
man so sagen, weil Katzen mit Menschen doch im Vergleich zu
beispielsweise Steinen oder Pilzen sehr viel gemein haben, und
auch im Vergleich zu einer Gummiente, die evtl. im gleichen
Fall auch qietschen würde.
Das hat eigentlich nicht viel mit meiner Frage zu tun, aber danke für den Vergleich mit der Gummiente. Den find ich cool und werde ich mir merken. Vielleicht kann ich den mal brauchen. 
Ich als Laie würde hier vermuten, dass eine Katze niemandem „dankbar“ für Futter ist.
Was heißt denn ‚dankbar‘? Das heißt doch in Wirklichkeit nicht
viel mehr als dass einem warm ums Herz wird, wenn wir eine
Person sehen, die uns etwas Gutes getan hat. Ich weiß nicht,
wieso eine Katze sowas nicht empfinden können sollte.
Hm… Das wird nun schon fast philosophisch.
Ich will keine Wortklauberei betreiben. Wer die Zuneigung seiner Katze als Dankbarkeit bezeichnen möchte, kann das gerne tun. Ich kritisiere nicht diesen Wortgebrauch, sondern möchte nur in Frage stellen, ob das tatsächlich so wie beim Menschen ist. Bei dem Posting das ich zitiert habe, klingt es sehr stark danach, als hätte diese Katzenfütterin, die Vorstellung, dass sich die Katze mit ihrem Miau bei ihr tatsächlich bedanken möchte. Das setzt aber m. E. voraus, dass die Katze reflektiert, was der Mensch da für sie tut, dass er ihr etwas schenkt, quasi etwas von sich gibt, etwas opfert aus Zuneigung. Und es setzt außerdem voraus, dass die Katze auf die Idee kommt, etwas davon zurückgeben zu wollen und sei es nur durch ein Miau.
Allerdings wäre ich mir natürlich nicht sicher, ob sie sowas
empfindet oder überhaupt empfinden kann und würde die Frage
einfach mal offen lassen.
Das ist ja auch absolut legitim. Aber ich bin eben manchmal recht wissbegierig und mich würde interessieren, ob es da eben genauere Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die das bestätigen oder widerlegen.
ABER, seit einer Woche macht die Katze Ihr großes Geschäft nicht mehr da wo es sein sollte. IWir gehen davon aus, dass es eine Art Trotzreaktion und Protest ist.
Auch hier kommt mir die Formulierung „Trotzreakton und Protest“ sehr vermenschlicht vor.
Es gibt den Ausdruck des Protestpinkelns im Zusammenhang mit
Katzen. (Ob es den Ausdruck auch bezüglich großer Geschäfte
gibt, weiß ich nicht) Ich vermute, dass Katzen dies einfach
häufig tun, wenn es eine Veränderung gibt, von der man dann
annehmen kann, dass sie unangenehm für die Katze ist. Und
deswegen gibt es diesen Ausdruck.
Danke für die Erklärung. Damit wird deutlich, dass der Fragesteller das vielleicht gar nicht so gemeint hat, wie es auf mich wirkte. Allerdings ist es hier wie oben auch. Mich stört weniger die Verwendung dieser Worte, sondern ich bin daran interessiert zu erfahren, ob es da Erkenntnisse gibt, inwieweit man sich das tatsächlich ähnlich wie beim Menschen vorstellen kann.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine
Trotzreaktion o.ä. ist, das liegt aber hauptsächlich daran,
gerade weil ich die Sache vermenschliche und es mir niemals
einfallen würde, in die Ecken meiner Behausung zu pinkeln,
wenn mir das Verhalten meiner Mitbewohner oder Vermieter nicht
passt. Da aber anscheinend Katzen häufig so reagieren, dann
muss man es wohl zur Kenntnis nehmen.
Ich hab den zitierten Teil so verstanden, dass der Fragesteller glaubt, die Katze macht das evtl., weil sie ihn ärgern oder bestrafen möchte für das Zusammenlebenmüssen mit einem Hund. Mag sein, dass ich da zuviel hineininterpretiere, aber ich glaube schon, dass es Tierhalter gibt, die so denken. („Jetzt hab ich ihr mühevoll beigebracht, endlich aufs Katzenklo zu gehen und kaum passt ihr was nicht, scheißt sie wieder hin, wo sie will.“) So als würde die Katze ihrem Halter zuliebe aufs Katzenklo gehen und wenn sie sauer auf ihn ist, dann weigert sie sich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiere so denken. Wäre aber sehr neugierig darauf, wenn es Erkenntnisse gäbe, dass es doch so wäre. (Untersuchungen, Studien, Erfahrungen…)
Trotz ist doch eine
Verweigerungshaltung aufgrund einer Wut, die dadurch
entstanden ist, dass man daran gehindert wurde, zu tun oder zu
haben, was man wollte. - Ich denke, dass die meisten
Säugetiere zu sowas in der Lage sind.
Ich glaube, mir geht es eher um die Motive. Klar kann so eine Verweigerungshaltung auch bei Tieren da sein. (Denke ich…) Aber doch wohl nicht in dem Sinne: „Ich bin wütend auf denjenigen, drum mache ich jetzt nicht mehr, was er von mir will.“ Kannst du dir das bei Tieren tatsächlich vorstellen?
Das ist doch kein Protest im Sinne von: „Wenn die mir so einen blöden Hund vor die Nase setzen, dann mach ich denen eben auch das Leben ein bisschen schwer und mach überall hin, wo ich nicht soll.“ So eine Art von Protest oder Trotz kennen doch Tiere gar nicht, oder?
Sowas ist mir von seiten eines Tieres noch nicht
rübergekommen, aber das wäre natürlich auch schwierig aufgrund
der Sprachbarriere. Aber was du da beschreibst, ist kein
Protest, sondern die Rechtfertigung für den Protest (der
andere ist schuld, dass ich mich so benehme).
Hm… Ich würde sagen, das ist das Motiv für den Protest, nicht die Rechtfertigung. Aber ich glaube, langsam nähern wir uns dem, was ich bezweifele (bzw. kritisiere): Dass man bei Tieren ähnliche Motive vermutet, wie man sie bei Menschen manchmal erlebt. Mal ganz abgesehen davon, dass man da sicher auch oft bei anderen Menschen falsch liegt, glaube ich, dass bei Tieren solche Motive gar nicht möglich sind und ich möchte gerne wissen, ob es dazu genauere Erkenntnisse gibt, die das bestätigen, oder widerlegen.
Gruß
M.