Hallo,
wir hatten in den letzten vier Jahren zwei Katzen. Dazu einige Fragen.
Die erste Katze war fast extrem auf mich bezogen. Zu neunzig Prozent kam sie zum Schmusen zu mir. Von den anderen Familienmitgliedern ließ sie sich streicheln, setzte sich aber kaum mal auf den Schoß.
Nach jeder Mahlzeit ließ sie sich von mir einige Minuten kraulen, ging dann nochmal ein wenig fressen und danach schlief sie.
Danach hatten wir einen Kater, er hatte keinen Liebling in der Familie. Er war auch nicht sehr schmusig, und mit seinem dauernden Rein-Raus-in-die-Wohnung hätte er uns bald verrückt gemacht.
Aber beide Katzen hatten eines gemeinsam. Sie kamen eigentlich nur zum Fressen und Schlafen. Wir hatten machmal das Gefühl, für die Katze nur das „Hotel Mama“ zu sein.
Wenn ich nun manchmal Tiergeschichten höre und lese, dann frage ich mich, ob nur unsere Katzen so waren, oder ob alle Katzen so sind.
Unsere Kinder hätten gerne wieder eine Katze, wir wohnen dörflich, und es ist kein Problem für die Tiere, draußen rumzustromern. Aber wir wollten doch etwas mehr von so einem Tier haben, als Füttern, etwas streicheln, und das war’s dann. Oder erwarten wir zu viel?
Gruss
Andreas