Verhalten von Menschen?

Hallo habe eine Frage,

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit, wie man zum Beispiel herausfindet, ob ein Mensch lügt, oder wie man generell das Verhalten von Menschen erahnen kann.
gibt es darüber gute Bücher? Am besten gekoppelt mit so Grundwissen Rhetorik…

Und noch was gibt es ein gutes Buch über das MKULTRA-Projekt der CIA?

Danke für die Antworten…

Gruß
Juka1991

Hallo Juka,

deine Frage in Zusammenhang mit dem MKULTRA-Projekt klingt nicht sonderlich sympathisch…
http://de.wikipedia.org/wiki/MKULTRA
Scheint darauf hinaus zu laufen, dass du nach einer wissenschaftlichen Methode suchst?
Unter dem Link findest du auch die von dir gewünschten Literaturhinweise.

Solltest du allerdings nicht nach wissenschaftlichen Methoden suchen…
Was man braucht, um menschliches Verhalten zu erahnen:
Menschenkenntnis
Einfühlungsvermögen
Psychologiekenntnisse
Kommunikationstheorien
Lebenserfahrung…
um nur einiges zu nennen.
Wenn du dir all das angeeignet hast und einem Menschen begegnest und diesen wirklich gut kennst, dann wirst du eventuell das Verhalten dieses Menschen erahnen können, dies muss jedoch rein gar nichts mit dem Verhalten zu tun haben, was dir dann real widerfährt und dies ist definitiv nicht generell auf alle Menschen übertragbar.
Zumindest jedoch machen diese Kenntnisse das menschliche Verhalten i.d.R. erklärbar.

Falls ich dir einen kleinen Tipp geben darf:
Wenn du dich mit deinen eigenen Strukturen befasst, mit all dem, wie du funktionierst, dann weißt du auch schon viel darüber, wie andere funktionieren können und tust du besser daran als dich mit den unmenschlichen Methoden des CIA zu beschäftigen. :wink:

Was die Rhetorik betrifft, so gibt es dazu Unmengen an Literatur und auch Kursen, höre dich einfach mal um…

Grüße,
jeanne

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit, wie man zum
Beispiel herausfindet, ob ein Mensch lügt, oder wie man
generell das Verhalten von Menschen erahnen kann.
gibt es darüber gute Bücher? Am besten gekoppelt mit so
Grundwissen Rhetorik…
Und noch was gibt es ein gutes Buch über das MKULTRA-Projekt
der CIA?

Hallo,

Scheint darauf hinaus zu laufen, dass du nach einer
wissenschaftlichen Methode suchst?

Ja lso ich suche im Prinzip die Wissenschaftlichen Methode und was sie dabei herausgefunden haben, mehr eigentlich nicht…

ich weis, dass die experimente sehr unmenschlich waren, trotzdem interessiert mich das Thema…

Deshalb wenn einer ein gutes Buch kennt kann er das gerne hier noch hinzuschreiben.

Danke.

Gruß
Juka1991

Hallo,

ich weis, dass die experimente sehr unmenschlich waren,
trotzdem interessiert mich das Thema…

da fallen mit spontan milgram und skinner ein…

gruß
tilli

Mal was anderes: Schlagfertigkeitstraining!
Hallo,

habe eine (neue) Frage:

Mein problem ist das mir in Situationen immer zu spät die passenden Antworten einfallen.

Kann man das zum Beispiel durch Bücher lernen? (Also lesen wie es geht und dann vor dem Spiegel üben?)

Habe jetzt 2 Bücher gefunden und wollte gerne mal wissen ob sie jemand kennt und ob er/sie mir die Bücher empfehlen kann:

Schlagfertigkeit. Das Trainingsbuch: Matthias Nöllke

http://www.amazon.de/Schlagfertigkeit-Das-Trainingsb…

und

Das NonPlusUltra der Schlagfertigkeit: Die besten Techniken aller Zeiten

http://www.amazon.de/Das-NonPlusUltra-Schlagfertigke…

Oder kann mir eine/r ein anderes Buch empfehlen?

Oder ist das durch selber lernen gar nicht möglich?

Und was für möglichkeiten gibt es noch außer Seminar und Bücher?

Danke für die Antworten.

Gruß
Juka1991

Hallo!

Mein problem ist das mir in Situationen immer zu spät die
passenden Antworten einfallen.

Na super! Freu dich, dass sie dir überhaupt einfallen! Die Intelligenz und den Humor, den man dafür braucht, kann man kaum erlernen. Etwas mehr Schnelligkeit dagegen ist reine Übungssache.

Grüße

Andreas

Dem die Antworten immer zu früh einfallen, so dass er nicht merkt, wann er besser den Mund hätte halten sollen.

1 Like

leicht daneben,

  • hallo, -

aber trotzdem: die Bücher von Friedemann Schulz von Thun (Miteinander reden, v.a. Bd. 1+2), kennst Du die? Inzwischen fast schon ein Klassiker der Kommunikationspsychologie für Laien. Ist nicht genau, wonach Du fragst, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du darin vieles findest, was Dich interessiert.

Schönen Gruß,

Jule

Hallo,

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit, wie man zum
Beispiel herausfindet, ob ein Mensch lügt,

da gibt es mehrere Indizien und Erkennungsmerkmale/Strategien

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATIO…
/t/luegen-erkennen/1539122
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/1…

Auszug aus: http://www.google.de/search?q=l%C3%BCgen+erkennen&ie…
Hier kannst du evtl. auch was finden:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…

TM

Anderen in die Seele sehen ist nur sehr wenigen Menschen vorbehalten. Diese Gabe erhält nur wer in der absoluten Liebe ist. Ein achtsamer Umgang mit dem tiefen Schauen in andere ist erforderlich. Ob jemand lügt interessiert dabei meißt wenig. Der, dem die Lüge gehört, der muß sich auch darum kümmern.