Verhalten von Spinne normal? (brachypelma smithi)

Hallo an die fleißigen Antwortengeber! :smile:

Habe seit einer Woche an Rotknievogelspinne und es ist auch meine erste. Habe sie relativ klein gekauft (erst 1 Jahr alt) da es einfach viel billiger war. Beim Zoohändler habe ich mich dann darüber informiert, auch über Häutungen. Der hat gesagt, dass ihr Abdonem glänzend wird und sie sich auf den Rücken legt und sich dann häutet. Davor hört sie auch auf zu fressen.
Meine Spinne frisst aber noch relativ viel und krabbelt auch eifrig hin und her, aber es stehen jetzt schon sehr deutlich zwei Beine hinten aus ihrem Abdonem hinaus. (Sicher schon 0,5 cm weit. Häutet sich meine Spinne jetzt einfach und krabbelt dabei motiviert hin und her, oder hat sie sich irgendwie verletzt und deshalb ist es aufgebrochen?
Ist wie gesagt meine erste Spinne und ich bin etwas unsicher!
Danke für die Hilfe!
Lg the_pwner

Hallo,

mach doch mal ein Foto zur Illustration, denn mein Gehirn kann die Aussage nicht umsetzen, dass Beine aus dem Abdomen stehen. Erstens stzen die Beine am Brustteil des Tieres (Prosoma) und nicht am Abdomen an und zweitens wachsen nicht einfach neue Beine irgendwo raus, sondern die Spinne streift ihre gesamte Haut in einem Teil ab.

Dazu webt sich die Rotknie-Vogelspinne erst mal eine Art kleine Decke, da legt sich sich dann tatsächlich mit dem Rücken drauf und bläst sich auf, bis der Vorderkörper zwischen den Beinen platzt. Dann versucht das Tier aufzustehen und zieht dabei zuerst den Hinterleib und dann die Beine aus der alten Haut (Exuvie). Also was immer es ist, das du hier beschreibst, mit einer Häutung hat das meiner Ansicht nichts zu tun.

Gruß, Jesse

Klingt etwas komisch, da auch bei Spinnen die Beine nicht aus dem Abdomen stehen, sondern aus dem Prosoma, also dem Vorderteil.
Spinnen sind ja im Gegensatz zu Insekten „zweiteilig“ aufgebaut, während diese einen dreigeteilten Körperbau haben.
http://www.theraphosa-franken.de/images/koerperbau-vogelspinne1-2.jpg

Ich danke mal für die Antworten, langsam glaube ich, mit meiner Spinne stimmt was nicht ganz. Sie rennt sicher schon seit stunden auf und ab, ich weiß aber von Freunden die auch Spinnen haben, dass die eher ruhig sind, vor allem am Tag. Ich werde sie mal einfangen und zum Zoo bringen, die haben Leute, die sich sicher gut auskennen.
Danke auf jeden Fall, hab etwas dazu gelernt und das ist immer gut! :smile:

Hallo

Meinst du einen Zoo oder einen Zooladen?

Im Zoo bekommst du sicher höchstens dann Hilfe, wenn es ein sehr kleiner Zoo ist. Und ob sich da alle besonders mit Vogelspinnen auskennen, da wäre ich mir nicht so sicher.

Ein Zooladen ist in erster Linie ein Handelsunternehmen. Wenn bei denen eine Spinne krank wird, dann kommt sie mit großer Wahrscheinlichkeit ohne viel Federlesens in die Tonne, sofern man sie nicht als Futtermittel verwenden kann.

Mach ein Foto von der Spinne und frage hier nach:
http://www.arachnophilia.de/

Viele Grüße