Verhalten von Stahl zu einem Permanentmagneten

Hallo zusammen,

für einen kleinen Text zum Thema Magnetismus muss ich mich unter anderem damit befassen, wie sich Permanentmagneten auf unterschiedliche Materialien verhalten. Dabei soll zwischen zwei Permanentmagnete unterschiedliche Materialien „geklemmt“ werden und beschrieben werden was passiert.
I
In einem ersten Fall soll eine dünne Spanplatte dazwischen geklemmt werden. Das Verhalten kann in einem Versuch geprüft werden. Mir fehlt dazu allerdings die Information um was für ein „magnetisches Material“ es sich bei Holz handelt. Ist es Diamagnetisch? Ich habe versucht in Büchern und Internet Infos dazu zu finden (auch für eine Quellenangabe).
Bin leider nicht wirklich fündig geworden. Ich konnte mir nur erklären, dass die kleinen Elementarteilchen im Holz ortsfest gebunden sind (warum auch immer) und sich daher nicht in eine bestimmte Richtung ausrichten können und daher nicht magnetisiert werden können.
II
Desweiteren soll ein Stahlblech dazwischen geklemmt werdern.Als ferromagnetische Stoff ist dieser doch eigentlich ein guter Leiter, denke ich.
Wie verhält sich dann das Blech zwischen den beiden Permanentmagneten?Leitet es nun gut von einem zum anderen Magneten und verstärkt die Kraft?Oder wirkt es abschirmend?Mich verwirrt,dass solch ein Stahlblech,auch zur Abschirmung von Magneten in elektronischen Bauteilen genutzt wird…

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich muss dazu sagen,dass ich Physik in der 11. Klasse aufgrund „herausragender Erfolge“ abgewählt habe und mein physikalisches Verständnis daher stark begrenzt ist. Mein „nicht-technisches“ Studium verlangt aber manchmal die Auseinandersetzung mit solchen Dingen :wink:

Besten Dank vorab.

Hallo,

Ich habe versucht in Büchern und Internet Infos
dazu zu finden (auch für eine Quellenangabe).
Bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Sorry, aber dann scheinst du ein anderes I-Net als ich zu benutzen; den Suchbegriff „Magnetismus Holz“ gibt es bei google sogar schon als Autovervollständigung…

Ansonsten ist auch der Wiki-Artikel zum Magnetismus mEn sehr verständlich geschrieben.

Viele Grüße
rai69

Hallo,

soweit bin ich tatsächlich schon gekommen :wink:
Ich habe bereits einige Seiten dazu geöffnet und gelesen. Wie man aber gut erkennen kann, handelt es sich häufig um „Physik für Kids“ Seiten, die leider nicht sehr ausführlich die Dinge ansprechen.
Es reicht für meine Ausarbeitung und meine Dozenten nicht,wenn ich nur schreibe „Holz ist einfach nicht magnetisierbar“.Daher auch meine Frage ob es sich um einen Diamagnetischen Werkstoff handelt…
Wiki ist in meinem Fall nicht die sinnvollste Quellenangabe, auch wenn es für einen ersten Eindruck durchaus sinnvoll ist - da gebe ich dir Recht.
Ich hätte mich - bei der Beantwortung meine Frage - sehr gefreut wenn meine erste Frage ebenfalls beachtet worden wäre und meine zweite Aussage zu „ortsfest gebundenen Elementarteilchen“ beachtet und kommentiert worden wäre.

Ich habe mich mit dem Thema befasst bevor ich diese Frage hier zur Hilfe eingestellt habe, daher bin ich über weitere Antworten sehr dankbar :smile:

Ich korrigiere mich: Wenn meine II. Fragestellung auch beachtet worden wäre