Hai,
Wo?
Hallo Schnägge,
na ja, dieses Verhalten legt er häufiger an den Tag, und auch
nicht nur bei mir. Unsere Antworten müssen auch nicht
tiefgründig sein - es kann sein, daß er fragt „Wie war Ihr
Wochenende?“ und nach 1/2 Satz weitergeht in sein Büro.
Das kenn ich aus meiner Lehrzeit. Der Chef fragte jeden: „Was gibt es Neues“. Ich - als Azubi - antwortete immer eifrig und irgendwie verhielt er sich zwar höflich, aber komisch abwesend. Meine Mitarbeiter berieten mich dann mal dahingehend, das er diese Frage als rein rethorisches Füllsel benutze und n i c h t über mein gesamtes Wo-E aufgeklärt werden wolle. Man antwortete einfach immer „Alles beim Alten“ und beide waren es zufrieden. Antworte also demnächst nur noch „Gut, danke Chef“ und er hat a) seiner Aufmerksamkeitspflicht genüge getan und du b) dich dafür bedankt.
Dazu kommt noch, daß er manchmal etwas fragt und einem während
der Frage ins Wort fällt und lauter redet, ohne abzuwarten, ob
sein Gegenüber ausgeredet hat oder nicht (auch bei Mandanten
am Telefon, beobachtet man desöfteren).
Ich weiß nix damit anzufangen…:-/
Ich auch nicht. Er fragt etwas und fällt sich selbst ins Wort dabei? Oder meinst du er redet den Gefragten in die Antwort rein? Wahrscheinlich. Gut, das ist unhöflich. Übrigens eine meiner Schwächen.
Mach ich auch, bemühe mich immer um Besserung. Es ist halt so, dass ich bei vielen nach einigen Worten schon weiss, wo der Satz hingehen soll und die Geduld nicht aufbringe, denjenigen ausreden zu lassen, insbesondere wenn ich anderer Meinung bin oder die Aussage für Schwachsinn halte. Könnte deinem Chef auch so gehen.
Ist trotzdem unhöflich. Wenn der Druck sehr groß ist, kann man den Chef bei einer anderen Gelegenheit einmal darauf ansprechen. Etwa so: Chef, ich bemerke, das sie mich häufig nicht aussprechen lassen. Sogar dann nicht, wenn ich eine Frage beantworte die Sie mir gestellt haben. Ich empfinde das mindestens als irritierend. Können Sie mir erklären, wieso das so ist?"
Wenn der Druck nicht so groß ist, dann einfach aufhören zu reden und ihn weiterlabern lassen. Sicher hört er sich selbst lieber reden, als alle anderen!
LG
Schnägge
Gruß
Nita