Hallo auch,
ich schließe mich weitestgehend meinen Vorrednern an - vieles ist situations- und ortsgebunden.
Allerdings gibt es für mich ein paar kleine, eigentlich selbstverständliche Dinge, die mir sehr wichtig sind.
z.B. niemals in ein Restaurant oder aus einem Restaurant gehen (egal ob Italiener ums Eck oder ***-Fresstempel) eine brennende Zigarette in der Hand halten. Definitives NoNo meinerseits, obwohl ich selbst starke Raucherin bin.
Niemals Kaugummi kauen in einem Restaurant, auch egal ob Italiener ums Eck oder ***-Fresstempel; in Ausnahmesituationen kann ich aber verstehen, wenn jemand ein halsbonbon lutscht, weil er sich gerade verschluckt hat oder gerade starken Hustenreiz hat.
Und ganz wichtig: Ich schaue jedem Kellner, auch egal wo, immer in die Augen, egal um was es geht und - GANZ WICHTIG - LÄCHLE ihn an. Sei es, wenn er nach den Getränken fragt, das Essen bringt oder abserviert - ein Lächeln und ein einfaches „Dankeschön“ in Verbindung mit einem Blick in die Augen, das ist meines Erachtens Pflicht.
Gut, Ausnahme auch hier, wenn der Kellner völlig unhöflich oder so war, dann ist zwar der Blick in die Augen auch Pflicht, das Lächeln darf dann aber auch schon mal einfrieren, niemals aber die eigene Höflichkeit. Man kann auch in höflichen, ruhigen, sachlichem Ton klar machen, dass man nicht zufrieden ist - dazu muss man nicht unhöflich werden.
Auch ein Spleen von mir (wenn auch absolut nicht „knigge“): Ich äußere mich immer gerne lobend über ein gutes Essen, nicht nur dem Kellner gegenüber, auch meiner Begleitung sage ich gerne, dass ich das Essen super finde und so weiter. Oder auch z.B. einen Wein besonders gerne mag, der dann auch wirklich schmeckt. Genauso interessiert es mich auch, wie mein Gegenüber das Essen oder den Wein findet.
Der Frau die Platzwahl lassen, warten, bis sie sich gesetzt hat, auch wichtig, aber nicht Prio 1.
Genauso in den Mantel helfen, aus dem Mantel helfen, den Mantel auch aufhängen (!), Autotür aufhalten und so weiter, finde ich auch wichtig.
Ich finde es sehr schön, an solchen Traditionen und Aufmerksamkeiten festzuhalten, muss aber zugeben, dass ich in diesen Dingen auch gerne altmodisch bin.
In diesem Sinne
Viele Grüße und viel Spaß beim Ausgehen
Alexa