Hallo,
erheblich stärker als zuvor stört mich das Blitzlichtgewitter -begleitet von auf ihre Digicam starrende und durch die Gegend latschende Fotographen - bei irgendwelchen Feierlichkeiten. Und nur, weil die Industrie solche optischen Unzulänglichkeiten, wie es die meisten Digitalkameras darstellen, produziert und von der Masse konsumiert werden.
Dennoch wäre Rücksichtsnahme angebracht.
Heinz J.
es braucht keinen verhaltenkodex für fotografen - gesunder menschenverstand und ein gefühl für situtationen reicht aus
gruessle teecee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gesunder menschenverstand
Hallo Teecee,
was meinst Du damit?
Soviel ich weiss, wird der mit keiner Kamera der Welt mitgeliefert - und sich sowas extra zulegen??
Nee - dann lieber den Mond anblitzen (schliesslich heben sich die Hersteller meines teuren Spielzeuges was gedacht, als sie den Blitz einbauten!!!)
mit erleuchtenden Gruessen
Jane
blitz was: Re: gesunder menschenverstand
ahhhsooo - und ich dacht immer, der Blitz is dazu da, um diese herrlichen roten Augen bei den Stammtischfotos zu erstellen.
teecee
Planung ist alles
Hallo Heinz,
das unterscheidet die Fachleute von Möchtegerns:
bei Veranstaltungen, bei denen „Blitzlichtgewitter“ vermieden werden soll, denken die Verantwortlichen VORHER mit (Veranstalter: Bühne ausreichend beleuchtet; „Presse-Tisch“ mit dem besten Blick auf Bühne und Prominenz; schriftliche Infos für die Presse VOR der Veranstaltung. Fotografen: Geräte mit ausreichend gutem Objektiv, geeignetes Filmmaterial)!
So kenn ichs (meist).
Gruß *wink* Daggi
Hallo Teecee,
selbst im circus roncalli konnt ich als amateur photos machen , hab an der kasse die spiegelreflex gezeigt und darauf hingewiesen, keinen blitz dabei zu haben und ne tüte filme Ilford HP5
ciao norbert
toller junge, aber was willst du mir damit eigentlich sagen?
?-)
teecee
*derheutnachtnichtschlafenkannweilerdiemessagenichtverstandenhat*
Hi norbert,
mitm 400er im circus? stell ich mir ziemlich knapp vor. welche belichtungszeiten hast du erreicht? oder hast du den film gepusht?
teecee
*neugierig*
Hallo Teecee,
moin
Ilford HP5
belichtet wie 6400 ASA mit nem 135 tele mit 1:2,8 und 1/125 s und verlängerte entwicklung in EMOFIN von tetenal
ciao norbert
1/125 bei 6400?
*pfeif*
da is ja noch dunkler als ich dachte.
hast du bilder im netz? würden mich mal interessieren.
wie ist das korn bei 6400? bei +2 oder +3 sieht man davon ja kaum was.
gruss
teecee
HI !
solche aufnahmen hab ich schon vor vielen jahrzenten gemacht. allerdings noch sw. gepuscht ohne ende. hat spass gemacht.
aber, du schreibst spiegelreflex. meine (NIKON vom feinsten) macht so ein schönes lautes deutliches rratsch zisch klack das ich glaube damit kann man scheintote aufwecken. das im roncali ?
mike
schlaflos in 68 535 ? kommt das öfter vor ? owt
mike
moin
ich hatte ne Minolta XE-5
mike
ciao norbert
mike
kinners, ihr überfordert mich heute echt.
ich peils wieder nich.
teecee
*dervielleichtanweihnachtenenthaltsamlebensollte*
Hallo Dagmar!
das unterscheidet die Fachleute von Möchtegerns:
Mag sein, ist aber auch nur die halbe Lösung.
bei Veranstaltungen, bei denen „Blitzlichtgewitter“ vermieden
werden soll, denken die Verantwortlichen VORHER
Stimmt, und der professionelle Bereich ist damit auch gut bedient. Das heißt aber nicht, da0 ein Mensch in Reihe 25 die Infos für die Presse garnicht kennt, seinen Blitz zündet und damit eine ganze Lawine lostritt.
Ich arbeite seit über 20 Jahren im Bereich Pressefotografie, speziell auch bei kirchlichen Veranstaltungen. Probleme mit den Kollegen/innen gab es so gut wie nie. Die sind da eher zurückhaltender, als es sein muß. Aber die Mitmenschen, die mit nem 100er Film und nem lichtschwachen Zoom einen ganzen Dom ausleuchten wollen, können ziemlich nervig sein.
Gut Licht!
Martin
moin
das eigentliche problem war den belichtungsmesser der kamera auzutricksen
die akteure in oder über der manega sind ja mit kilowattstarken scheinwerfen recht hell, das zeltdach und die zuschauer versinken in dunkelheit, also das längste tele montiert, die zeit messen bei formatfüllender ansicht eines artisten, und dann mit manueller zeit weiter
ciao norbert
Hallo Martin,
tja, leider ist es meistens so, dass Besuchern gar nicht bekannt gegeben wird, dass nicht geblitzt werden soll bzw. die Leute nicht ständig im Raum rumrennen sollen. Aber es gibt (immer mehr) Ausnahmen (Hinweis an Eingangstür in großen Buchstaben geschrieben und in Augenhöhe!). Ich mach immer mehr die Erfahrung, dass bei Veranstaltungen die Besucher ausgebremst werden, wenn sie meinen, sie müßten andern vor der Nase rumturnen. Allerdings bietet man dann die Alternative an, dass die „Fotografen“ sich an die Seite stellen können und von dort ihre Bilder machen können. Bei Blitzverbot wird rigoros durchgegriffen.
Gruß *wink* Daggi