Verhaltenspsychologe

Hallo,

eher umgekehrt: zu einer AD(H)S-Therapie gehört in der Regel eine Verhaltenstherapie, damit du herausfindest, wie Du am besten mit Dir selbst umgehen kannst.

Aber langsam: Noch ist ja gar nicht klar, ob Du überhaupt von ADHS betroffen bist oder ob Du mit etwas anderem zu kämpfen hast. Also erstmal die Diagnose.

Dann wird Dir die Therapeutin Vorschläge machen, wie Ihr vorgehen könnt.

Auskennen wird sie sich höchstwahrscheinlich gut. Aber ob sie zu Dir passt, ob sie Dir sympathisch ist und Du Dir vorstellen kannst, ihr etwas anzuvertrauen, das wirst Du in den ersten Stunden merken.
Und sie wird einschätzen können, ob sie mit ihrem Fachwissen und ihrer Spezialisierung die richtige für Dich ist - wenn nicht, wird sie Dich an jemand anderen weiterverweisen.

Aber das wird sich finden…! Jetzt komm erstmal gut durch die Wartezeit bis zum Termin und dann schau, was die Diagnostik ergibt.

Viele Grüße nochmal,

Jule

3 Like

Hallo Franzi,

schön beschrieben!

Nur vergiss nicht, dass es für Mario offenbar erstmal um eine AD(H)S-Diagnostik geht - ich vermute, dass da auch Fragebögen und Tests vorkommen.
Und ich bin mir eben nicht sicher, ob das System mit den probatorischen Sitzungen genauso greift. Wahrscheinlich ja, was die eigentliche Therapie angeht - aber ob auch für die Diagnostik?

Und ansonsten freut es mich, dass Du so gute Erfahrungen in der Klinik gemacht hast, es klingt, als sei Dir das gut bekommen.

Lieben Gruß,

Jule

1 Like

Hallo Jule,

AD(H)S ist ja erst einmal ein Schuss ins Blaue!

Dies muss erst durch die Diagnose eingegrenzt werden.
Momentan ist ja noch alles offen und die Diagnose kann etwas ganz anderes ergeben.
Aber an irgendeinem Punkt muss man mal anfangen!
Im schlechtesten Fall weiss man was es NICHT ist, dann geht die Suche halt weiter.

Ich habe aktuell seit 2.5 Monaten grössere Herzprobleme. Bis jetzt konnten wir nur einiges ausschliessen. Jede neue Idee braucht dann wieder 2-6 Wochen um sie zu überprüfen, das dauert halt.
Die letzte Idee kam von der Endokrinologie, weil ein Schilddrüsen-Hormon etwas grenzwertig ist. Also mal 4 Wochen eine passende Pille einwerfen. Der hormon-Wert hat sich dadurch geändert, also auf des Medikament habe ich angesprochen, aber sonst hat sich nicht einmal Ansatzweise etwas geändert. Also ein weiterer bekannter Holzweg auf der Karte.
Da ich mehrfache Erkrankungen habe, wird es nicht einfacher. Manche Symptome können durch drei voneinander unabhängige Erkrankungen erzeugt werden, da weiss dann keiner wirklich was wie zuzuordnen ist.

Schon die Diagnostik im organischen Bereich ist noch keine exakte Wissenschaft!

MfG Peter(TOO)

2 Like

Hi,

vielleicht habe ich ja nicht alle Beiträge von ihm gelesen :frowning: Mein Eindruck war, die Diagnose steht, und die Therapie ist mehr oder weniger unabhängig davon.

Und ja, die Klinik war gut :smile:
die Franzi

„Habe halt im allgemeinen sehr doll Angst.“
Ein Grund mehr zum Psychologen zu gehen. Angst wird im übrigen jedes Mal größer, wenn man vermeidet, vor was man Angst hat. Man hat ja nie die Chance zu erfahren, dass die Dinge vielleicht gar nicht so schlimm sind wie angenommen. Gilt natürlich nur für irrationale Ängste, genau diese Einordnung kann man aber üben.
„Ich muss mir vorstellen das sie etwas doofes sagt, was mir nicht passt.“
Also das passiert dir doch öfter, dass jemand was sagt, was dir gegen den Strich geht, oder? Das kannst du aushalten. Sogar noch mehr: die Dinge, die einem nicht passen, bringen einen oft weiter als purer Zuspruch (der die Seele streichelt und deshalb auch mal nötig ist).
Noch eins dazu: du kannst den Antworten hier vielleicht entnehmen, dass einige hier aus Erfahrung sprechen. Und noch niemand kann deine Befürchtungen betreffs Psychologen bestätigen- das für deine innere statistische Auswertung :slight_smile:

Eins noch: nimm die Diagnose nicht vorweg. Schon gar nicht auf der Basis eines Gespräches mit einer Sekretärin und Dr. Google. Mit dem Psychologen kannst du über deine Zweifel und deine Scham bezüglich einer evtl. Diagnose sprechen. Über ungelegte Eier nachzugrübeln ist pure Energie- und Nervenverschwendung. Ich sage das so theoretisch und hoffe, es hilft dir einfach, das so klar zu hören. Ich weiß, wie schwer das umzusetzen ist.

Alles Gute- wir würden uns sehr freuen, wenn du uns mal von deiner Erfahrung beim Psychologen kurz Rückmeldung geben könntest.

Bufo Bufo

3 Like

nur zur Info (nicht Kritik): Die „Diagnose“ scheint von der Sekretärin der Therapeutin zu stammen. Die Therapeutin ist aber wohl Spezialistin für ADS/ADHS. Warum es diese Therapeutin ist und nicht ein/e andere/r, wissen wir nicht.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Huhu,

der Hausarzt hat mir die Telefonnummer gegeben und genau diese Psychologen empfohlen.

Hallo,

dann gibt es zwei Möglichkeiten (bestimmt noch mehr :-), aber die zwei halte ich für am wahrscheinlichsten):

Entweder hat er einen „Anfangsverdacht“ auf ADS/ADHS - was aber gar nicht viel bedeutet, weil er als Hausarzt da zwar wahrscheinlich besser als die Sekretärin am Telefon Bescheid weiß, aber noch lange nicht in der Lage ist, sowas festzustellen.

Oder er kennt einfach die Therapeutin und hat mit ihrer Arbeit ganz generell gut Erfahrungen gemacht.

Ich brauch jetzt eigentlich nicht auch noch zu schreiben, dass du unbedingt zu dem ersten Termin gehen sollst. Die anderen haben schon toll erklärt, warum das genau das richtige ist, auch wenn du ein paar Bedenken hast.

Ich wünsch dir alles Gute!

Siboniwe

An alle :smile:

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für so eine positive Motivation!
Ihr seid echt klasse und ich kann mich in aller Form bei euch bedanken.
Ich habe soviele postive Nachrichten gekriegt, das einfach der Hammer ist.
Wildfremde Leute die mir helfen… Dankeschön!

Ich werde dank euch den ersten Termin wahr nehmen und werde gestärkt in das Gespräch rein gehen!
Danke das es euch gibt, die meine Angst überwundet haben.
In geraumer Zukunft werde ich euch von dem erstgespräch berichten :))

[Bilder entfernt - www Team]

Das ist übrigens meine zweite Familie :))

Ich freue mich auf den Termin! :smile:
Hoffentlich gibt es bald wieder Family days wie früher.
[Fotos entfernt - www Team]