Verhaltenspsychologie Dialektik und Manipulation

Hallo,
1.alle zusammen hat jemand von euch ein paar Tips wie man Schlagfertiger werden kann irgendwie funktioniert es bei mir nicht?

Und jetzt zu zweiter Frage:
2.Weil ich mich für Psychologie (z.B Dialektik, Verhaltenspsychologie usw.)
interessiere hat jemand Internetseite wo drin steht wie zum Beispiel wenn man was sagt wie der darauf reagieren könnte? NLP vlt.? oder allgemeine Psychologie? Ist Dialektik auch Psychologie? hat jemand über solche Sachen Informationen?

3.Und wie ist es möglich Menschen zu beeinflussen das interessiert mich genauso Stark wie die anderen Themen, kennt jemand Internetseiten?

Danke
Gruß
Bjoern

Hallo auch!

Hallo,
1.alle zusammen hat jemand von euch ein paar Tips wie man
Schlagfertiger werden kann irgendwie funktioniert es bei mir
nicht?

Das funktioniert nicht so einfach auf Kommando oder durch das Lesen irgendwelcher Tipps. Manche Volkshochschulen bieten in diesem Bereich Seminare an. Mein persönlicher Tipp: Versuche es mal mit Theater. Am besten Improtheater. Vielleicht gibt es ja eine Theater-AG an der Schule oder auch über die örtlichen Vereine (VHS), …

Und jetzt zu zweiter Frage:
2.Weil ich mich für Psychologie (z.B Dialektik,
Verhaltenspsychologie usw.)
interessiere hat jemand Internetseite wo drin steht wie zum
Beispiel wenn man was sagt wie der darauf reagieren könnte?

Gott sei Dank reagieren die meisten Menschen doch recht unterschiedlich. Und wichtiger noch ist die nonverbale Kommunikation.
Versuche es mal diesem Buch:
http://www.amazon.de/Miteinander-reden-Bd-St%C3%B6ru…
bzw. google mal nach Watzlawick, Schulz von Thun, Vier-Ohren-Modell, Axiome nach Watzlawick, …

NLP vlt.? oder allgemeine Psychologie? Ist Dialektik auch
Psychologie? hat jemand über solche Sachen Informationen?

NLP kann schon mächtig sein. Aber auch nicht nur durch Bücher zu lernen.

3.Und wie ist es möglich Menschen zu beeinflussen das
interessiert mich genauso Stark wie die anderen Themen, kennt
jemand Internetseiten?

Nein, aber ein Buch: http://www.amazon.de/Kurzer-Leitfaden-Manipulation-G…

Gruß
Stefan

NLP vlt.? oder allgemeine Psychologie? Ist Dialektik auch
Psychologie? hat jemand über solche Sachen Informationen?

NLP kann schon mächtig sein. Aber auch nicht nur durch Bücher
zu lernen.

Nur mal so eine Frage wie lernen die Psychologen den solche Dinge wie NLP?
Weil ich glaub nicht das sie in der Ausbildung so viele Patienten haben das jeder der es lernt auch am Schluss perfekt kann oder?
Und wenn man einen aus der Gruppe nehmen würde könnte er doch die Mimik und CO.KG fälschen oder?

Ich bedanke mich schon für die reiche Antwort (das 4-Ohren-Modell haben wir kurz von einem echt guten Lehrer gelernt oder zumindest verstanden um was es geht)

Gruß
Bjoern

Nur mal so eine Frage wie lernen die Psychologen den solche
Dinge wie NLP?

Psychologen, die NLP anwenden sollten in der Regel eine Zusatzqualifikation in diesem Bereich haben.
Vermutlich gibt es einen Dachverband, der für die Ausbildungsinstitute die Rahmenbedingungen für die Ausbildung festgelegt hat.
Dann gibt es eine berufsbegleitende Ausbildung in Form von Kursbausteinen. NLP ist übrigens nicht nur für Psychologen interessant, sondern auch für andere im sozialen Bereich tätige Menschen aber auch für Verkäufer und Menschen, die so Interesse wie du zeigen, bzw. sich persönlich weiterbilden möchten.

In den Kursen werden neben dem theoretischen Background hauptsächlich praktische Übungen gemacht (Rollenspiele, Imaginationsübungen, …). Besonders die Selbsterfahrung wird einen großen Stellenwert einnehmen.

Aber ob man letztendlich gut in seinem Gebiet ist (ob systemische Beratung, NLP, Menschenkenntnisse allgemein, …) hängt meines Erachtens stark von der Bereitschaft und auch der Fähigkeit ab, Menschen zu beobachten.

Und dies bedeutet, dass man zum einen möglichst viele Erfahrungen machen und zum anderen eben sich selbst gegenüber reflektiert sein sollte.

Weil ich glaub nicht das sie in der Ausbildung so viele
Patienten haben das jeder der es lernt auch am Schluss perfekt
kann oder?
Und wenn man einen aus der Gruppe nehmen würde könnte er doch
die Mimik und CO.KG fälschen oder?

Könnte er schon, doch das würde ja keinem etwas bringen. Das ist meist der Bereich, in der die Selbsterfahrung anfängt.

Mein ganz persönlicher Tipp mit dem Theaterspielen habe ich dir ja schon gesagt. Gerade durch das „Reinschlüpfen“ in andere Persönlichkeiten lernt man Seiten an sich kennen, von denen man oft nichts geahnt hätte.

Mein weiterer Tipp: Sei neugierig auf die Menschen! Verurteile niemanden, sondern versuche, gerade bei Verhaltensweisen, die dir fremd sind, zu verstehen, was die Motivation und innere Logik für dieses Verhalten ist.

Liebe Grüße
Stefan

Hallo!

Dinge wie NLP?

Gar nicht. Psychologen erlernen die Wissenschaft der Psychologie, und NLP ist eine Pseudowissenschaft. An Universitäten wird dies nicht behandelt.

kann oder?

Wie gesagt, Psychologen lernen das gar nicht. Psychotherapeuten können auch ohne jegliche Ausbildung zur Approbation gelangen. Die können theoretisch auch NLP etc. anbieten, denn die einzige Beschränkung dergleichen auszuüben ist m.E. nach der Beitritt in den Dachverband Neuro-Linguistischer Programmierer (den Begriff muss man sich alleine erst einmal auf der Zunge zergehen lassen).

Wenn man etwas über Mimik etc. wirklich wissen möchte, dann sollte man schon die Psychologie als Wissenschaft bemühen. Es gibt stets einen Unterschied zwischen dem, was Menschen behaupten und was Menschen beweisen können. Hier ist wohl der Hauptunterschied von NLP zur Wissenschaft zu sehen.

Die Basis heute (das dominante Paradigma), um Mimik zu erforschen, ist z.Zt. die Neurosissenschaft. Meines Wissens gibt es trotz der offensichtlichen Schnittmenge innerhalb der Bezeichnungen NLP und Neurowissenschaften aber thematisch keine Schnittstellen - will sagen: NLP kommt ohne die Erkenntnisse der Neurowissenschaften aus. Tja, in der heutigen Zeit will das schon was heißen. Was, das mag jeder für sich selbst beurteilen.

Lieben Gruß
Patrick

Oh, ein Kritier!
Hallo Patrick,
keine Sorge, ich bin dem NLP auch eher kritisch gesonnen, finde aber schwarz-weiß-Denken nicht sonderlich hilfreich!

Dinge wie NLP?

Gar nicht. Psychologen erlernen die Wissenschaft der
Psychologie, und NLP ist eine Pseudowissenschaft. An
Universitäten wird dies nicht behandelt.

Wenn schon Haarspalterei, dann lernen nicht Psychologen die Wissenschaft der Psychologie, sondern Psychologie-Studenten. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es sicherlich mehr Psychologen gibt, die NLP erlernen (ob vor oder während dem Studium) als Studenten, die die Wissenschaft der Psychologie erlernen. Aber dies nur so am Rande.

kann oder?

Wie gesagt, Psychologen lernen das gar nicht.

Nicht prinzipiell! Aber sie haben die Möglichkeit dazu, wie jeder andere auch!

Psychotherapeuten können auch ohne jegliche Ausbildung zur
Approbation gelangen. Die können theoretisch auch NLP etc.
anbieten, denn die einzige Beschränkung dergleichen auszuüben
ist m.E. nach der Beitritt in den Dachverband
Neuro-Linguistischer Programmierer (den Begriff muss man sich
alleine erst einmal auf der Zunge zergehen lassen).

Für die Approbation benötigt man meines Wissens (klär mich bitte auf wenn es anders ist) eine Zusatzausbildung zum Verhaltentherapeuten oder Analytiker.

Wenn man etwas über Mimik etc. wirklich wissen möchte, dann
sollte man schon die Psychologie als Wissenschaft bemühen.

… oder ein Buch von Samy Molcho!
Was ist wirkliches Wissen???

Es wurde hier lediglich nach Manipulationstechniken gefragt - da kann NLP hilfreich sein (aber auch sehr gefährlich) - und nicht nach Wissenschaft.

Es
gibt stets einen Unterschied zwischen dem, was Menschen
behaupten und was Menschen beweisen können. Hier ist wohl der
Hauptunterschied von NLP zur Wissenschaft zu sehen.

Die Basis heute (das dominante Paradigma), um Mimik zu
erforschen, ist z.Zt. die Neurosissenschaft. Meines Wissens
gibt es trotz der offensichtlichen Schnittmenge innerhalb der
Bezeichnungen NLP und Neurowissenschaften aber thematisch
keine Schnittstellen - will sagen: NLP kommt ohne die
Erkenntnisse der Neurowissenschaften aus. Tja, in der heutigen
Zeit will das schon was heißen.

Und was???

NLP wurde entwickelt aus den Beobachtungen einzelner genialer Therapeuten und Therapeutinnen wie z.B. Satir, Milton H. Erickson, … und stellt einen riesigen Methodenkoffer zur Verfügung, der auch gerne von anderen Therapeuten ausgepackt wird.

Gerade in diesen sehr wirkungsvollen Methoden, sehe ich die Gefahr, dass eben Menschen mit wenig Hintergrundwissen meinen, andere Menschen damit therapieren oder manipulieren zu können.

Ich persönlich finde, NLP in der Reinform ist eher nicht als alleinige Basis einer Psychotherapie geeignet. Kann aber gute Dienste im Coaching leisten.

Dass es wirkt, ist unumstritten. Warum und wie es „funktioniert“ ist sicherlich nicht wissenschaftlich belegbar. Aber sind das andere psychotherapeutische Richtungen? Und wie jede andere Methode auch, hilft NLP nicht jedem und nicht immer.

Das wichtigste Kriterium in der Arbeit mit der Persönlichkeit von Menschen (ganz egal in welchem Bereich) ist ganz sicher die Persönlichkeit des Menschen, der dies tut.

Auch NLP hat zwei Seiten! Und es ist meines Erachtens ignorant nur eine davon zu betrachten!

LG
Stefan

Ich meine natürlich (NLP-)‚Kritiker‘ -owt-
:smile:

Hallo Stefan!

Hallo Patrick,
keine Sorge, ich bin dem NLP auch eher kritisch gesonnen,
finde aber schwarz-weiß-Denken nicht sonderlich hilfreich!

Kannst Du das beurteilen, ob ich schwarz-weiß denke?

Dinge wie NLP?

Gar nicht. Psychologen erlernen die Wissenschaft der
Psychologie, und NLP ist eine Pseudowissenschaft. An
Universitäten wird dies nicht behandelt.

Wenn schon Haarspalterei, dann lernen nicht Psychologen die
Wissenschaft der Psychologie, sondern Psychologie-Studenten.
Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es sicherlich
mehr Psychologen gibt, die NLP erlernen (ob vor oder während
dem Studium) als Studenten, die die Wissenschaft der
Psychologie erlernen. Aber dies nur so am Rande.

Jeder Psychologe war einmal Psychologie-Student. Das ist die Voraussetzung zum Psychologen. Also gut, ich korrigiere: Psychologen haben die Wissenschaft der Psychologie erlernt.

kann oder?

Wie gesagt, Psychologen lernen das gar nicht.

Nicht prinzipiell! Aber sie haben die Möglichkeit dazu, wie
jeder andere auch!

Naja, auch hier genauer: es ist kein Bestandteil ihrer wissenschaftlichen Ausbildung als Studierende. Es ist kein relevantes Fach innerhalb der Psychologie als solches.

Psychotherapeuten können auch ohne jegliche Ausbildung zur
Approbation gelangen. Die können theoretisch auch NLP etc.
anbieten, denn die einzige Beschränkung dergleichen auszuüben
ist m.E. nach der Beitritt in den Dachverband
Neuro-Linguistischer Programmierer (den Begriff muss man sich
alleine erst einmal auf der Zunge zergehen lassen).

Für die Approbation benötigt man meines Wissens (klär mich
bitte auf wenn es anders ist) eine Zusatzausbildung zum
Verhaltentherapeuten oder Analytiker.

Nach dem aktuellen Psychotherapeutengesetz von 1999 ist dies so. Man kann auch zur Approbation eines Psychotherapeuten (nach Heilpraktikergesetz) gelangen.

Zum psychologischen Psychotherapeuten benötigt man keine spezielle Zusatzausbildung in Analyse oder Verhaltenstherapie, sondern kann auch Gesprächstherapie, Hypnotherapie oder Tiefenpsychologische Verfahren als AUsrichtung in der Therapieausbildung wählen (um psychologische Psychotherapeut zu werden). Kassenvertragliche Regelungen gibt es allerdings richtigerweise in den von Dir genannten Verfahren + den Tiefenpsychologischen.

Wenn man etwas über Mimik etc. wirklich wissen möchte, dann
sollte man schon die Psychologie als Wissenschaft bemühen.

… oder ein Buch von Samy Molcho!
Was ist wirkliches Wissen???

Naja, ich persönlich sehe einen Zusammenhang zwischen den Begrifflichkeiten Wissenschaft und Wissen. Und eine wissenschaftliche Methode sollte man schon wählen, um Wissen zu entwickeln. Damit meine ich so etwas wie Hermeneutik oder Emperie. Aber so ganz ohne - mir wäre das zu wenig. Ich käme da recht schnell zur Religion oder Kunst - Dinge die ich nicht begründen brauche.

Es wurde hier lediglich nach Manipulationstechniken gefragt -
da kann NLP hilfreich sein (aber auch sehr gefährlich) - und
nicht nach Wissenschaft.

Naja, konkret wurde gefragt, wie Psychologen (studierte Psychologiestudenten) NLP erlernen. Meine Antwort war: gar nicht. Es gibt da keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen NLP und Psychologie. Der Hinweis hätte auch deutlicher ausfallen können: dies hier ist das falsche Brett!

Es
gibt stets einen Unterschied zwischen dem, was Menschen
behaupten und was Menschen beweisen können. Hier ist wohl der
Hauptunterschied von NLP zur Wissenschaft zu sehen.

Die Basis heute (das dominante Paradigma), um Mimik zu
erforschen, ist z.Zt. die Neurosissenschaft. Meines Wissens
gibt es trotz der offensichtlichen Schnittmenge innerhalb der
Bezeichnungen NLP und Neurowissenschaften aber thematisch
keine Schnittstellen - will sagen: NLP kommt ohne die
Erkenntnisse der Neurowissenschaften aus. Tja, in der heutigen
Zeit will das schon was heißen.

Und was???

In der Psychologie gab es vor gut 50 Jahren die furchtbare „kognitive Wende“. Heute gilt einiges aus dem Kognitivismus durch die sehr junge Neurowissenschaft widerlegt. Die Neurowissenschaft hat es schließlich geschafft, dass spezielle Aussagen relativiert, falsifiziert oder verifiziert werden können.

Ein Beispiel: es gibt diese schreckliche 2-Prozess-Theorie der Emotion (Schachter & Singer, 1962). Dank der Neurowissenschaft kann so etwas nicht mehr aufrecht gehalten werden, weil überlegende neuropsychologische Modelle zeigen, dass dies nicht möglich wäre.

NLP wurde entwickelt aus den Beobachtungen einzelner genialer
Therapeuten und Therapeutinnen wie z.B. Satir, Milton H.
Erickson, … und stellt einen riesigen Methodenkoffer zur
Verfügung, der auch gerne von anderen Therapeuten ausgepackt
wird.

Gerade in diesen sehr wirkungsvollen Methoden, sehe ich die
Gefahr, dass eben Menschen mit wenig Hintergrundwissen meinen,
andere Menschen damit therapieren oder manipulieren zu können.

Meiner Vermutung nach gibt es NLP aber gerade deswegen oder ist deswegen so verbreitet.

Ich persönlich finde, NLP in der Reinform ist eher nicht als
alleinige Basis einer Psychotherapie geeignet. Kann aber gute
Dienste im Coaching leisten.

Dass es wirkt, ist unumstritten. Warum und wie es
„funktioniert“ ist sicherlich nicht wissenschaftlich belegbar.
Aber sind das andere psychotherapeutische Richtungen? Und wie
jede andere Methode auch, hilft NLP nicht jedem und nicht
immer.

Ist die Wirksamkeit unumstritten? Ich weiß es tatsächlich nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie es ist - ebenso wie bei einigen Komponenten aus dem großen Methodenkoffer.

Das wichtigste Kriterium in der Arbeit mit der Persönlichkeit
von Menschen (ganz egal in welchem Bereich) ist ganz sicher
die Persönlichkeit des Menschen, der dies tut.

Und die Persönlichkeit des Menschen, der im Zentrum der Arbeit steht. Wenn behaviorale oder kognitive Ideen Hauptinhalt des NLP sind, fürchte ich, dass beides zu kurz kommen könnte.

Auch NLP hat zwei Seiten! Und es ist meines Erachtens ignorant
nur eine davon zu betrachten!

Wenn ich Deine Meinung nicht teile, ist dies ignorant?

Ich will Dir aber gerne sagen, was mich zu einer abwertenden Haltung gegenüber des NLP bringt: der reichhaltige Methodenkoffer - wie Du ihn nennst - ist doch wohl eher nur zusammengetragen. Innovation fehlt mir hier völlig.

Was die Inhalte des Koffers anbelangt - nun, meine Meinung zur kognitiven Psychologie habe ich ja schon mitgeteilt.

Meine persönliche Vorliebe zur Psychologie als Wissenschaft ist eher Emotions- und Persönlichkeitzentriert, und gerade deswegen Biopsychologischer Natur.

Liebe Grüße
Patrick

1 „Gefällt mir“

So langsam kommen wir vom Thema ab!
Hallo Patrick

Kannst Du das beurteilen, ob ich schwarz-weiß denke?

Ich habe nicht gesagt, dass du schwarz-weiß denkst, ich sage nur, dass es immer mehrere Ansichten einer Sache gibt.

Jeder Psychologe war einmal Psychologie-Student …

ich denke das ist ja klar, … vermeiden wir Diskussionen der Diskussion wegen.

Naja, auch hier genauer: es ist kein Bestandteil ihrer
wissenschaftlichen Ausbildung als Studierende. Es ist kein
relevantes Fach innerhalb der Psychologie als solches.

Genau!

Nach dem aktuellen Psychotherapeutengesetz von 1999 ist dies
so. Man kann auch zur Approbation eines Psychotherapeuten
(nach Heilpraktikergesetz) gelangen.

Das wird aber LEIDER nicht über die gesetzlichen Kassen bezahlt

Naja, ich persönlich sehe einen Zusammenhang zwischen den
Begrifflichkeiten Wissenschaft und Wissen.

Wissen ändert sich. Ständig. Besonders in der Psychologie und der Neurologie.

Es gibt da keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen
NLP und Psychologie.

Das stimmt, eben nur einen kleinen!

Gerade in diesen sehr wirkungsvollen Methoden, sehe ich die
Gefahr, dass eben Menschen mit wenig Hintergrundwissen meinen,
andere Menschen damit therapieren oder manipulieren zu können.

Meiner Vermutung nach gibt es NLP aber gerade deswegen oder
ist deswegen so verbreitet.

Mag schon sein!

Ist die Wirksamkeit unumstritten?

Sagen wir so, wer „heilt“ (bzw. was hilft) hat Recht. NLP kann sichlich nicht jedem helfen. Aber das können andere psychotherapeutische Richtungen auch nicht. Insofern gibt es Kritiker gegenüber allen Richtungen. Und das ist genau das, was ich schade finde. Man könnte mit mehr Akzeptanz anderen Denkrichtungen gegenüber auch seinen Horizont erweitern. Auch die Spiel-, Tanz-, Theater-, Mal-und Musiktherapie haben ihre Daseinberechtigung weil sie vielen Menschen helfen können.

Aber egal welche Richtung, die Methode muss hauptsächlich zur Beraterpersönlichkeit passen und dieser (als Gesamtheit) zum Klient und wieder umgekehrt. Aber stimmen, wir denke, ich ja überein.

Am Rande bemerkt: Meiner Meinung nach befähigt eine alleinige NLP-Ausbildung niemanden dazu gewissenhaft therapeutisch, beraterisch oder supervisorisch zu arbeiten.

Weil aber NLP mächtig ist, legen meiner Meinung nach viele NLP eine gewisse Arroganz an den Tag.

Wenn ich Deine Meinung nicht teile, ist dies ignorant?

Es geht nicht um das teilen meiner Meinung, mir geht es darum, nicht einfach etwas zu verteufeln, wenn man es nicht genau kennt.

Ich will Dir aber gerne sagen, was mich zu einer abwertenden
Haltung gegenüber des NLP bringt: der reichhaltige
Methodenkoffer - wie Du ihn nennst - ist doch wohl eher nur
zusammengetragen. Innovation fehlt mir hier völlig.

Meine große Kritik ist eher die unreflektierte Übernahme dieser Methoden, die dann mit keinem ordentlichen Fundament benutzt werden. Damit kann man großen Schaden anrichten. Gerade weil es eben auch etwas bewirkt.

Liebe Grüße
Stefan

Hallo Bjoern,

1.alle zusammen hat jemand von euch ein paar Tips wie man
Schlagfertiger werden kann irgendwie funktioniert es bei mir
nicht?

das mit der „Schlagfertigkeit“ ist meines Erachtens u.a. auch ein Teil Übung. Denn mir geht/ging es oft so, dass ich auf eine Bemerkung hin manchmal so perplex war, dass mir gar nichts mehr eingefallen ist. Hat man aber zumindest ein paar „Ideen“ in petto, was man bei bestimmten Themen/Argumenten sagen könnte, wird das mit der Zeit auch immer schlagfertiger und passender. Ein Buch, das mir diesbezüglich persönlich sehr gut gefallen hat:
Clevere Antworten auf dumme Sprüche, Killerphrasen kunstvoll kontern
Antonia Cicero, Julia Kuderna / Jungfermann Verlag

Viel Spass beim Lesen!

Karin

kunstvoll kontern?

Clevere Antworten auf dumme Sprüche, Killerphrasen
kunstvoll kontern

Hallo Karin,

und was machst du dann? Im Buch nachschlagen und vorlesen, oder alles auswendig lernen? :smile:

Gruß,
Maja

Clevere Antworten auf dumme Sprüche, Killerphrasen
kunstvoll kontern

Hallo Karin,

und was machst du dann? Im Buch nachschlagen und vorlesen,
oder alles auswendig lernen? :smile:

Hallo Maja,

in diesem Buch sind uns allen bekannten Killerphrasen aufgezeigt. Damit im Zusammenhang gibt es Anregungen und Ideen (natürlich inkl. Beispielen), auf welche Art und Weise man seinem Gegenüber „herausgeben“ kann, zum Grossteil ohne sein Gegenüber zu beleidigen oder gross bloszustellen, das beide Autorinnen u.a. mit NLP arbeiten.

Es geht darum, die Mechanismen, die HINTER diesen Phrasen stecken zu verstehen und genau auf diese Art kann man die Spontaneität „lernen“, wenn man genau diese Mechanismen herausbekommen hat und weiß, wie man sie kontern kann. Von Auswendiglernen ist hier nicht die Spur die Rede.

Im NLP-Bereich gibt es noch eine Reihe an Möglichkeiten und dazugehörigen Büchern, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Ich finde aber, dass genau dieses Buch einen guten und auch witzigen Einstieg in dieses Thema vermitteln. Einfach mal reinschaun und sich selber ein Urteil bilden…

Karin