Hallo Chrisma,
du schreibst, du bist gegen oberflächliches verhalten. andererseits willst du eine online-thera machen…
du schreibst, du hast negative erfahrungen gesammelt in sachen thera.
nun, ist das ein grund sich eine schlechte und nicht gefahrlose alternative zu suchen?
wenn man beim falschen thera landet - sei es wegen mangelnder übereinstimmungen, sei es weil du ihn oder sie nicht magst oder weil du der meinung bist, dieser thera ist nicht professionell genug - dann ist die lösung doch nicht dies zu verallgemeinern. es hat damals bei dir gelegen dir einen anderen zu suchen und mit der negativerfahrung sinnvoll und positiv für dich umzugehen -
dafür ist es nie zu spät. evtl warst du damals noch nicht soweit und bist es jetzt. das musst du selbst entscheiden.
die meisten menschen, die ich kenne, sind nicht beim ersten thera geblieben, haben 2 oder 3 anläufe gebraucht, bis sie die für sich passende person fanden. ich halte das für normal und sinnvoll!
überlege dir doch mal einige derzeitige wünsche und ziele, überlege dir auch einige punkte, von denen du denkst, dass esdir wichtig ist und einige, die du nun gar nicht gebrauchen kannst…schreib dir das auf. dann hast du es auch vor dir, wenn du bereit bist, dir einen thera zu suchen, der real vor dir sitzt und sich auf dich einlässt…
die frage ist hier nat. auch, bist du dazu bereit? - ich persönlich glaube nunmal daran, dass wir unbewusst uns immer das suchen, was wir gerade „brauchen“ und das könnte dann bedeuten, damals wolltest du dich gar nicht wirklich auf eine thera einlassen. das geht am einfachsten, wenn man den falschen thera hat und sich damit aus der eigenverant- wortung nehmen kann…mache gehen jahrelang hin und beruhigen damit ihr gewissen schliesslich an sich zu arbeiten…während das eigentlich in den fällen nicht stimmt (aber das ist ein anderes thema)
vielleicht hast du ausserdem die für dich nicht passende form der thera gewählt, weiss ich zwar nicht, aber möglich wäre es ja schliesslich.
ich denke, wenn du mehr struktur in deinem selbstanliegen bringst, weisst du auch bewusster wonach du ausschau halten musst bei der suche und kannst dich damit gleichzeitig besser auf dein gefühl verlassen.
ein nicht wirklich einlassen (wie ein wenig schwanger werden oder sein) ist aus meiner sicht nicht möglich - jedenfalls nicht, wenn man ernsthaft an sich arbeiten will, sich und die verhaltenweisen, die ursachen und damit dann auch neue muster erarbeiten will. all das und noch viel mehr bedarf doch etwas mehr selbstengagement als „nur“ online ein wenig plaudern - dann kannst du gleich hier all deine probleme offenbaren und auf div antworten warten…
du solltest dir die fähigkeit zutrauen, dass du in der lage bist den für dich richtigen profi zu suchen mit der richtigen thera-form.
meines erachtens ist dazu jeder mensch in der lage, sofern er sich eben einige gedanken macht im vorfeld und dabei auch ein paar säulen findet, auf dem „das alles“ aus seiner sicht erstmal stehen sollte.
so kann man sich eher einlassen und auch div ängste überwinden, die sicher auch vorhanden sind und oft die eigentlichen gründe - abgesehen von dem hier bereits zitierten noch zu geringem leidensdruck.
bring klarheit in dein anliegen an dich selbst hinein, gestehe dir deine grenzen ein. in der thera wird darauf rücksicht genommen, solange du selbst diese grenzen aufrecht erhalten willst.
aber eine entscheidung in sachen thera ist neben allem anderen eben auch eine willensbekundung und vielleicht willst du zwar gerne leichter und einfacher leben, bist aber noch nicht soweit, dass du an dir arbeiten musst dafür, ohne deshalb falsch zu sein. vielleicht fehlt dir noch die innere überzeugung, dass es für dich ist und nicht gegen dich, weil du nicht sein darfst wie du bist.
naja, das würde sich in der thera schon finden, aber das ist die krux…
mein rat also: gib dir eine chance und nutze deine möglichkeiten, damit du an die richtige person gerätst. Auge in Auge, also ein gegenseitiges einlassen, nicht so eine aushilfsweise sache online, die dir gar nicht gerecht werden kann und mit der du auserdem dem gegenüber unmögliches abverlangen würdest.
LG
nina