Verhaltenstherapie nach Psychoanalyse

Guten Tag zusammen,

seit zwei Jahren mache ich eine Psychoanalyse, die mich schon wesentlich weitergebracht hat. Wirklich gut geht es mir aber noch nicht. Leider wird meine Therapeutin die Analyse nach 160 Stunden beenden, was nächstes Jahr der Fall sein wird. Ich komme damit aber nicht klar, weil ich jetzt schon Angst davor habe, wie ich ohne therapeutische Unterstützung leben soll.

Jetzt meine Frage: Besteht grundsätzlich die Möglichkeit (kommt natürlich immer auf den Individualfall an), nach einer Psychoanalyse gleich im Anschluss eine Verhaltenstherapie oder weitere Analyse bewilligt zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für Aufklärung.

Liebe Grüße

Moin

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit
(kommt natürlich immer auf den Individualfall an), nach einer
Psychoanalyse gleich im Anschluss eine Verhaltenstherapie oder
weitere Analyse bewilligt zu bekommen?

Du wirst vermutlich als e r g ä n z e n d e Maßnahme eher eine VT im Anschluss bewilligt bekommen als gleich wieder eine PA.
Gruß,
B.

Wenn Dich 2 Jahre Psychoanalyse nicht zu einem Endpunkt geracht haben, ist das für Dich eh der falsche Therapieansatz. Selbst unter Psychologen und Psychotherapeuten gilt die Psychoanalyse als sehr umstritten.Ein endlosen aufarbeiten der Vergangenheit löst Dein Problem in Jetzt leider nicht.