Hallo zusammen,
mein 2jähriger Kater hat sich in den letzten Wochen stark verändert.
Als wir ihn vor ca. 8 Monaten aus der Katzenhilfe geholt haben, war er sehr anhänglich und verschmust. Leider wurde er wohl viel zu früh von seiner Mutter getrennt, weswegen er schlecht sozialisiert ist (schnappt manchmal zu, Spiel mit Krallen usw.). Wir haben aber schnell gelernt mit seinen Eigenarten umzugehen und das Zusammenleben hat bisher gut funktioniert.
Vor etwa einem Monat fing er jedoch an, ohne erkennbaren Grund meinen Partner anzugreifen. Jedenfalls denke ich, dass es Angriffe waren.
Er sprang ihm von hinten in die Beine und versuchte ihn zu beißen und zu kratzen. Vorher hat er meinen Partner mit weit aufgerissenen Augen fixiert. Sein Körper war dabei völlig regungslos.
Ich habe daraufhin mit einer Dame der Katzenhilfe telefoniert, die mir riet das homöopathische Mittel „Hormeel“ über das Futter anzuwenden. Das tat ich 5 Tage lang (bis die Packung aufgebraucht war). Anschließend besserte sich das Verhalten des Katers auch wieder.
Jedoch fing er nach etwa einer Woche wieder an dieses auffällige Verhalten zu zeigen (ewiges Anstarren, Angriff von hinten, Zurückziehen…).
Als mein Partner mit seinem Kopf auf meinem Oberschenkel lag, biss mein Kater ihm dann sogar in den Kopf. Es gab keine behandlunswürdige Verletzung, aber das war eindeutig eine Grenzüberschreitung.
Die Dame von der KH empfahl zusätzlich zur Medikation dem Kater klarzumachen, dass er hier nicht der Chef ist.
Eine erneute Anwendung von Hormeel und autoritäreres Auftreten brachte wiederum Besserung. Allerdings hielt die Wirkung nur bis einen Tag nach Anwendungsende.
Jetzt liegt mein Kater wieder auf dem Balkon, meidet uns so gut er kann. Und lässt auch keine Konfronation aus.
Ich weiß nicht mehr wirklich viel, was ich mit ihm machen soll.
Abgeben möchte ich ihn nicht.
Wenn er aber ein so großes Problem mit meinem Partner hat gibt es aber auch nicht so viele Alternativen.
Wenn wir alle nur wüssten was sein Verhalten auslöst, könnte man eventuell gezielter darauf eingehen.
Veränderungen in seinem Umfeld gab es keine.
Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns weiterhelfen. Ich bin für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Bochum,
Pantareih