Verhältnis Breite/Tiefe (/Länge) bei einem Katamaranrumpf (Selbstbau)

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Tretbootkatamaran für ruhige Flüsse selber zu bauen. Kosten und Aufwand sollen sich in Grenzen halten, deshalb dachte ich an Holz oder ein Holzgerüst mit dünnen Aluplatten be…-schlagen? -klebt?
Die beiden Rümpfe möchte ich grob als Quader bauen, damit es einfach ist. Vorne und hinten spitz zulaufend, aber seitlich, nicht nach oben/unten. Von oben drauf geschaut sieht ein Rumpf also wie ein Rechteck mit 2 spitzen Dreiecken aus.

Meine Frage: ich plane mit einer Rumpflänge von ca. 2 m und denke ich brauche einen Querschnitt von ca. 6 dm² (alles pro Rumpf). Wie soll ich die am besten aufteilen? 3 dm breit und 2 hoch? Umgekehrt? Nur 1 dm schmal und 6 hoch? 6 breit und 1 hoch? Usw.

Ich möchte nicht dass jemand deswegen ein Buch wälzt, wenn es jemand spontan weiß freuts mich, wenn nicht halt nicht;)

Danke im Voraus!:slight_smile:

Hallo!

Stabil liegt es wenn die Schwimmer breit sind.
Es fährt aber besser geradeaus wenn die Schwimmer schmal und tief sind.

man wird Kompromisse machen müssen.

6 breit / 1 hoch ? Dann taucht es aber unter, Schwimmer ist überflutet.

Umgekehrt 1 breit/ 6 hoch ? Wie weit taucht der schmale Schwimmer ein um seine Aufgabe zu erfüllen. Nämlich Person und Aufbau zu tragen.

Man muss den erforderlichen (Mindest)Auftrieb berechnen.

Eigengewicht + Person(en) = Verdrängung = Mindest-Volumen der Schwimmer die im Wasser stecken .
Man wird wohl davon ausgehen, das die Schwimmer halb rausgucken müssen um gut zu fahren und um die Person mit Sitz genug anzuheben über Wasserspiegel.

Stell Dir doch einfach mal vor, als Schwimmer dienen 2 Einer-Kajaks. Die Form(Querschnitt) kennt man sicher.
Die verbindet man mit einem Haltegestell und einer Plattform. darauf dann der Sitz und unterhalb zum Heck hin das Paddelrad, vorne die Tretkurbelmechanik.

MfG
duck313

Gib mal bei Google „Wasserskier aus Styropor“ ein und sieh dir den Film an. Auf solchen Dingern habe ich selbst schon gestanden. Ging mir ähnlich wie in dem Film. Aber wenn da ein Gestell drauf ist, ähnlich dem Trampolin eines Katamarans, dann passt das.
Wenn du so etwas als Rumpf nimmst bzw. baust, kannst du nichts falsch machen. Dann musst du auch nicht lange rumrechnen.

Hehe ja, ziemlich genau so hab ich mir den Aufbau gedacht. Ich hab Bootsmasse, 1 Passagier plus sicherheitshalber nochmal 100 kg geplant, dabei sollen die Schwimmer 2/3 eintauchen. Also ich hab das schon grob ausgerechnet. Weitere Vorteile breiter, flacher Schwimmer (oben geschlossen) wären denk ich dass ich seltener am Grund hängen bleibe und leichter links/rechts lenken kann. Ich dachte es gibt da vielleicht eine Regel wegen des Wasserwiderstands.

Hi
leider kann ich Dir keinen so guten fachkundigen Rat für die genaue Form geben. Allerdings gibt es bei delfshift eine Freeware, bei der auch verschiedene Modelle dabei sind. Vielleicht ist da etwas passendes dabei.
Von den Aluplatten würde ich abraten. Ich habe ein Kanu aus Holz gebaut und dies mit Epoxyharz und einem Glasgewebe laminiert. Hält super und mehr als ein dünnes Alu.

Grüße und schick mal ein Bild wenns fertig ist

Klaus