Verhältnisrechnung mit 0-Wert

Hallo!
Möchte bei 3 verschiedenen Fahrtzeiten und Fahrkosten die effektivste ermitteln und habe aber bei der Fahrradvariante die Fahrtkosten von 0, durch die man nicht teilen kann. Wie kann ich die drei ins richtige Verhältnis setzen?
Danke im Voraus für Unterstützung und wünsche einen schönen Abend.
Viele Grüße
Bernd

Hallo,

was geschieht, wenn Du einen Cent ansetzt?

Gruß
Jörg zabel

Dankeschön, der Gedanke leuchtet natürlich ein! Dann wäre der kostenlose Verkehrsweg um Hunderte effektiver - jetzt aber will ich noch den Zeitaufwand mit einbeziehen. Irgendwie wirkt das dennoch schief…
Abendgruß
Bernd

Keine Ahnung, was Du da machst oder machen willst.
Arbeitest Du mit einem irgendwie vorgegebenen Programm? Dann ist es vernünftig statt 0 einen sehr kleinen Betrag einzusetzen, damit nicht durch 0 geteilt wird.

Oder hast Du selbst was gestrickt? Dann schau Dir Deine Formeln an.

Nebenbei: Sind beim Rad die Fahrtkosten wirklich 0?

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,
wenn ich sowas rechne und die Werte kommen aus einem unbekannten Bereich (inklusive 0 und negative Werte), dann benutze ich asinh-Differenzen. Analog zu den log-Differenzen bei strikt positiven Werten (oder Quotienten im nicht-log-Raum).

Der asinh ist punktsymmetrisch (asinh(-x) = -asinh(x)), streng monoton steigend, verhält sich für große Werte wie log und für Werte nahe der 0 linear.

Anders als bei log, spielen die Einheiten leider nicht so richtig mit, aus log(kW) = log(1000) + log(W) wird etwas sehr unschönes im asinh-Fall. Heißt für Dich: Fahrtkosten in Cent liefern ein anderes Ergebnis (aber die gleiche Anordnung (Monotonie)) als Fahrtkosten in Euro.

Dann musst du den auch irgendwie in Euro bewerten, z. B. in Arbeitslohn, in Werte, die man in der Zeit hätte schaffen können, in irgendeinem dir angemessen erscheinenden Wert der Freizeit oder anderes.

Übrigens braucht man öfters mal einen neuen Schlauch, wenn man Fahrrad fährt, der kostet auch was.

1 Like

Interessant. Äpfel multipliziert mit Birnen geteilt durch Bananen addiert zu Weintrauben soll was genau ergeben?

Vielleicht solltest du dir einfach überlegen, was du willst. Und einzelne Punkte auch einzeln bewerten. Zeit, Bequemlichkeit, Kommunikation, Umweltverträglichkeit, Sicherheit, … lassen sich nicht sinnvoll in Euro umrechnen. Noch nie einen Test von Stiftung Warentest gelesen? Wie machen die das denn, wenn Saugleistung und Preis und Haltbarkeit beim Staubsauger verglichen werden sollen?