Verhandlung Imobilienkauf

Hallo,
wir haben vor ein paar Wochen eine Immobilie besichtigt, die wir auch gerne kaufen würden. Da uns der angebotene Preis aber zu hoch war, haben wir dem Verkäufer unser maximum genannt, und sind dabei verblieben, dass er sich bei uns meldet, falls er keinen anderen Käufer findet.
Die Wohnung ist bis heute ausgeschrieben, und soweit ich weiß, will der Verkäufer mit dem Verkauf nicht lange warten, da er bereits eine neue Immobilie erworben hat.
Nun überlege ich, den Verkäufer nochmal anzufragen, wie der Stand der Dinge ist. Ist sowas üblich, oder sollte man warten, bis der Verkäufer sich meldet?

Nun überlege ich, den Verkäufer nochmal anzufragen, wie der Stand der Dinge ist. Ist sowas üblich, oder sollte man warten, bis der Verkäufer sich meldet?

Das kannst Du halten, wie Du willst, wie der Verkäufer darauf reagiert ist nicht vorherzusehen. Ich würde schon mal nachfragen, um zu wissen, ob ich mit dem Objekt rechnen kann oder mir ein neues suchen muß.

Hi,

wenn Du Dich zu früh meldest, sieht es aus als wenn Du das Objekt unbedingt haben willst und vielleicht doch mehr zahlst.
Wie viel Zeit ist denn schon vergangen?

MFG

Es müsste so ca 4 Wochen her sein.

Hi,

ok, einmal nachfragen ob sich was ergeben hat.
Man möchte ansonsten weiter suchen.

Nicht mehr sagen.

MFG

1 „Gefällt mir“

Hallo,
da bereits das Maximum genant wurde (ich nehme an, es war das maximal finanziell für den Käufer Vertretbare und nicht das, was der Käufer für die „Bruchbude“ bereit war zu zahlen :wink:), ist jedweder „monetäre Verhandlungsspielraum“ ausgeschöpft und steht einem erneuten Nachfragen - in „schön hübschem“ 72h-Stunden-Rythmus unter stetem Hinweis auf die noch immer geschaltete Anzeige - nix im Wege … :wink:

Hier scheint der Verhandlungsspielraum beim Käufer erschöpft und die Einsicht beim Verkäufer, dass er seinen „Traumpreis“ offenbar nicht erziehlen kann, noch nicht sehr gereift :wink: Man sollte ihn darauf hinweisen :wink:

Gruß vom
Schnabel

Die Wohnung ist bis heute ausgeschrieben

Was heißt das denn? Zeitungsanzeige oder Schaufensterzettel des Maklers? Angebot in einem Immo-Portal von Makler oder privat? Eigene Anzeige des Verkäufers auf anderem Weg?

Schon daraus könnte man schließen, ob die Wohnung aktuell wirklich noch zum Verkauf steht.

Letztlich aber egal, wenn du dem Verkäufer sowieso schon ein Angebot gemacht hast. Anrufen und nachhaken:

WILL er noch verkaufen? Will er die Immobilie JETZT zu DEINEM Preis verkaufen?

Ist sowas üblich, oder sollte man warten,
bis der Verkäufer sich meldet?

Gottchen, wie lieb. Wie viel Zeit hast Du noch?

Oder ist das nur Training mit Netz und doppeltem Boden? Dann machst Du natürlich alles richtig!