Verhandlung Neuwagenkauf

Es gibt beim Neuwagenkauf einen Listenpreis, einen Hauspreis und einen Barpreis. Wie weit kann man bei einem Neuwagen den Kaufpreis drücken? Kann man den Neuwagen auch unter dem Listenpreis bekommen inkl. Sonderausstattung, oder ist das unrealistisch?
Wann kann man sicher sein, gut verhandelt zu haben? Wie ist z. B die Spanne die der Händler den Kuafpreis reduzieren kann?

Mich würde auch interessieren was den ein Neuwagen der 14.000 € Listenpreis kostet tatsächlich in der Herstellung kostet, gibt es dazu Informationen?

Kann man den Neuwagen auch unter dem
Listenpreis bekommen inkl. Sonderausstattung, oder ist das
unrealistisch?

Kommt auf den Grundpreis und den Preis der Sonderausstattung an.

Generell kommt es auch drauf an, wie gut sich das Auto generell verkaufen lässt. Je schlechter, desto mehr Rabatt ist möglich.

Mich würde auch interessieren was den ein Neuwagen der 14.000
€ Listenpreis kostet tatsächlich in der Herstellung kostet,
gibt es dazu Informationen?

Genaue Infos habe ich nicht und die wird man wohl auch nicht so einfach bekommen. Es kommt auch drauf an, in welchem Land (also zu welchen Lohnkosten) das Auto gebaut wird. In der genannten Preisklasse schätze ich mal etwa 1/3 des Netto-Listenpreises. Aber man darf die enormen Entwicklungskosten nicht vergessen.

Beste Grüße
Guido

Wieviel Prozent wären beim handeln sinnvoll ohne unverschämt zu sein?
Wenn ein Wagen gekauft werden soll dem der Händler im Angebot (Haupreis) zu 15.800 € anbietet, kann dieser Preis nochmal um 10% - 20 % gekürzt werden?

Hallo nochmal,

ich habe vor kurzem für einen auswärtigen Bekannten beim örtlichen Citroen-Händler einen Preis angefragt. Der Verkäufer ging sofort um ca. 20% vom Listenpreis runter, wusste allerdings, dass von einem wesentlich größeren Händler ein Preisangebot besteht.
Ob so eine Größenordnung auch z.B. beim neuen Polo möglich ist, der sich eh gut verkaufen lässt, möchte ich bezweifeln.

Wenn es sich nicht gerade um ein begehrtes Modell handelt, würde ich es auf jeden Fall mit 20% versuchen, natürlich incl. Sonderausstattungen.

Beste Grüße
Guido

Hallo harwin,

Es gibt beim Neuwagenkauf einen Listenpreis, einen Hauspreis
und einen Barpreis. Wie weit kann man bei einem Neuwagen den
Kaufpreis drücken? Kann man den Neuwagen auch unter dem
unrealistisch?

schau mal hier:
http://www.stern.de/auto/service/autorabatte-die-due…
Und nur so nebenbei: drücken kann man gar keinen Preis. Man kann vielleicht gut verhandeln, wenn man gute Argumente hat und wenn man dem Händler was anbieten kann.
Drücken kann man vielleicht eine Zitrone, aber keinen Autoverkäufer - Verkaufsprofi.

Wann kann man sicher sein, gut verhandelt zu haben?

Du bist dann sicher gut verhandelt zu haben, wenn Du den günstigsten Preis im Umkreis von 200 km (Radius nach Lust und Laune erweitern) bekommen hast.
Wie man das macht?
Man fragt einfach überall nach! Mit Telefon und e-mail dürfte das doch kein Problem sein, von den Händlern Angebot zu bekommen.

Wie ist z.B die Spanne die der Händler den Kuafpreis reduzieren kann?

Dem Händler steht es sogar frei, Dir das Auto zu schenken. Vielleicht mußt du dazu dessen Frau entführen (und eventuell behalten), aber machbar ist fast alles.

Wenn Du sagen würdes um welches Auto es geht, dann könnte ich Dir auch antworten.

222kpl

Listenpreis bekommen

Hallo,
dazu schau mal durch die Angebote bei Mobile.de und in die Preisliste.
Solltest Du einen Unterschied entdecken?

14.ooo EUR, wasn das fuern Auto in Deinem Blickfeld? Ein Neuwagen Van mit 7 Sitzen und 120PS ?
Gruss Helmut

Danke für den Tip, es sollte eine VW Polo sein 1.2 Comforeline.

Da mit dem drücken habe ich natürlich nicht wortwörtlich gemeint.

EU Neuwagen contra DE Neuwagen
Auf was muss man aufpassen wenn man einen EU Neuwagen kaufen will?
Gibt es da extreme Unterschiede zwischen der Ausstattung außer vom Preis?
Welches sind die Vor- und Nachteile von EU Neuwagen?

Moin!

Aktion Licht ins Dunkel:

Es gibt beim Neuwagenkauf einen Listenpreis, einen Hauspreis
und einen Barpreis.

…und, wie Du einen Satz weiter bereits formuliert hast, den Kaufpreis…

Listenpreis: vom Hersteller empfohlener Preis. Barpreis: rabattierter Preis bei Barzahlung, frei verhandelbar. Hauspreis: häufig ein rabattierter Preis für vom Händler speziell zusammengestellte Fahrzeuge mit Sonderuasstattungen wie Alurädern, Radio,… Letzterer dient oft der Verschleierung des Rabattes auf den Listenpreis, da die Optionen nciht in der Liste zu finden sind.
Für den Kunden kann dies auch ein Vorteil sein, denn manche Hersteller geben einen maximal erlaubten Rabattsatz vor, der auf diese Weise noch etwas ausgedehnt werden kann.

Wie weit kann man bei einem Neuwagen den
Kaufpreis drücken?

Das kommt auf die Verhandlung an.

unrealistisch?

Wer heute noch den Listenpreis bezahlt, ist selbst schuld.
Selbst Porsche räumt heute um die 8% NAchlaß ein.

Wann kann man sicher sein, gut verhandelt zu haben? Wie ist z.
B die Spanne die der Händler den Kuafpreis reduzieren kann?

Diese kennt der Kunde normalerweise nicht. Früher konnte man von 17-20% Händlermarge ausgehen. Heute rabattieren die Hersteller oft deutlich höher, manchmal abhängig von einzlenen Modellen, die auf Lager sind und „weg müssen“.

M.W. keine öffentlich zugänglichen. Was würde Dir das auch helfen? Vertriebskosten, Transportkosten, Entwicklungskosten, Typprüfungskosten, Verwaltungskosten u.s.w. liegen ja auch noch auf dem Fahrzeug, bevor daraus ein Listenpreis errechnet werden kann.

Bei einem VW Polo sind aktuell 15% bei VW und 25 - 35% bei EU-Importeuren möglich.
Das sollte man auch beim Gebrauchtkauf beachten, denn die bei VW gerne genommenen 10% auf Jahreswagen sollte der Kunde nicht mehr akzeptieren…

Bei Ford habe ich einen deutlich höheren Nachlaß von ca. 36% erhalten.
Sieh Dir ruhig auch mal den Ford Fiesta an.

Gruß,
M.

ein VW Polo 1.2 Comfortline

Kostet ab ca 10.500 wenn Du beliebig in D kaufen magst.
Damit kannst Du den lokalen Haendler gezielt kitzeln, und den naechsten und…
Vielleicht findest Du einen Polo mit 10km auf dem Tacho und noch guenstiger. Oder einen auf dem Hof der weg muss.
Gruss Helmut