Verhandlungen & Preisniveau?

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei in Frankfurt eine gewerbliche Fläsche an zu mieten. Wir brauchen fürs erste Jahr nur 500qm² für die nächsten Jahre im selben Gebäude Möglichkeiten zur Erweiterung.

Das Problem ist, dass wir in Bezug Verhandlungen und Preise absolute Neulinge sind. Der Vermieter sagt uns jetzt z.B. 18 Euro pro qm² und 3 Euro Nebenkosten und eine Mietdauer von 5 Jahren. Im Web finde ich von verschiedenen Maklern fürs selbe Gebäude mehrmals 16,5 und nur einmal 18 Euro!?!

Der Vermieter meint natürlich, es wären noch mehrere andere daran interessiert die gleich ein Optionsrecht auf die nächsten Stockwerke mit kaufen würden. Das heisst sie müssen solange sie die Option haben die Nebenkosten mitzahlen. Das Objekt steht laut Vermieter 3/4 Jahre leer.

Es gibt definitiv noch 1 Interessenten der auch seeehr an diesem Objekt interessiert ist.

Wie geht man von den Verhandlungen bei so etwas am besten vor? Mit welchen Argumenten kann man den Preis drücken bzw. kürzere Mietdauer herausschlagen ohne dem Mitspieler das Objekt in die Hände zu geben?

Würde mich sehr über allgemeine Verhandlungstaktiken bzw. Erfahrungen in diesem Bereich seeeehr freuen.

Liebe Grüße
Tanja Simon

von gewerblichen flächen in frankfurt habe ich keine ahnung,aber grundsätzlich gilt:sich gut informieren über das preisniveau und sehr selbstbewusst auftreten und das bluffen des gegenüber gut im blickwinkel haben–wenn ihr dann wirklich keine alternative(stadtrand)habt,dann versuchen den preis in eurem sinne zu beeinflussen,aber immer freundlich bleiben!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei in Frankfurt eine gewerbliche Fläsche an
zu mieten. Wir brauchen fürs erste Jahr nur 500qm² für die
nächsten Jahre im selben Gebäude Möglichkeiten zur
Erweiterung.

Das Problem ist, dass wir in Bezug Verhandlungen und Preise
absolute Neulinge sind. Der Vermieter sagt uns jetzt z.B. 18
Euro pro qm² und 3 Euro Nebenkosten und eine Mietdauer von 5
Jahren. Im Web finde ich von verschiedenen Maklern fürs selbe
Gebäude mehrmals 16,5 und nur einmal 18 Euro!?!

Der Vermieter meint natürlich, es wären noch mehrere andere
daran interessiert die gleich ein Optionsrecht auf die
nächsten Stockwerke mit kaufen würden. Das heisst sie müssen
solange sie die Option haben die Nebenkosten mitzahlen. Das
Objekt steht laut Vermieter 3/4 Jahre leer.

Es gibt definitiv noch 1 Interessenten der auch seeehr an
diesem Objekt interessiert ist.

Wie geht man von den Verhandlungen bei so etwas am besten vor?
Mit welchen Argumenten kann man den Preis drücken bzw. kürzere
Mietdauer herausschlagen ohne dem Mitspieler das Objekt in die
Hände zu geben?

Würde mich sehr über allgemeine Verhandlungstaktiken bzw.
Erfahrungen in diesem Bereich seeeehr freuen.

hallo,

auch ich kenne die Mietpreise in Frankfurt nicht,
aber wichtig ist bei der Entscheidung, nicht daran denken,
wenn ich nicht sofort Zuschlage, dann nimmt es der andere,
denn das wäre ein Fehler und das läßt auch andere üÜerlegungen, Entscheidungen, Verhandlungstaktiken Platzen und Ruiniren.

Also, wenn Sie mit dem Vermieter oder Eigentümer verhandeln, dann bringen Sie das immer so rüber, als hätten Sie noch weitere andere Angebote und Sie nicht unbedingt das Objekt nehmen müssen,
Vorsicht, Sie dürfen das aber nicht so rüber bringen als würden Sie sich überhaupt garnicht für das Objekt interessieren, denn dann würde der Verkäufer auch gar keine Interesse daran haben mit Ihnen zu verhandeln.

Fünf Jahres Vertrag ist nicht gerade kurz, also da sollten Sie aufjedenfall verhandeln können, entweder mit der Miete, aber wenn der Vermieter mit der Miete nicht runter geht, dann sollten Sie mit der Option Vertragsdauer verhandeln, höchstens drei Jahre Anbieten .

Hoffe das ich ein wenig helfen konnte

bye gruss Samir aus dem Libanon