Hallo,
ich beabsichtige den Kauf eines einzelnen Tiefgaragenstellplatzes (Neubau eines Wohnkomplexes mit ‚übrigen‘ Stellplätzen), das ganze geht über einen Bauträger. Gibt es hier erfahrungsgemäß einen Verhandlungsspielraum bzgl. des Kaufpreises ?
Danke und Gruß
Catrice
Hallo,
Gibt es hier erfahrungsgemäß einen Verhandlungsspielraum bzgl.
des Kaufpreises ?
Ja, von der Erfahrung her gibt es den. Das ist nichts ungewöhliches.
Gruß
Jörg Zabel
PS: Zur Höhe des Verhandlungsspielraums wird es hier wahrscheinlich keine geeignete Auskunft geben, sowas ist immer vom Objekt abhängig und es wird von der Firmenseite her - verständlicherweise - ein „Geheimnis“ daraus gemacht.
Das ist wie immer: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - und damit auch den Verhandlungsspielraum. Bei großer Nachfrage wird der Anbieter wohl eher nicht geneigt sein, mit dem Preis runterzugehen.
FAQALARM
ich beabsichtige den Kauf eines einzelnen
Tiefgaragenstellplatzes (Neubau eines Wohnkomplexes mit
‚übrigen‘ Stellplätzen), das ganze geht über einen Bauträger.
Gibt es hier erfahrungsgemäß einen Verhandlungsspielraum bzgl.
des Kaufpreises ?
Hier gibt es exakt den gleichen Verhandlungsspielraum, den es auch beim Kauf der Immobilien der ‚Deutsche Bank‘ oder der Europäischen Zentralbank gibt: Den eigenen Preis nennen und abwarten, was der Verkäufer dazu sagt.
Danach schlüssig begründen, weshalb der Verkäufer mit seinen Vorstellungen nicht alle Tassen am Sträußchen hat!
Servus,
in welcher Rechtsnorm ist der Verhandlungsspielraum bei TG-Stellplätzen gesetzlich geregelt?
Ist es strafbar, wenn der Käufer weniger als 80% des vom Verkäufer verlangten Preis bietet, oder wird dadurch lediglich der Vertrag unwirksam, falls es zum Vertragsabschluss kommt?
Fragen über Fragen…
DB
Moin,
ich
DAS BÖSE FUCKWORT!!! ALARM!!!
zuviel Fleischer-TV geguckt?
Ließ Dir noch mal in Ruhe die Vorgaben durch, komm wieder runter und alles ist gut!
Gandalf
Antwort
Hallo,
Verhandlungsspielraum gibt es bei allem, allerdings wird es der Verkäufer dir schwer machen, wenn der Preis angemessen ist.
Ob der Preis angemessen ist, kannst du ganz leicht über den Gutachterausschuß rausbekommen, hierfür reicht meistens ein Anruf bei der Zuständigen Gemeinde/Stadtverwaltung, einfach mit dem Gutachter verbinden lassen der die Statistiken führt die wie ich meine pflicht sind und fertig 
Bei mir in der Stadt habe ich angefragt und dieser sagte mir, dass ein Preis zwischen EUR 15.000 und EUR 20.000 in Ordnung ist.
Übliche Preise beim Bauträger sind Angebote beim Kauf einer Wohnung zwischen 15.000 und 19.000 Euro pro TG-Platz.
Nach dem Verkauf aller Wohnungen bleiben in der Regel einige TG-Plätze unverkauft. Diese Restplätze werden im Paket an einen Investor oder einzel an privat für ca. 8.000 bis 9.500 Euro verkauft.
Zu beachten ist aber, daß diese Restplätze meist flächenmäßig die kleinsten sind oder ungünstig an Ecken liegen. Also Zollstock mitnehmen und alle unverkauften Plätze ausmessen und für sich bewerten.
Die genannten Preise werden bei uns in einer Großstadt verlangt und bezahlt.