Im Englischen gibt es Wort „kinky“, das oft als verharmlosender oder gar lustiger Ausdruck für „pervers“ gebraucht wird. Gibt es ein vergleichbares deutsches Wort, ohne die negativen Konnotationen von „pervers“?
Hallo,
Abartig
Verschroben
Spleenig
Eigentümlich
Gandalf
Moin,
klick mal hier http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-… auf die Synonyme, dann findest Du noch andere.
Hier http://synonyme.woxikon.de/synonyme/p… gibt’s auch welche.
Pit
Vielen Dank, Gandalf, für die Vorschläge.
Danke sehr für die Links.
Hallo,
Vielleicht in den Links nicht aufgelistet:
- verhaltensauffällig -
Gruß
von Julius
Hallo Dempster!
Im Englischen gibt es Wort „kinky“, das oft als
verharmlosender oder gar lustiger Ausdruck für „pervers“
gebraucht wird. Gibt es ein vergleichbares deutsches Wort,
ohne die negativen Konnotationen von „pervers“?
Im Deutschen ist das ein allgemeinerer Ausdruck und der lautet:
aktuell -
auch sexuell!
http://www.hoehner.com/index.php?page=musik&sub=song…

Gruß Gernot
Hochgeschätzter Fragesteller, verehrtester Dempster,
Im Englischen gibt es Wort „kinky“, das oft als
verharmlosender oder gar lustiger Ausdruck für „pervers“
gebraucht wird. Gibt es ein vergleichbares deutsches Wort,
ohne die negativen Konnotationen von „pervers“?
die üblichen Synonyme sind natürlich ‚abartig‘ bzw. das schon reichlich angestaubte ‚widernatürlich‘, die jedoch sicher nicht als frei von negativen Konnotationen durchgehen können. Für die Suche nach ausgesprochenen Euphemismen empfehle ich die Lektüre von Kontaktanzeigen in einschlägigen im Zeitschriftenfachhandel erhältlichen Publikationen. Vermutlich existieren auch Internetseiten, die dieselbe Klientel bedienen. Mit näheren Kenntnissen der dort üblichen Usancen bzw. spezifischer Codes und / oder Links kann ich leider nicht dienen - aber fühlte ich mich veranlasst, eine entsprechende Suchanzeige zu formulieren, würde ich mich vermutlich als ‚sexuell aufgeschlossen‘ oder ‚experimentierfreudig‘ charakterisieren.
Wenn es denn lediglich um das Fehlen negativer Konnotationen geht, bietet sich das schlichte ‚abweichend‘ an - wobei, soweit es sich nicht aus dem Kontext ergibt, der Hinweis angebracht ist, dass sich das ‚abweichend‘ hier auf eine gesellschaftlich akzeptierte Norm des Sexualverhaltens bezieht. Ggf. wäre auch der gleichbedeutende (und gleichfalls wertungsfreie) soziologische Fachterminus ‚deviant‘ angebracht.
Mit vorzüglicher Hochachtung und der Hoffnung, im bescheidenen Rahmen meiner Fähigkeiten hilfreich gewesen zu sein,
Ralf
P.S.: Man muss es mit der Höflichkeit natürlich nicht gleich übertreiben, aber ein gewisses Mindestmaß an Umgangsformen ist hier bei www durchaus üblich.
Hallo Ralf,
Mit näheren Kenntnissen der dort üblichen Usancen
bzw. spezifischer Codes und / oder Links kann ich leider nicht
dienen - aber fühlte ich mich veranlasst, eine entsprechende
Suchanzeige zu formulieren, würde ich mich vermutlich als
‚sexuell aufgeschlossen‘ oder ‚experimentierfreudig‘
charakterisieren.
Mit ‚tabulos‘, ‚hemmungslos‘ und sogar ‚versaut‘ kommst du -glaube ich- weiter.
Das klingt dann wenigstens auch nicht so harmlos, wie es meist ist.
Interessant, dass es für den gegenteiligen Ausdruck zu kinky sex auf Englisch, nämlich ‚vanilla sex‘ auf Deutsch dann doch etwas gibt: Blümchensex.
Gruß Gernot
Schräg OWT
.
anstößig
obszön
empörend
frivol
anrüchig
Die Wörter untertriebeb vielleicht auch ein bisschen.
Gruß
Florian
Hallo Gernot,
Mit ‚tabulos‘, ‚hemmungslos‘ und sogar ‚versaut‘ kommst du
-glaube ich- weiter.
danke für den Hinweis - aber als monoton monogramm monogam Lebender habe ich keine rechte Verwendung dafür. ‚Tabulos‘ jedenfalls finde ich schön positiv konnotiert.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Ralf!
‚Tabulos‘ jedenfalls finde ich schön positiv
konnotiert.
Das Wort hat in der SM-Szene einen ganz, ganz negativen Beigeschmack, weil es in der Regel nur von Leuten verwendet wird, die unangenehme Dummschwätzer sind und eigentlich keine Ahnung haben.
Gruß,
Max
Hallo Kai,
Schräg ist Geschlechtsverkehr vor allem dann, wenn er auf einem Küchentisch stattfindet und sich dabei eines der Beine lockert.
Ich meine hier natürlich eines der Tisch beine, denn Prothesen nimmt man vorher sowieso besser ab.

Gruß Gernot
Verharmlosend wäre z.B. „eigen“, „eigenwillig“, „speziell“, „drollig“, „krass“, „kurios“, „eigenartig“, „kauzig“, „skurril“, „ausgefallen“, „anders“, „ulkig“, „abenteuerlich“, „aussergewöhnlich“, „experimentierfreudig“, „originell“, „schrullig“.
Besser für mich wäre es, den Zusammenhang zu kennen.
chess_rockwell
Danke sehr.
Die Frage war allgemein, also ohne spezifischen Zusammenhang.
Immerhin habe ich dabei an etwas wie Folgendes gedacht:
„Mir scheint, dass dem ollen Peter sein Hang zum Stiefel- und Lederfetischmus fast laufend entschlüpft. Er ist doch ein bisschen ____ (abartig?), obwohl er es nie und nimmer zugeben würde. Er merkt auch gar nicht, dass manche sich schon ins Fäustchen darüber lachen“.
Vielleicht würde „abgedreht“ passen!?
Gruß
chess_rockwell