Verharren/ ausharren auf

Hallo!

Beide Begriffe sind mir bekannt: „verharren auf“ und „ausharren auf“. Die beiden Ausdrücke kommen mit einer Präposition: Der unten stehende Satz kommt ohne Präposition aus. Ist der Satz richtig?

Die Infektionszahlen im Land verharren nach offiziellen Angaben seit Tagen bei etwa 81.000.

Danke

Ist das so?

Was ist damit? :stuck_out_tongue:

Hallo Christa!

ich denke aber, dass die Präposition „bei“ nicht ein Teil des Verbes ist

veharren auf
ausharren auf
Diese Präposition ist ein integraler Teil des Verbes. Bei der Präposition „bei“ habe ich meine Zweifel.

Grüße

Hmm, wie kommst du darauf? Schon mal im Online-Duden geschaut?

intuitives Denken :grinning:

… oder im DWDS: ⟨auf, bei, in etw. verharren

bzw. ausharren: bei jmdm., bei einer Sache … in Qualen, in Sturm und Schnee, auf seinem Posten ausharren.

Gruß
Kreszenz