Verharzte Friteuse

Hallo, Ihr alle,

dummerweise habe ich versucht, in einer Friteuse mit Pflanzenöl zu fritieren. Erfolg: Der gesamte Friteusen-Innenraum ist fest mit verharztem Fett verkleistert, welches nicht mehr richtig zu entfernen ist. Ich habe auch Bedenken, mit Fettlösungsmitteln zu arbeiten, weil ich nicht weiß, ob der metallische Innenraum davon angegriffen wird bzw. ob ich das Lösungsmittel dann wieder richtig entfernen kann.

Wer hat einen guten Tipp, wie ich meine Friteuse wieder benutzen kann?

Tach Angelika

Du solltest eine ordentliche Menge Spülmittel mit Wasser erwärmen, nicht erhitzen, das sollte das Zeug eigentlich lösen.

Viel Erfolg.

Tschö ErBi

Danke für die Antwort, Erwin,
aber wie weiter? Warmes Spüliwasser in der Friteuse stehen lassen? Das Zeug sitzt so fest, dass so schnell gar nichts geht!
Lieben Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Angelika

Danke für die Antwort, Erwin,
aber wie weiter? Warmes Spüliwasser in der Friteuse stehen
lassen? Das Zeug sitzt so fest, dass so schnell gar nichts
geht!

Einziehen lassen, wieder erhitzen(die Wassertemperatur ca. 80 Grad), mit einer Spülbürste reiben.

Den Vorgang solange wiederholen bis das Zeug weg ist.

Tschö ErBi

PS: Die Spülbürste in der Spülmaschine reinigen.

1 „Gefällt mir“

Danke, Erwin. Werd´s versuchen!

Hallo, Angelika,

habe das gleiche Problem mal gehabt, war eine Sauarbeit, hab’s aber hingekriegt, mit ganz viel BACKOFENREINIGER (SPRAY). Erst manuell das Fett im Klumpen entfernen, dann mit Backofenreiniger einsprühen, ca. 20 min. einwirken lassen, mit Küchentüchern auswischen, wieder einsprühen, einwirken lassen u.s.w. Zum Schluss ist alles blitzblank und deine Friteuse wieder wie neu.

Josi

wegschmeißen