Verheiratet, geschieden nun einen lieben Partner!

jemanden, den man liebt zu verlassen, weil die Lebensplanungen
nicht zusammenpassen, das kommt mir vor wie ein sehr, sehr
hartes Brot.

Und sein Leben zu verplempern und auf sehnlichste Wünsche zu verzichten, nur um sich dann irgendwann doch scheiden zu lassen, wenn es dann zu spät ist, (welche Ehe hält schon bis in den Tod?) ist intelligenter?

Das waren zwar auch harte Worte, aber man hat nur ein Leben, und bestimmte Wünsche gehen nur einmal im Leben, und dazu gehört ein Kind.

(Zugegeben, ich will keines, und wenn mein Partner eines unbedingt wollte und versuchen würde, mir mit Tricks gegen den Willen eins zu machen, würde ich ihn verlassen.)

Grüße Bellawa.

Weißt du, Bellawa,

wenn das für Dingsda so klar wäre, dass sie ihr Leben ohne ein Kind verplempert hätte (wie kommst du eigentlich darauf, wo du doch selbst kein Kind möchtst?) und dass sie mit dem Kind auf ihren sehnlichsten Wunsch verzichten müsste, dann hätte sie wahrscheinlich nicht in Unsicherheit hier geschrieben, sondern sich einfach getrennt. Vielleicht schon vor längerer Zeit.

Es gibt übrigens Menschen, die sehen in ihrem Partner nicht den Lebensabschnittsgefährten, den man beim Übergang in einen neuen Lebensabschnitt im alten einfach zurücklässt.

Gruß
Burkh

Hallo meine lieben beitragleser!
Danke für die anworten von allen!
Bin leider heute nur zum antworten gekommen.
Habe einen teil der antworten kopiert u. gedruckt meine gedanken gemacht, revue passieren lassen.
Bin zum entschluss gekommen eine beratung aufzusuchen, mal erst allein, werde sehen.
Sollte der partner hinzugezogen werden müssen, wie die dame am telefon heute morgen sagte ist ein weiteres gespräch möglich.
Hab schon mal einige details per telefon preisgegeben:
So die hochzeitsvorbereitung im frühjahr, er hat dort geburtstag wäre schön, wenn sie stattfindet, hat den termin mal seinen eltern schon so etwa verkündet.
Hab mir das kinderkriegen die nacht vermasselt, komm einfach damit nicht klar ohne kinder, ja kinder!
Bin nicht starrköpfig fixiert, aber der wunsch ist mal seit einem jahr so gross möchte nicht darauf verzichten.
Wenn ich ihn nicht so lieben würde, hätte ich längst die koffer gepackt, möchte es mal in aller stille ihm ans herz legen!

1 Like

wenn das für Dingsda so klar wäre, dass sie ihr Leben ohne ein
Kind verplempert hätte (wie kommst du eigentlich darauf, wo du
doch selbst kein Kind möchtst?)

Weil sie es geschrieben hat.

und dass sie mit dem Kind auf
ihren sehnlichsten Wunsch verzichten müsste, dann hätte sie
wahrscheinlich nicht in Unsicherheit hier geschrieben, sondern
sich einfach getrennt.

So einfach ist das nicht. Die lebenslange Liebe ist ein sehr starkes Glaubenssystem, das einen in viele Gewissens- und Wunschkonflikte bringt.

Es gibt übrigens Menschen, die sehen in ihrem Partner nicht
den Lebensabschnittsgefährten, den man beim Übergang in einen
neuen Lebensabschnitt im alten einfach zurücklässt.

Da gibt es noch eine dritte Möglichkeit, aber es geht ja nicht um meine Ansichten, sondern um den Threadstarter.

In der Realität ist es so, daß an die ewige Liebe genau bis zu dem Zeitpunkt geglaubt wird, an dem sie doch zu Ende geht. Und dann ist es für vieles zu spät. Nicht für alles, aber sicher für ein Kind.

Grüße Bellawa.

1 Like

Hallo guten tag!
War heute bei der beratung!
Mein freund hat tatsächlich heute freigenommen mit mir dort hingegangen.
Die frau war sehr nett muss ich sagen, hat mein telefonat von vorgestern überhaupt nicht erwähnt, so konnten wir bzw. ich mein problem in anwesendheit meinem freud in beisein schildern um was es genau ging.
Dann er seinen anliegen.
Alles schön notiert die frau, mich mit meinem anliegen mal ganz ausser acht gelassen was er meint dazu!
Nun kapierte er was mir ein kind bedeutet mit ihm nur mit ihm!
Am anfang schwenkte er ein, dann seine wahre negative äusserung gegen kinder mit mir zu bekommen.
Seine andeutung von ihm, von liebe zu sprechen war haltlos, richtig egoistisch mir gegenüber.
Nun kannte ich seinen charakter genau was er schilderte, seine kinder wären in dem fall in den hindergrund zu rücken, was einerseits nicht mein fall wäre.
Wir konnten in dem gespräch klar erkennen wie die sozialarbeiterin sagte, wir würden nicht zum eigendlichen ziel kommen, so wie mein freund sich stelle, nun wurde er in ein anderes zimmer gebeten mit der frau, es wurde gut 1/2 std. dann wieder gemeinsam die beratung.
Die frau sagte nun zu mir: Ihr freund ist zwar lieb u. nett zu ihnen aber aber eine zukunft verspreche ich ihnen nicht.
Nun er im beisein endlich mal den mund aufbekommen: Ich möchte nun mal keine kinder gehts dir in den kopf jetzt mal u. geheiratet wird nicht, versteht du jetzt allemal.
Warum nun dieser forsche ton u. heirat ausgeschlossen, war doch ehemal sein wunsch!
Wie wenn ich in den grund versunken war, die beine waren schwer, zu tiefst enttäuscht von ihm, ging ich zum auto allein ohne ihn, das mittagsessen ist mir vergangen.
Er kam 1Std. später in unsere wohnung kein sterbenswörtchen, ging nach einer 1/4 std. wieder wohin ohne den geliebten schmatz irgendwo hin, weiss nicht wo.
Mir lifen die tränen u. jetzt noch im schreiben die ganze zeit.
Es ist glaube aus u. vorbei!
Ich habe die frau von der beratungsstelle angerufen bevor ich dieses schreiben gestellt habe.
Die frau hat gesagt, vergiss das kinderkriegen mit ihm, es ist kein mann für Dich, liegen noch ganz andere sachen im argen.
Sie darfs mir nicht sagen er muss es mir selbst sagen, wenn nicht, tut er mir einen gefallen?
Warum schweigen die götter!

Liebe dingsda!

Schade, dass ich Deinen Namen nicht kenne bzw. Dein Nick so unpersönlich und ein wenig lieblos wirkt. Hätte ihn gerade zum Trost doch gerne benutzt. Sei etwas liebevoller zu Dir selbst und gebe Dir einen anderen Nick!
Der Verlauf der Dinge für Dich tut mir wirklich sehr leid. Aber es scheint hier nicht einmal nur um die (sehr wichtige) Kinderfrage zu gehen, sondern doch um sehr viel mehr. Die Reaktion Deines Freundes in dem Gespräch ändert die Situation doch völlig. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass es Dir sehr schwer fällt, Deine Beziehungen wirklich im richtigen Licht zu sehen und zu bewerten. Du hast im ersten Post von einem lieben, netten Partner geschrieben (mit dem alles zu stimmen scheint, bis auf den Kinderwunsch). Hast Du aus Liebe die Augen vor den Tatsachen verschlossen oder wolltest Du so sehr eine gute, heile Beziehung, dass Du die Anzeichen verdrängt hast?
Ich kann Deinen Wunsch und Deine Sehnsucht nach einer intakten Beziehung mit einem Kind gut nachvollziehen. Aber es scheint tatsächlich so, dass Du diese mit Deinem jetztigen Freund noch nicht einmal ohne Kinder bekommen wirst. Diese Beziehung hat - so wie Du es jetzt beschreibst - überhaupt keine Zukunft. Selbst wenn er sich wieder einkriegt und Dich doch heiraten möchte.

Versuche, Dein Leben zu leben, neue Leute kennen zu lernen und versuche Dich nicht auf Mann und Kind zu versteifen. Verwöhne Dich auch mal selbst und sei nett zu Dir.
Wunder und völlig unerwartete Dinge passieren nun mal!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Liebe!
Du schaffst das schon!
Inge2

Antoine de Saint-Exepury (der mit dem kleinen Prinzen) sagte mal: „Liebe heißt nicht einander anzusehen, sondern in dieselbe Richtung zu blicken.“
Könnt ihr eine GEMEINSAME Richtung finden? Oder gibt es nur deine und seine? Ihr müsst euch schon einig sein, in dem was ihr wollt, sonst ist immer einer unglücklich und das funktioniert in Beziehungen zumindest nicht auf Dauer… und nicht für alle Bedürfnisse und wünsche gibt es Kompromisse… Du willst ein Kind - er will keins. Was wollt ihr denn machen? Ein halbes Kind gibt es nicht…