Verheiratet- Kind von anderem Mann- Unterhalt?

hallo

ich habe eine frage bezüglich des unterhaltes in einem besonderen fall:

eine bereits verheiratete frau bekommt ein kind mit einem anderen mann. dieser ist dem kind unterhalt schuldig, doch auch der mutter?
normalerweise gilt ja die 3 jahres regelung, die dann erlischt wenn die frau erneut heiratet. aber was wenn sie schon verheiratet ist?
und wie wäre es, wenn diese sich dann (vor ablauf der drei jahre) scheiden ließe? weiss jmd bescheid?

vlg

hallo,
er ist nur seinem Kind gegenüber unterhaltspflichtig, nicht der verheirateten Mutter, auch wenn der Mann oder die Frau scheiden ließen…

lisa

sorry, weiss ich nicht

Hallo enaira,
das in einer gesetzlichen Ehe geborene Kind ist automatisch ehelich und der Ehemann rechtlich der Vater.
Unterhalt von dem Erzeuger zu bekommen wird schwierig, da die Rechtslage hier eindeutig den Ehemann als Vater anerkennt und dieser dann für die Versorgung des Kindes verantwortlich ist.
Alles Gute

wenn ein Ehepaar ein Kind bekommt (sie ist ja verheiratet, auch wenn der gehörnte Ehemann nicht der Vater sein sollte) ist immer der Ehemann der Vater. Er gilt als leiblicher Vater und muss für das Kind zahlen.
Das was er machen muss ist, die Vaterschaft bei Gericht anzweifeln (ich meine aber solange die Ehe besteht kann er selbst das nicht machen). Erst nach Scheidung kann man auf einen Vaterschaftstest bestehen, der beweisen würde, dass der Ehemann nicht der Vater ist. Solange muss der Ehemann für Frau und auch Kind bezahlen.
Gruss
Agnes

Hallo,

hier kommt es wohl darauf an, ob sie bis zur Schwangerschaft eigene Einkünfte durch Arbeit erzielt hat. Hat sie eine Hausfrauenehe geführt, wird sich ja in Punkto Kosten für die Ehefrau durch das KInd nichts ändern.

Gruß