Hallo erst mal,
meine Freundin und ich werden diesen Winter zusammen anfangen zu studieren.
Wir haben vor zu Heiraten und in unsere eigene wohnung zu ziehen.
Meine fragen sind.
Ist unser Bafög dann noch Elternabhängig?
Wie hoch währe dann ca. unser Bafög?
Wie hoch Bafög ist, hängt vom Einkommen des Antragstellers und dem des Ehepartners ab. Wenn diese Einkünfte nicht ausreichen, wird weiterhin das Einkommen der Eltern berücksichtigt. Elternunabhängiges Bafög wird nicht durch Heirat gewährt, da müsste schon ein Kind her
LG
figuralis
Das Bafög wäre elternabhängig. Die Höhe hängt vom elterlichen Einkommen ab.
Danke an nataly22 und figuralis für die schnelle Antwort.
Hallo acer6363,
meines Wissens richtet sich die Frage der elternunabhängigen Förderung nicht nach deinem Familienstand, sondern einzig nach der Frage, ob du die Anrechnungszeiten erfüllst (z. B. 3 Jahre Ausbildung plus 3 Jahre Erwerbstätigkeit).
Grundsätzlich führt eure Heirat dazu, dass ihr für einander unterhaltspflichtig seid. Solange ihr beide studiert und kein ausreichendes Einkommen habt, ist das weniger relevant - wo nichts ist, kann auch nichts geteilt und verrechnet werden.
Wenn ihr zum Ende des Studiums kommt, kann das schon wichtiger werden: Stell dir vor, du wirst zwei Semester vor deiner Freundin fertig und findest einen Job, während sie fertig studiert. Dann bist du als Ehemann verpflichtet, sie für den Rest ihres Studiums aus deinem Einkommen zu unterstützen; sie würde dann weniger / kein Bafög mehr bekommen.
(Das hat am Ende der Geschichte natürlich auch den Vorteil, dass ihr weniger Bafög zurückzahlen müsst - also nicht vorschnell verurteilen, sondern in Ruhe durchdenken…)
Wenn ihr in eine eigene Wohnung zieht, ist das grundsätzlich möglich. Ihr erhaltet dann zum Bafög-Grundbedarf einen zusätzlichen Betrag, wenn ihr auf eurem Bafög-Antrag angebt, dass ihr nicht mehr bei euren Eltern wohnt.
Die Entscheidung liegt bei euch - das Bafög-Amt kann euch in dieser Hinsicht keine Vorschriften machen, wo und wie ihr leben sollt (Größe der Wohnung, bei den Eltern oder allein etc.)
Viele Grüße
tinastar