Verheirateter katholischer Pfarrer?

Hallo zusammen!

Folgende (fiktive) Situation: Ein evangelischer Pfarrer - verheiratet, zwei Kinder - möchte zum katholischen Glauben konvertieren und dann ein Priesteramt ausüben.
Meine Frage: Unter welchen Bedingungen, wenn überhaupt, wäre das möglich, da ein katholischer Pfarrer ja „eigentlich“ nicht verheiratet sein, geschweige denn Kinder haben darf?

Ist es überhaupt möglich, als Pfarrer „einfach so“ zu konvertieren?

Könnte es eine andere als die von mir entworfene Situation geben, die darauf hinausläuft, dass ein katholischer Gemeindepfarrer trotz Zölibat - offiziell - Frau und Kind hat?

Für Aufschluß dankbare Grüße,
Sandra

Hallo Sandra.
So fiktiv ist diese Situation nicht. Hier im Forum gibt es einen aktiven Forumsteilnehmer, auf den dies genau zutrifft. Wenn du Glück hast, antwortet er dir selber.
Im übrigen zu deiner Frage: Es ist möglich, in diesem Fall eine Befreiung vom Zölibat zu beantragen.
Gruß
T

Hallo Sandra,

im Juni diesen Jahres wurde im Regensburger Dom ein früherer evang. Priester, verh., 3 Kinder, zum katholischen Priester geweiht.
Dazu hieß es in der Pressemitteilung des Bistums Regensburg:

„Zu Beginn des Gottesdienstes ging Bischof Dr. Gerhard Müller darauf ein, dass einer der Weihekandidaten, Robert Ploß, früher evangelischer Pfarrer war und eine Familie mit drei Kindern hat. Es sei ein Privileg des Papstes, Geistliche anderer Konfessionen, die zur katholischen Kirche übertreten und den vollen katholischen Glauben annehmen, von der Zölibatsverpflichtung zu befreien und ihnen die Erlaubnis zur Weihe zu erteilen.“

Quelle: http://www.bistum-regensburg.de/Default.asp?op=show&…

Und in der Süddeutschen Zeitung vom 28.06.03 hieß es dazu:
„… Dank einer Ausnahmegenehmigung von Papst
Johannes Paul II. wird Ploß auch als katholischer Priester verheiratet
bleiben und braucht nicht wie seine Weihekollegen den Zölibat, die
Ehelosigkeit zu versprechen - wohl aber Armut und Gehorsam der Kirche
gegenüber. Ein seltener, aber nicht einmaliger Fall: ‚Allein im Bistum
Regensburg gibt es seit den siebziger Jahren ein halbes Dutzend
verheirateter Priester‘, sagt Bistumssprecher Gregor Tautz.

Der Diplomtheologe, der derzeit in Marktdrewitz wohnt, habe nach der
Konversion kein neues Studium absolvieren müssen, sagte Tautz - ‚da genügen
einige Ergänzungskurse, wir gehen davon aus, dass er sich sehr gründlich mit
der katholischen Theologie auseinandergesetzt hat‘.“

Grüße
Wolfgang

Hallo Sandra!

Es gibt katholische Pfarrer die verheiratet sind. Sogar das Oberhaupt ihrer Gemeinde sind. Mein alter Religionslehrer war so einer. Er sagte immer: Ich darf jetzt 2 Sakramente nicht ausüben(ich weiss jetzt aber nicht mehr welche das waren) dafür darf ich was anderes:wink:

Grüße Dusan

Hallo Wolfgang,

im Juni diesen Jahres wurde im Regensburger Dom ein früherer
evang. Priester, verh., 3 Kinder, zum katholischen Priester
geweiht.
Dazu hieß es in der Pressemitteilung des Bistums Regensburg:

[…]

Perfekt! Das enthält alle Informationen, die ich brauche. Vielen Dank!

Sandra

Guten Abend!

Danke für Eure Antworten… Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Viele Grüße,
Sandra

Wenn du Glück hast, antwortet er dir selber.

Na offenbar ist das ja jetzt nicht mehr nötig :wink:

Gute Nacht,
Peter

hallo Sandra,
ich kann mich an so einen Fall erinnern. Ca. 30 Jahre her. Von dem wurde verlangt, dass er auf Frau und Kinder verzichtet, also die Ehe anuliert wird.
Ob er da mitgemacht hat, weiß ich nicht mehr.
Grüße
Raimund