Verhindern / behindern / hindern

Hallo zusammen!

Die Unterschiede zwischen „meiden“ und „vermeiden“ sind mir klar, oder ich glaube zumindest, sie zu wissen.

Sind sie die gleichen Unterschiede wie zwischen „verhindern“ und „hindern“?
Im Duden habe sie natürlich nachgeschlagen. Aber es sehen alle drei Wörter von der Bedeutung her gleich aus.
behindern= verhindern= hindern
Ob jemand da eine Idee hat, wie man diese drei Ausdrücke auseinanderhält?

Danke sehr

behindern = erschweren, beeinträchtigen

verhindern = die Nutzung (als Beispiel) endgültig ausschließen, unmöglich machen. Beispiel eine Straße wird für den LKW-Verkehr gesperrt (weil sie schmal und in schlechtem Zustand ist). Man stellt also Verbotsschilder auf oder verengt zu Zufahrt sogar mittels Sperren, nur PKW passen durch.

hindern = im Beispiel aus Sicht des LKW-Fahrers, er ist gehindert, die Straße zu nutzen. Die Sperren hindern ihn an der Durchfahrt.

MfG
duck313

Hallo!

die zwei Wörter klingen aber gleich

hinder = verhindern

Nur die Perspektive ändern sich:

ich verhindere etwas
Jemand hindert den LKW-Fahrer

Ist meine Einschätzung richtig?

Grüße

Das ist schon richtig.

1 Like

Nein.

behindern:
„Der parkende Möbelwagen behindert den Strassenverkehr.“
„Das auf dem Bürgersteig parkende PKW behinderte die Frau mit dem Kinderwagen.“
Allgemeinste Def.: „jemanden (allgemein) in seiner Tätigkeit behindern“

verhindern:
„Durch geeignete Sicherheitsvorrichtungen an Türen und Fenstern kann man Einbrüche verhindern“
Allgemeinste Def.: „verhindern, dass etwas geschieht

hindern:
„Sie hatte den Autoschlüssel verloren. Das hinderte sie daran, nach Hasue zu fahren.“
Allgemeinste Def.: „jemanden daran hindern, etwas Bestimmtes zu tun.

Gruß
Metapher