Behindern / verhindern / hindern

Hallo zusammen!

Es war einmal in diesem Forum eine Diskussion über diese drei Ausdrücke.

Aber ich habe immer noch Probleme mit der Differenzierung dieser dreien. Belege habe ich mir im Internet gesucht:

BEHINDERN

Die Arbeiten sollen den Autoverkehr auf der vielbefahrenen Bundesstraße so wenig wie möglich behindern. (www.gn-online.de, gecrawlt am 29.03.2018)
Doch die Verteidiger behindern ihn mit einem Befangenheitsantrag nach dem nächsten. (www.sueddeutsche.de, gecrawlt am 27.03.2018)
Die Zahl der Toten steigt, Nachbeben behindern die Bergung. (www.morgenpost.de, gecrawlt am 28.03.2018)
Wollte Trump aktiv Ermittlungen behindern? (www.faz.net, gecrawlt am 30.03.2018)
Erneut behindern Gaffer bei einem Unfall die Rettungskräfte. (www.fnp.de, gecrawlt am 26.03.2018)
Der Weg ist gefährlich, die Sicht eingeschränkt, Geröll und Erdrutsche behindern die Fahrt oft. (german.beijingreview.com.cn, gecrawlt am 27.03.2018)
Sie können die zukünftige Karriere des Arbeitnehmers aber entscheidend behindern. (diepresse.com, gecrawlt am 26.03.2018)
So kann Kalzium die Aufnahme von Eisen behindern. (www.bild.de, gecrawlt am 28.03.2018)
Zudem war der Prozess schwierig, Anglo Gold hat alles versucht, um uns zu behindern. (www.askonline.ch, gecrawlt am 26.03.2018)
Er schadet der Demokratie seines Landes, wenn er versucht, Menschenrechtsgruppen in ihrer Arbeit zu behindern. (www.eurotopics.net, gecrawlt am 26.03.2018)

VERHINDERN

Eine Automatik sollte dies eigentlich verhindern. (www.schwaebische-post.de, gecrawlt am 26.03.2018)
So müssten sie auch nichts tun, um Spielsucht, Betrug oder Geldwäscherei zu verhindern. (www.20min.ch, gecrawlt am 26.03.2018)
Man konzentriere sich darauf, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. (www.stern.de, gecrawlt am 30.03.2018)
Diese Teilnahme am Leben ist wichtig, um die gefürchtete Stigmatisierung zu verhindern? (www.bkz-online.de, gecrawlt am 29.03.2018)
Es hatte versucht, die Verbote durch Nachrüstungen vieler älterer Motoren zu verhindern. (de.euronews.com, gecrawlt am 27.03.2018)
Um Infektionskrankheiten wie Masern zu verhindern, sind nicht genug Menschen geimpft. (www.zeit.de, gecrawlt am 26.03.2018)
Sie müssen lernen, wie sie derartige Vorgehensweisen verhindern können. (www.pattayablatt.com, gecrawlt am 28.03.2018)
Durch Umrüstung wollen Autohersteller drohende Fahrverbote verhindern. (www.spiegel.de, gecrawlt am 28.03.2018)
Wenn Rumsfeld mit Plünderungen rechnen mußte, warum tat er nichts, um sie zu verhindern? (www.solidaritaet.com, gecrawlt am 27.03.2018)
Das kann sogar die schwächelnde Vermögensverwaltung nicht verhindern. (www.faz.net, gecrawlt am 28.03.2018)

HINDERN

Aber das kann die Theatermacher daran hindern, Fortschritte zu erzielen. (german.beijingreview.com.cn, gecrawlt am 28.03.2018)
Solches Reden konnte uns aber nicht daran hindern, noch ein bisschen Schlitten zu fahren. (www.traunsteiner-tagblatt.de, gecrawlt am 26.03.2018)
Das Sicherheitspersonal versucht, sie daran zu hindern. (de.euronews.com, gecrawlt am 26.03.2018)
Kimmich zu Coman, Max ist dran, kann ihn allerdings nicht hindern. (www.abendzeitung-muenchen.de, gecrawlt am 28.03.2018)
Scientology wird aber wohl alles daran setzen, Cruise am Gehen zu hindern. (www.goettinger-tageblatt.de, gecrawlt am 30.03.2018)
Seitdem hindern ihn seine Probleme mit der Leiste an weiteren Einsätzen. (www.radio.cz, gecrawlt am 26.03.2018)
Man habe sie beide etwa auch daran hindern wollen, das Alterszentrum zu verlassen. (www.landbote.ch, gecrawlt am 29.03.2018)
Drei Fahrer können Chris Froome am dritten Triumph in Serie noch hindern. (www.20min.ch, gecrawlt am 28.03.2018)
Sie hatte mich im Innersten getroffen, wollte mich am Sterben hindern. (www.woz.ch, gecrawlt am 29.03.2018)
Ich werde mich auch vom Zweckverband Mittlere Tauber nicht daran hindern lassen. (www.fnweb.de, gecrawlt am 28.03.2018)

Wie kann man am Einfachsten diese drei Ausdrück auseinanderhalten? Gibt es einen Weg?

Ich danke euch

Dann pick doch mal - damit du mit dem Verständnis weiterkommst - aus deinen zig Internetfunden genau diejenigen heraus, die deinem bisherigen Verständnis nach nicht eindeutig in eine dieser drei → hier gegebenen Definitionen paßt.

jemanden (allgemein) in seiner Tätigkeit behindern
verhindern, dass etwas geschieht“ = „ein Geschehen verhindern
jemanden daran hindern, etwas Bestimmtes zu tun.“

Gruß
Metapher

Hallo, Nadja,

vielleicht helfen auch die Erklärungen und Beispiele im Duden-Bedeutungswörterbuch (→ blauer Kasten):

Das Verb behindern … drückt aus, dass etwas erschwert wird, aber nicht, dass es unmöglich gemacht wird […]

Das Verb verhindern bedeutet dagegen ‚bewirken, dass etwas nicht geschieht oder getan wird‘. Wer etwas verhindert, macht es unmöglich […]

Das einfache Verb hindern kann sowohl im Sinne von behindern als auch im Sinne von verhindern eingesetzt werden […]
In Verbindung mit der Präposition »an« hat »hindern« immer die Bedeutung verhindern […]

Gruß
Kreszenz

Hallo Nadja,

etwas/jemanden behindern -> etwas wird schwieriger, mühsamer oder umständlicher, findet aber statt
(Objekt kann eine Person, eine Sache oder ein Ereignis sein)

etwas verhindern -> etwas wird unmöglich, ein Geschehen findet nicht statt
(Objekt ist ein Ereignis)

jemanden an etwas hindern -> jemand (!) kann etwas nicht tun
(Objekt ist eine Person)

Ich nehme mal eins Deiner Beispiele heraus:

Wollte Trump aktiv Ermittlungen behindern?
D.h.: Wollte er die Ermittlungen schwieriger machen (die ja stattgefunden haben)?

Am liebsten hätte er die Ermittlungen verhindert!
D.h. es hätte gar keine Ermittlungen gegeben.

Seine Berater konnten ihn gerade noch daran hindern, den Ermittler zu ohrfeigen. (inhaltlich frei erfunden!)
D.h. er hat die Berater nicht geohrfeigt.

Bedeutungsgleich: Seine Berater konnten gerade noch verhindern, dass er den Ermittler ohrfeigt. / Seine Berater konnten die Ohrfeige gerade noch verhindern.

Oder:
Seitdem hindern ihn seine Probleme mit der Leiste an weiteren Einsätzen. -> Es gibt zur Zeit keine Einsätze.
= Seitdem verhindern seine Probleme mit der Leiste weitere Einsätze.

(Wobei, einen kleinen Bedeutungsunterschied gibt es doch: „verhindern“ meint meist etwas Unerwünschtes - nicht zwingend, aber als Tendenz. Man ist eher froh, dass etwas verhindert wurde.)

Seitdem behindern ihn seine Probleme mit der Leiste bei weiteren Einsätzen.
-> Es gibt weitere Einsätze, aber sie fallen ihm schwerer.

Hilft das?

Viele Grüße,

Jule

Danke Jule und schöne Grüße